Einbau EVG (VS L15.329)

Diskutiere Einbau EVG (VS L15.329) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Werte Elektriker/innen, ich möchte die durchgeschmorte Vorschaltanlage unserer Aquariumsbeleuchtung austauschen (alt: ED-T8-15W, siehe Bild 1)...
R

rehmer

Beiträge
2
Werte Elektriker/innen,

ich möchte die durchgeschmorte Vorschaltanlage unserer Aquariumsbeleuchtung austauschen (alt: ED-T8-15W, siehe Bild 1). Von einem Kollegen habe ich die EVG VS L15.329 (163852) erhalten, laut Datenblatt sieht diese kompatibel aus (pdf im Anhang).

Meine Fragen nun: 1) ist der EVG kompatibel und 2) wie baue ich es ein? Leider ist die neue EVG für mich als Laien nicht gut markiert (es gibt 4 Anschlüsse + Erdung via Schraube). Der Aufbau im Aquarium sieht 6 Anschlüsse vor (2x Strom, je 2x zu den Röhrenlampenfassungen, siehe Bild 2).

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_3277.jpg
    IMG_3277.jpg
    676 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3278.jpg
    IMG_3278.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 25
  • VS-266-282.pdf
    148,2 KB · Aufrufe: 9
Warum hast du dir nicht gleich eine neue Leuchte geholt die kosten doch nicht soviel.
 
Was für ne Antwort...
@ttwonder.
Bedenke bitte dass der TE. Laie ist und eine Reparatur der vorhandenen Leuchte für ihn enorme Schwierigkeiten bedeuten kann.
Oder kannst du ihn etwa Tipps geben wie man dort nachträglich ein EVG einsetzt, so dass es nachher auch funktioniert?
Dann wünsche ich dir viel vergnügen dabei.
 
Das Teil von Deinem Kollegen kannst du in den Elektronikschrott geben.
Erstens war da ein elektronisches Vorschaltgerät verbaut und zweitens hat dir dein Kollege ein konventionelles Vorschaltgerät gegeben. Das ist ungefähr so als wolltest du einen Benzinmotor durch einen Dieselmotor ersetzen. Für Dich ist die billigste und beste Lösung der Kauf einer komplett neuen Leuchte.
 
Besten Dank für Eure Antworten. Nachkauf einer Leucht-Leiste ist eine gute Idee. Hatte bisher nur nach den gesamten Deckel geguckt, und die waren doch alle recht teuer.
Nochmals vielen Dank für Eure Zeit!
 
Thema: Einbau EVG (VS L15.329)
Zurück
Oben