Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung

Diskutiere Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker, habe aber dennoch schon die ein oder andere Verkabelung im Haus durchgeführt - Grundlagen der Elektrik...
Unbenannt.gif Kurtisane Putz die Brille da kommt ein 4 adriges Kabel an in Braun , Schwarz , Blau und Gelb /Grün!
Gelb und Grau sind die 12v Steuerspannung für das Eltakorelais!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pumukel !
Okay war mein Fehler, Entschuldigung!

Ich habe mir die BDA von dem Qubino im Detail durchgelesen.
Theoretisch muss er Verkabelungstechnisch gar nichts ausstauschen, sondern nur innerhalb des Verteilers "umverdrahten".
Ohne Elpa oder anderem Alternativ-Relais geht es nicht, das Kabel welches dzt. zu den Leuchten geht, kommt zur Klemme "I" vom neuen Dimmbaren Zeitrelais u. von dort erst zu den Leuchten.

Das neue Steuerrelais funkt. über 2 Versionen, entweder vom herkömmlichen Zeit-Relais oder von der homee-Steuerung per Funk u. via diesen Weg dann "Dimmbar".

Aber Jeder wie er will u. kann u. ob sich dann mal was "spiesst", soll er dann selber in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht mit solchen Theorien Der Dimmer erwartet Tastimpulse an seinem I Eingang ! Und das läst sich nur mit 4 Leiterschaltung oder mit einer N-Getasteten 3 Leiterschaltung mit Hilfsrelais erreichen. Ende der Übertragung! Im Unterschied zur L -Getasteten 3 Leiterschaltung ist die n-Getastete 3 Leiterschaltung nachtastbar!
 
Ist es wirklich zuviel verlangt sich einen link zu Gemüte zu führen bevor wieder dumm daher gelabert wird? :eek:
edit: Vielleicht informierst du dich erstmal bevor du dich darauf versteifst: "soweit ich es hier mal woanders im Forum gelesen habe" :rolleyes:
Sag mal @leerbua, hälst du mich für blöde oder was?
Ich habe mir den Link von Eltako angesehen und auch das Schaltbild des TLZ12-9 und das ist Identisch mit denen vom dem Elpa 9 von Theben.
In #18 hatte ich es auch klar und deutlich erwähnt.
 
Thema: Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung
Zurück
Oben