Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung

Diskutiere Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker, habe aber dennoch schon die ein oder andere Verkabelung im Haus durchgeführt - Grundlagen der Elektrik...
Das Eltako MFZ12DX-UC kann an A1 u. A2 mit 8-230V UC angesteuert werden.
Und wo steht es geschrieben dass nur eine 3-Leiterschaltung möglich ist?
 
Denkst du das der TE seine vorhandene L-getastete 3 Leiterschaltung umbauen kann ? ich nicht! Also Schuster bleib bei deinen Leisten und lern lesen! Ich schreibe doch nicht aus Langerweile das sein Vorhaben mit dem Dimmer so nicht möglich ist!
Zu diesem Thema wurde alles gesagt im Beitrag 2 und 7
 
Dann muss der TE eben mal "Umdenken" versuchen, wir haben es auch nicht immer leicht.
 
Unsere Väter bzw die Älteren Kollegen waren auch nicht doof und haben mit voller Absicht die N-Getastete 3 Leiterschaltung aufgebaut.
 
Frage mich dann nur warum die N-getastete Heutzutage, nicht mehr angewendet bzw. forciert wird.
 
Weil der N in Neuanlagen nicht geschaltet (getastet )werden darf ! Deshalb auch 4 Leiterschaltung oder die Notkrücke L getastet 3 Leiterschaltung! Da diese aber extreme Nachteile hat ist sie auch nicht mehr zulässig für Neuanlagen!
 
Wenn ich mir Beitrag #1 durchlese, hat er noch nichts falsches angeklemmt, der TE hat zwar 2 Schaltbilder gezeigt, nur wenn es so bleibt, eigentlich nix!
Und dass ich dem jetzt einen Plan einstelle wie man es anklemmen müsste, dafür fehlt mir längst die Lust dazu, weil ich nicht weiss ob er es dann richtig anklemmt.
 
Kurtisane wenn du etwas Hirn hättest würdest du bemerken das er da auch die Zuleitung zu den Treppenhausrelais ändern muss . Ein einfacher Umbau auf N-getastet 3 Leiterschaltung unter Verwendung des Dimmers wäre zudem auch nur mit einem weiterem Hilfsrelais möglich. Der Dimmer wird über den Taster am Anschluss I durch die Dauer des Tastendruckes gesteuert. Und weil der TE weder in der Lage ist seine L-Getastete 3 Leiterschaltung umzubauen noch das auch sicher hinzubekommen unterlasse ich solche Hinweise bewusst. Eine Elektrofachkraft vor Ort erledigt so was normal in 30 min !
 
Pumukel: Das ist doch mir völlig egal was er alles ändern muss, ich selber habe mir seine Eigenartige Wunsch-Steuerung nicht ausgesucht.

ego1: Die Fachkraft muss nicht "Zaubern" können, es gibt ja noch keine bei dem Projekt, der TE ist das Medium, wie er das macht ist doch mir zumindest ebenfalls egal.

Es soll auch Leute geben, die verzichten dann darauf, wenn diese keine passenden Info´s in Foren erhalten, weil die EFK vor Ort, zu teuer kommt.

Murks ist bei dem TE die Praxis, alleine wenn ich das montierte Eltako angucke.
 
Ego 1 nein die Wechselt die 4 Adrige Zuleitung in eine 5 Adrige und bei der Gelegenheit ändert er evl auch die Belegung der Leitungen zu den Tasten und den Leuchten.
 
In 30 Minuten. Inklusive Malerarbeiten?

30 Minuten würde ich persönlich für die Anfahrt ansetzen.
 
Seit wann macht ein Maler Elektroarbeiten? Die Fahrzeit steht hier nicht zur Debatte . Mit etwas Vorarbeit des TE ist das in 30 Min zu erledigen. Inklusive des Umklemmens der vorhandenen Taster und selbst wenn das 90 Min dauert der Kunde bezahlt es ja sofern der Elektriker da keine Stunden schindet.
 
Pumukel: Blind bist auch noch, ich sehe ein 5 Adriges NYM-Y alter Version mit noch 2 x in SW, aber wenn der TE das unbedingt so haben will, warum nicht?
Er macht ja sonst auch alles selber, im Stromlosen Zustand, im Haus.
 
Thema: Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung
Zurück
Oben