Einbau EVG (VS L15.329)

Diskutiere Einbau EVG (VS L15.329) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Werte Elektriker/innen, ich möchte die durchgeschmorte Vorschaltanlage unserer Aquariumsbeleuchtung austauschen (alt: ED-T8-15W, siehe Bild 1)....

1. rehmer

rehmer

Werte Elektriker/innen,

ich möchte die durchgeschmorte Vorschaltanlage unserer Aquariumsbeleuchtung austauschen (alt: ED-T8-15W, siehe Bild 1). Von einem Kollegen habe ich die EVG VS L15.329 (163852) erhalten, laut Datenblatt sieht diese kompatibel aus (pdf im Anhang).

Meine Fragen nun: 1) ist der EVG kompatibel und 2) wie baue ich es ein? Leider ist die neue EVG für mich als Laien nicht gut markiert (es gibt 4 Anschlüsse + Erdung via Schraube). Der Aufbau im Aquarium sieht 6 Anschlüsse vor (2x Strom, je 2x zu den Röhrenlampenfassungen, siehe Bild 2).

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Wolfgang

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 14.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Warum hast du dir nicht gleich eine neue Leuchte geholt die kosten doch nicht soviel.

4. #3 ttwonder, 14.03.2019
    ttwonder

ttwonder

Was für ne Antwort...

5. #4 Strippe-HH, 14.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

@ttwonder.
    Bedenke bitte dass der TE. Laie ist und eine Reparatur der vorhandenen Leuchte für ihn enorme Schwierigkeiten bedeuten kann.
    Oder kannst du ihn etwa Tipps geben wie man dort nachträglich ein EVG einsetzt, so dass es nachher auch funktioniert?
    Dann wünsche ich dir viel vergnügen dabei.

6. Www

Das war genau die richtige Antwort. Da hätte ich mir für das Aquarium gleich eine geeignete LED-Leiste mit echter Lebenzyklussteuerung geholt. Das kann die alte Röhre bestimmt nicht.

7. karo28

karo28

Wenn ich richtig sehe, ist das VS L15.329 ein magnetisches VG, also vermutlich ein VVG, dein altes war ein EVG.

Gar nicht?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Pumukel, 14.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Das Teil von Deinem Kollegen kannst du in den Elektronikschrott geben.
    Erstens war da ein elektronisches Vorschaltgerät verbaut und zweitens hat dir dein Kollege ein konventionelles Vorschaltgerät gegeben. Das ist ungefähr so als wolltest du einen Benzinmotor durch einen Dieselmotor ersetzen. Für Dich ist die billigste und beste Lösung der Kauf einer komplett neuen Leuchte.

10. rehmer

rehmer

Besten Dank für Eure Antworten. Nachkauf einer Leucht-Leiste ist eine gute Idee. Hatte bisher nur nach den gesamten Deckel geguckt, und die waren doch alle recht teuer.
    Nochmals vielen Dank für Eure Zeit!

Thema:

Einbau EVG (VS L15.329)

Die Seite wird geladen...

Einbau EVG (VS L15.329) - Ähnliche Themen

1. Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.

Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Folgende Situation. Dadurch das wir das...
  2. Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung

Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker, habe aber dennoch schon die ein oder andere Verkabelung im Haus durchgeführt - Grundlagen der Elektrik...
  3. Installationszonen auf Rohfußboden vs. in Filigrandecke

Installationszonen auf Rohfußboden vs. in Filigrandecke: Hallo zusammen, mich interessiert mal folgendes. Warum darf in der Filigrandecke auf kürzestem Weg verlegt werden und auf dem Rohfußboden muss...
  4. RCD Einbau Verständnisfrage

RCD Einbau Verständnisfrage: Hallo zusammen, Stefan mein Name, ich bin neu hier im Forum. :) Ich habe vor Uhrzeiten eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht, also generelles...
  5. Einbau von LED Spots

Einbau von LED Spots: Hallo, ich habe ein Haus bezogen und möchte in einem Raum nun LED Spots einbauen. Es war bereits eine Lampe (in einem 32qm Raum) verbaut. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden