Einbau EVG (VS L15.329)

Diskutiere Einbau EVG (VS L15.329) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Werte Elektriker/innen, ich möchte die durchgeschmorte Vorschaltanlage unserer Aquariumsbeleuchtung austauschen (alt: ED-T8-15W, siehe Bild 1)....

1. rehmer

rehmer

Werte Elektriker/innen,

ich möchte die durchgeschmorte Vorschaltanlage unserer Aquariumsbeleuchtung austauschen (alt: ED-T8-15W, siehe Bild 1). Von einem Kollegen habe ich die EVG VS L15.329 (163852) erhalten, laut Datenblatt sieht diese kompatibel aus (pdf im Anhang).

Meine Fragen nun: 1) ist der EVG kompatibel und 2) wie baue ich es ein? Leider ist die neue EVG für mich als Laien nicht gut markiert (es gibt 4 Anschlüsse + Erdung via Schraube). Der Aufbau im Aquarium sieht 6 Anschlüsse vor (2x Strom, je 2x zu den Röhrenlampenfassungen, siehe Bild 2).

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Wolfgang

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 14.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Warum hast du dir nicht gleich eine neue Leuchte geholt die kosten doch nicht soviel.

4. #3 ttwonder, 14.03.2019
    ttwonder

ttwonder

Was für ne Antwort...

5. #4 Strippe-HH, 14.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

@ttwonder.
    Bedenke bitte dass der TE. Laie ist und eine Reparatur der vorhandenen Leuchte für ihn enorme Schwierigkeiten bedeuten kann.
    Oder kannst du ihn etwa Tipps geben wie man dort nachträglich ein EVG einsetzt, so dass es nachher auch funktioniert?
    Dann wünsche ich dir viel vergnügen dabei.

6. Www

Das war genau die richtige Antwort. Da hätte ich mir für das Aquarium gleich eine geeignete LED-Leiste mit echter Lebenzyklussteuerung geholt. Das kann die alte Röhre bestimmt nicht.

7. karo28

karo28

Wenn ich richtig sehe, ist das VS L15.329 ein magnetisches VG, also vermutlich ein VVG, dein altes war ein EVG.

Gar nicht?