Einbau Dimmer - nichts geht mehr

Diskutiere Einbau Dimmer - nichts geht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir einen Dimmer gekauft mit einer Sensorplatte. Diesen habe ich in eine Wechselschaltung eingebaut, entsprechend Anleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Angie_007

Guest
Hallo,

ich habe mir einen Dimmer gekauft mit einer Sensorplatte. Diesen habe ich in eine Wechselschaltung eingebaut, entsprechend Anleitung.
Danach ging gar nichts mehr, auch nicht der andere Schalter.
Also habe ich die Sicherung des Dimmers ausgetauscht, was aber leider keine Änderung brachte.
Was habe ich falsch gemacht? Den Dimmer habe ich, wie den Schalter beschaltet, so stand das auch in der Anleitung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Angie
 
Dimmer

Hallo Angie!

Kannst du die Marke und die Type des Dimmers angeben, dann kann ich dir Näheres mitteilen.

LG Robert
 
War der Dimmer denn für eine Wechselschaltung geeignet? Meines Wissens haben die meisten Dimmer mit Sensorbetätigung nur einen Anschluss für eine Nebenstelle.

Wechseldimmer sind mir jetzt hauptsächlich mit Druckknopf bekannt.

0V
 
Dimmer

Hallo, es handelt sich um folgenden Dimmer:

Merten - 573399 und dazu die Sensorplatte 574198

Die Bedienungsanleitung zeigt eine Wechsel-Schaltung.

Danke
Angela
 
Hallo Angie,

der 573399 besitzt einen Nebenstelleneingang, ist nicht mit Wechselschalter in Kombination zu betreiben.

Das funzt nur mit einem Taster.

Gruß Kawa :D
 
Dimmer

Hallo Angie!

Habe mir auch die technischen Unterlagen von diesem Dimmer angeschaut, der ist wirklich nur mit einer Nebenstelle oder einem Taster zu betreiben.
Die Wechselschaltung sieht man dort schon (als bestehende Schaltung), die Schaltbilder daneben zeigen, dass der 2.Schalter durch einen Taster oder einer Nebenstelle ersetzt worden sind.
Trotz keiner sofortigen Lösung, schicke ich die liebe Grüße aus Österreich
Robert
 
DANKE!

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe!!

Dann werde ich mal zum Umtauschen übergehen. Hatte extra viiorher angefragt ;-(

Lieben Dank
Angie
 
Umtauschen ist vielleicht nicht nötig. Jede Wechselschaltung lässt sich entsprechen umklemmen.
Taster als Nebenstelle verwenden, oder eine passende Dimmernebenstelle anschaffen.
 
Umklemmen?

Hallo,

ich glaube davon habe ich dann nicht genug Ahnung, wie man so etwas umklemmt.

Habe das alles in der Ausbildung mal gelernt, aber das ist zu lange her....

Kannst Du erklären, was ich da machen muss? Oder ist das nicht so einfach??

Vielleicht gibt es einen Dimmer, der sich einfach in die Wechselschaltung einbauen läßt?

Danke
Angie
 
Taster

Hallo Angie!
Im Prinzip brauchst du nur den entsprechenden Tastereinsatz für deinen 2. Wechselschalter (Wippe und Rahmen können gleich beleiben).
Wenn du weißt, wo bei deinem Wechselschalter der L-Leiter (Fixspannung) angeschlossen ist und die beiden anderen Leitungen (müssten die selben Farben haben) die auch zu deinem anderen Schalter gehen (jetzt zum Dimmer).
Dann brauchst du nur den L-Leiter am Taster (eine Klemme) und an der anderen Klemme die beiden Verbindungsleitungen zwischen den beiden Schaltern (wieso beide => damit du nicht suchen mußt, welche die richtige Leitung ist), beim Dimmer entsprechend der Beschreibung die beiden Verbindungsleitung am Tastereingang anschließen und Rest wie am Schaltbild dargestellt.
Hoffentlich nicht zu sehr verwirrend das Ganze.
Und immer Strom Abschalten und immer Prüfen, ob wirklich keine Spannung mehr vorhanden!
LG Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau Dimmer - nichts geht mehr
Zurück
Oben