Einbau Gartentor elektrisches Türschloss mit Verzögerung

Diskutiere Einbau Gartentor elektrisches Türschloss mit Verzögerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor unser Gartentor mit einem elektrischen Türöffner zu versehen. Dieser soll mit einem Taster von außen geöffnet...
A

Andi77

Beiträge
14
Hallo zusammen,


ich habe vor unser Gartentor mit einem elektrischen Türöffner zu versehen. Dieser soll mit einem Taster von außen geöffnet werden. Nun muss es beim Betätigen des Tasters eine kleine Verzögerung geben, damit das Tor länger offenbleibt. Evtl. sogar 10 Minuten, damit man nach dem Einkauf die Sachen reintragen kann. Das Ganze soll unerwünschten Besuch im Sommer fernhalten. Den Taster werde ich irgendwie verstecken oder nicht direkt neben dem Tor anbringen. Mit dem Relais bin ich mir irgendwie unsicher ob das so klappt wie ich mir das denke.

Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben? :)


Folgendes habe ich mir hierzu überlegt.

· elektrischer Türöffner wetterfest PESO 300 oAW
· Kopp 152210845 Schlauchleitung H03 VV-F, 2 x 0.75 mm², 10 m, schwarz (Amazon)
· 1x DRUCK TASTER SCHALTER KNOPF METAL EDELSTAHL KLINGELKNOPF 16MM MINI RUND 12V (Ebay)
· Honeywell Home D753 Klingel-Transformator 8 V/AC 1A (digitalo)
· Verzögerungsrelais (Amazon)
PEMENOL Timer Relais Verzögerungs DC 5V 12V 24V 36V On Off Steuerungsschalter Trigger-Zyklus Zeitschalter
Relaismodul Dual MOS Digital Programmierbare für Smart Home Automatic Controller
 
Bedenke aber, dass der Türöffner die ganze Zeit summt! Natürlich könntest Du ihn auch mit DC betreiben, dann ist er aber auch für erwünschte Besucher nicht hörbar!
Meine Idee dazu:
Normalbetrieb AC (mit Summen), 10 Zeitbetrieb DC (ohne Summen).

Alternativ vielleicht Normalbetrieb ebenfalls DC mit einem kleinem parallelen Transistorsummer, der bei Zeitbetrieb ausgeschaltet bleibt.

Ich hoffe nur, dass die Spule im Türöffner nicht zu heiss wird.
Die Spulen in Türgongs werden gerne so heiss, dass sich die Plastikhalterung verzieht, wenn Spassvögel den Klingelknopf mit einem Stückchen Pappe verklemmen.‍

Eine weitere Idee wäre, das Klingelknopfsignal für 10 Minuten über ein Relais direkt zum Türöffner zu schalten, ggf. mit Abfallverzögerung - und ohne dass es drinnen klingelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Klingel gibt es garnicht. Vielleicht habe ich mich nicht so gut ausgedrückt.
Der Taster soll einfach nur von außen die Tür öffnen. Dieser Taster ist auch nur für die Familienmitglieder gedacht. Es ist ja nur ein Gartentor!
Die Leute die es kennen können sich quasi selbst zutritt verschaffen. Deswegen sollte der Taster auch nicht direkt neben der Tür angebracht werden.
Ca. zwei Meter entfernt. Ohne Verzögerung würde das Ganze dann nicht klappen.
Summt denn jeder Türöffner? Da habe ich garnicht dran gedacht. Und wenn der Taster durch das Verzögerungsmodul 1 Minute schließt, kann der Transformator zu heiß werden?
 
Es ist ja sehr erwünscht, dass Türöffner summen. Sie werden in der Regel mit AC betrieben und deshalb sind sie mechanisch so "klapprig" gestaltet, dass sie gleichzeitig die 50Hz-AC-Frequenz für das Summen ausnutzen.

Mit DC öffnen sie ebenfalls, aber sie Summen nicht. Man hört nur ein kurzes "Klack"-Geräusch.

Für Familienmitglieder würde ich mit dem versteckten Taster für eine kurze Zeitspanne eine Gleichspannung an den Öffner legen. So ist für Beobachter auch kein Zusammenhang erkennbar.

Ich selber habe eine Schaltung, die bei Bedarf den Türöffner nach Drücken des normalen Klingelknopfs automatisch mit 3 Sekunden Verzögerung für 5 Sekunden betätigt. Also für Beobachter so, als ob ganz normal jemand von innen "aufdrückt". Das nutze ich, wenn ich z.B. Besuch erwarte oder selber nur mal kurz raus muss.
So eine Funktion könnte dann auch mittels Zeitrelais für 10 Minuten freigeschaltet werden, damit Dein "Geheimknopf" nicht immer aktiv ist.

Wann eine längere Belastung des Öffners und des Trafos zum Wärmeproblem wird, muss man wirklich vorher testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht der Elektroprofi, wie bekomme ich das denn mit der Gleichspannung hin?
Ein Verzögerungsmodul, wie in meinem ersten Beitrag, könnte ich aber dann auch nutzen oder?
Der Transformator und das Modul kommt auch in die Garage, da ist alles etwas geschützt.
Sprich der Spannungswandler kommt einfach direkt an den Trafo und dann betreibe ich alles mit DC.

Ach schon gefunden. Spannungswandler.
Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du brauchst keinen solchen Spannungswandler.
Es genügt ein sogenanntes "Schaltnetzteil" mit 12 Volt und etwa 2 Ampere Leistung.

Das ist auch als Steckernetzteil für allerlei elektronische Geräte wie Router, PC-Display usw. gebräuchlich.
Man findet es oft auf Flohmärkten in den "Krabbelkisten" ab 1 bis 3 Euro und es hat bereits einen 230V-Stecker, ist also relativ sicher.
Damit versorgst Du das Zeitrelais und den Öffner.
Mehr brauchst Du nicht.


Oder hast Du bereits einen (Klingel-)Trafo?
Dann brauchst Du nur einen Gleichrichter für den Betrieb des Zeitrelais.
Einen sogenannten Brückengleichrichter, ich empfehle einen KBU-Typ mit etwa 4 Ampere Belastbarkeit und einen Elko (=Elektrolytkondensator) mit etwa 2200myF (Mikrofarad, auch phonetisch "mü" gesprochen) und Spannungsbereich ab 16 Volt zur Glättung der Gleichspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du brauchst keinen solchen Spannungswandler.
Es genügt ein sogenanntes "Schaltnetzteil" mit 12 Volt und etwa 2 Ampere Leistung.

Das ist auch als Steckernetzteil für allerlei elektronische Geräte wie Router, PC-Display usw. gebräuchlich.
Man findet es oft auf Flohmärkten in den "Krabbelkisten" ab 1 bis 3 Euro und es hat bereits einen 230V-Stecker, ist also relativ sicher.
Damit versorgst Du das Zeitrelais und den Öffner.
Mehr brauchst Du nicht.

das ist eine super Idee. Die 12 Volt sind aber nicht zu viel? Dann werde ich mal etwas basteln in den nächsten Tagen :)
 
Mit DC öffnen sie ebenfalls, aber sie Summen nicht. Man hört nur ein kurzes "Klack"-Geräusch.
Die meisten TÖ sind für Ac. Wenn du die mit DC betreibst, ziehen sie den 6-fachen Strom und brennen durch ohne weitere Maßnamen. Gibt auch welche, die AC/DC können und 100% ED, aber die einfachen in der Regel nicht.
 
@Andi77 Dein Türöffner ist für 6-12Volt AC/DC ausgelegt, also alles gut.

EDIT: da haben wir uns überschnitten,
ich bin zu langsam :)
 
Den ausgewählten Türöffner willst Du aber nicht minutenlang bestromen, oder?

Leprechaun
 
Daran hab ich Zweifel. Wenn ich mir die Tabelle anschaue, kann da was nicht stimmen
Elektro-Türöffner Peso 300 | Wagner Sicherheit
Bei DC wirkt nur der ohmsche Widerstand und 12V /9,2Ohm ergibt bei mir 1,3 A und das sind 15 W. Das geht nie für Dauerbetrieb. Ich habe einen AC Typ. der zieht bei 12V AC 0,3A. Das sind 3,6W. Ich betreibe den auch mit DC, reduziere da aber den Strom auf 0,3A. Ich habe das im Prinzip so gelöst
Tö Gleichstrom.JPG
Die Konstantstromquelle kann dann so etwas sein
LED-Konstantstromquelle MEANWELL LDD-300L, 300 mA
Der 2200µ Elko speichert die nötige Energie, das der Tö anzieht
 
Das Tor soll länger, also bis zu 10 Minuten offen bleiben ( also nicht verriegelt werden )

Leprechaun
 
Das Tor soll länger, also bis zu 10 Minuten offen bleiben ( also nicht verriegelt werden )

Leprechaun

Das hatte ich am Anfang vor. Aber würde es dann auf ein paar Sekunden reduzieren. Scheint ja bei einer längeren Zeit dann doch Probleme geben.
Vielleicht dann nur 10 Sekunden.

Also wäre es besser das "Surren" in Kauf zu nehmen. Und alles mit AC zu betreiben?
 
Auf Tasterdruck nur solange, dass man vielleicht 10 Sekunden Zeit hat, das Tor zu öffnen.
Dann ist alles kein Problem.

Ich weiss nicht, wie sonst die Umstände sind, aber man könnte die gesamte Funktion über eine preiswerte Zeitschaltuhr (im Zwischensteckerformat) nur für eine bestimmte Tageszeit zulassen.
Oder zusätzlich jederzeit mit einem Funkschalter z.B. schon vom Auto aus für ein paar Minuten in Bereitschaft(!) setzen.
Je nach Bedarf sind den Ideen keine Grenzen gesetzt...
 
Auf Tasterdruck nur solange, dass man vielleicht 10 Sekunden Zeit hat, das Tor zu öffnen.
Dann ist alles kein Problem.

Ich weiss nicht, wie sonst die Umstände sind, aber man könnte die gesamte Funktion über eine preiswerte Zeitschaltuhr (im Zwischensteckerformat) nur für eine bestimmte Tageszeit zulassen.
Oder zusätzlich jederzeit mit einem Funkschalter z.B. schon vom Auto aus für ein paar Minuten in Bereitschaft(!) setzen.
Je nach Bedarf sind den Ideen keine Grenzen gesetzt...

Vom Auto aus in Bereitschaft setzen? Dann wären wir ja schnell wieder bei ein paar Minunten und nicht Sekunden :)
 
Wie wäre es denn, das Problem mechanisch zu lösen?
Zwischen Torflügel und Rahmen ein federndes Element (könnte z.B. Moosgummi sein) anbringen.
Auch ein kurzes Betätigen des Türöffners sorgt dann dafür, dass der Torflügel nur ein paar mm aus der Falle springt und so dauerhaft offenbleibt bis "der Letzte" dann das Tor wieder zu macht.
 
Wie wäre es denn, das Problem mechanisch zu lösen?
Zwischen Torflügel und Rahmen ein federndes Element (könnte z.B. Moosgummi sein) anbringen.
Auch ein kurzes Betätigen des Türöffners sorgt dann dafür, dass der Torflügel nur ein paar mm aus der Falle springt und so dauerhaft offenbleibt bis "der Letzte" dann das Tor wieder zu macht.

Super Idee. Einfach und genial :)
 
Thema: Einbau Gartentor elektrisches Türschloss mit Verzögerung
Zurück
Oben