Einbau Elektrischer Türöffner + WLAN Gegensprechanlage

Diskutiere Einbau Elektrischer Türöffner + WLAN Gegensprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, als Elektolaie brauche ich dringend eure Hilfe! Es geht um folgendes: Ich interessiere mich für eine WLAN-Video-Klingel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

domsign

Guest
Hallo zusammen,

als Elektolaie brauche ich dringend eure Hilfe! Es geht um folgendes:
Ich interessiere mich für eine WLAN-Video-Klingel "DOORBIRD" (www.doorbird.com) und würde daher gern wissen ob es zu mir passt, bzw. ob ich es ohne größere Probleme verbauen kann. Ich habe vor, es an meiner Hausnebeneingangstür/Kellertür zu installieren, das ist der Eingang zum Beautysalon meiner Frau. An dieser Tür ist bisher aber keine Klingel vorhanden gewesen. Ich könnte ohne Probleme eine Stromleitung dorthin verlegen, wenn es unbedingt sein muss auch Ethernet (geht aber auch per WLAN). Unsere neue Tür hat einen Türöffnungsmechanismus, den könnte ich dann auch anschließen….

Also:
• Tür ist ausgestattet mit einem Öffnungsmechanismus
• 230V-Leitung vorhanden
• Ethernet-Leitung (ggfalls auch, besser WLAN)
• WLAN-Klingel "Doorbird" verfügt über einen potentialfreien Relaiskontakt

Ansonsten keine Klingel, keine Gegensprechanlage, kein garnix der gleichen…

Wie müsste ich das anschließen? :?: Ich kenne mich da leider echt nicht aus (sonst wäre ich jetzt auch nicht hier, logisch :wink:)

Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus ganz herzlich.

Grüße
Dom
 
Und der Türöffner benötigt welche Spannung ?
 
Hey,
der Türöffner braucht 8-12V. Der Doorbird liefert hierfür keine Spannungsversorgung so weit ich gelesen habe. Der Doorbird ist mit einem 15VDC-Netzteil angeschlossen....

Danke + sonnige Grüße
 
Und dein TÖ braucht Gleich- oder Wechselspannung? Und woher nimmst Du diese?
 
Ob der TÖ Gleich- oder Wechselspannung benötigt weiß ich nicht, da müsste ich wohl beim Händler nachfragen.
Woher ich die Spannung nehmen muss weiß ich leider auch nicht. DAS ist wohl auch meine große Frage bei dem Ganzen.
Was gibt es da für Möglichkeiten, wie könnte ich das Lösen....? Trafo oder so was?

Danke + viele Grüße
 
Ich würde dafür, sofern kein entsprechender Anschluss an ein Kleinspannungsnetz vorhanden ist, einen Klingeltrafo nehmen, evtl. in einem Kleinverteiler. Daran kannst du auch die Klingel anschließen, die hierbei sinnvoll sein dürfte. Die reine Benachrichtigung auf Smartphone oder Tablet ist IMHO unpraktisch und für eine gewerbliche Nutzung eher nicht geeignet.

falls Klingel und Türöffner auch Gleichspannung vertragen, kann man auch vom mitgelieferten Netzteil über einen Spannungsregler die Spannung nehmen, falls die Leistung des Netzteils ausreicht.

MfG; Fenta
 
domsign schrieb:
Was gibt es da für Möglichkeiten, wie könnte ich das Lösen....? Trafo oder so was?

Natürlich muss diese Spannung irgendwo herkommen, z.B. aus einem Trafo oder Netzteil, aber dazu müsste man erstmal wissen, was dein TÖ benötigt ...
 
Soviel man aus der Beschreibung lesen kann, entweder ein 24V NAG o. über Power over LAN, wird dann die Aussenstelle versorgt.

Normale AC-TÖ funzen mit 8-12Volt.
Die Aussenstelle hat Pot.Freie Kontakte dafür.
 
Mit einem Klingeltrafo als Spannungsversorgung kann man auf jeden Fall immer arbeiten, egal ob der Türöffner jetzt AC oder DC ist. Für DC schaltet man halt einen Brückengleichrichter mit ElKo dazwischen.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau Elektrischer Türöffner + WLAN Gegensprechanlage
Zurück
Oben