Einbau-Herdset für 3x16A auf 3x20A betreiben?

Diskutiere Einbau-Herdset für 3x16A auf 3x20A betreiben? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Elektrikforum Community, ich muss zunächst gestehen, dass ich mich bis vor einigen Tagen und auch heute kaum mit dem Thema Elektrik...
P

Phgw87

Beiträge
7
Liebe Elektrikforum Community,

ich muss zunächst gestehen, dass ich mich bis vor einigen Tagen und auch heute kaum mit dem Thema Elektrik auskenne, so dass ich hier Hilfe suche. Bei einem "professionellen Aufmaßauftrag" wurde für uns ein Aufmaß der Küche erstellt, bei dem wohl festgestellt wurde, dass wir lediglich eine 1 x 20 Ampere Sicherung für den Herd haben. Dies ließ vermuten, dass wir über keinen Drehstromanschluss verfügen.

Ich habe dann Rücksprache mit Bekannten gehalten und wir haben dann einen FI Schalter (20B) im Sicherungskasten für 3 x 20A gefunden und die Abdeckung des Herdes aufgemacht und dann sah es so aus, als ob wir 3 Phasen statt einer haben, was augenscheinlich für Drehstrom spricht.

Anbei sind jeweils ein Bild vom FI Schalter sowie vom Herdanschluss an der entsprechenden Dose.

Ich wollte fragen, ob es dennoch sein kann, dass wir keinen Drehstrom haben und ob man ein Einbau-Herdset auf den 3x20A Sicherungen betreiben kann/sollte, wenn laut technischen Daten 3x16A als Sicherung vorgesehen sind.

Vielen Dank an alle!
 

Anhänge

  • FI Schalter.jpeg
    FI Schalter.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 43
  • Herd Anschluss.jpeg
    Herd Anschluss.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 39
Das Bild zeigt keine FI sondern einen dreipoligen 20A Automaten.
Ob Drehstrom vorhanden ist lässt sich nur durch die Fachkraft vor Ort durch messen feststellen.
zwischen den Phasen muß je eine Spannung von 400V zu messen sein.

Wenn Drehstrom vorhanden sein sollte ist zu klären ob der Herd mit 20A vorgesichert werden darf, ansonsten ist der Automat gegen einen B16A Automaten zu tauschen.

Sollte kein Drehstrom vorhanden sein dürfen nur Herde bis 4,6kW angeschlossen werden.
 
Vielen Dank. Ich lasse es mal messen vor Ort. Aber die Indizien weisen schon darauf hin, dass ggf. Drehstrom vorhanden ist? Sonst ist der Verbau eines dreipoligen 20A Automaten sicherlich nicht nötig?

Wenn nur eine Phase mit 20A betrieben wird, dann wird es sicherlich schwer mit einem Herdset.
 
Es gibt an den Bildern nichts was das messen vor Ort ersetzt.
Mit den Gezeigten Bildern ist ein Anschluß an Drehstrom nicht aus zu schließen.
Es wäre aber kein seltener Fall, daß hier zwar die Installation für Drehstrom vorbereitet wurde, dieser aber gar nicht vorhanden ist.
Leider wird dabei oft die Leitung mit dreimal der gleichen Phase belegt und einzeln abgesichert was dann im Fall der Nutzung zur Überlastung des Neutralleiters führt.
 
Ich verstehe. 2016 gab es eine umfassende Sanierung des Gebäudes von 1900. Wir sind erst jetzt eingezogen, aber es gibt unzählige Steckdosen etc. und hier wurde viel verlegt. Ich wäre verwundert, wenn dies nicht integriert wurde. Jedenfalls ist es mir schleierhaft, wie dann das professionelle Aufmaß gemacht wurde und hier festgestellt wurde, dass nur 1x20A gesichert werden. Am Schalter und der Verkabelung am Herd wird man es nicht festgestellt haben und ich bezweifel, dass bei einer Raumvermessen eben mal der Herd abgeklemmt wurde und zwischen den Phasen gemessen wurde. Dann warte ich mal die Feststellungen ab, vielen Dank!
 
Wenn Du auf Deinen Zähler schaust und dort "Wechselstromzähler" drauf steht kannst Du Dir sicher sein, daß auf keinen Fall Drehstrom vorhanden ist.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es mir mal anschauen. Das wäre natürlich ziemlich bitter für einen möglichen Betrieb eines Einbau-Herdsets.
 
Unten steht sogar Drehstromzähler dran. Ich gehe jetzt eher davon aus, dass Drehstrom vorhanden ist. Der Zähler ist von 2015 und wurde ausgetauscht im Rahmen der Modernisierung auch.
 
Dann ist der erste Anschein ja schon mal gut.
Trotzdem erspart es nicht, an der Herddose mit geeignetem Messgerät (z.B. Duspol) die Spannung zu messen und wie @Octavian1977 schrieb, zu überprüfen, ob der Herd eine 20A Absicherung "verträgt". Ansonsten dieses ändern.
 
Danke für die Antworten. Ich wollte noch erfragen, ob der Austausch der Sicherung komplex und kostenintensiv oder, oder ob es eher eine einfache Arbeit ist, um auf 3x16A zu wechseln?
 
Einfach. Günstig.
Manche würden das Material auch selber kaufen und nur den Einbau/Anschluss durch den Elekriker vornehmen lassen.... ;)
 
Das ist ein guter Hinweis! Ich gucke mal auf myhammer usw. , wie teuer dies wäre und kläre das mit der Vermietung ab!
 
In der DIN 18015-1:2020-5 steht im Abschnitt 5.2.5 Folgendes:

Für den Anschluss eines Elektroherdes oder einer Kochmulde ist eine Leitung mit 3 Außenleitern (3L, N, PE) und einer zulässigen Strombelastbarkeit von mindestens 20A zu installieren. Die zugeordnete Schutzeinrichtung ist mit einem Bemessungsstrom von ebenfalls 20A auszuwählen.

Von daher ist das schon völlig korrekt so.
 
mag sein, daß das da so steht.
Ich bin auch dafür die Dimensionierung der Zuleitung auf 20A aus zu legen.
Trotzdem ist zu berücksichtigen ob der Hersteller des Herdes eine 20A Absicherung für sein Gerät für in Ordnung hält.

Ein Austausch des Automaten gegen 16A sollte inklusive Material für 100€ vom Fachbetrieb machbar sein, da das teuerste dabei Anfahrt und "Baustellen einrichtung" sind würde ich sogar behaupten, daß in den 100€ auch der Anschluß des Herdes mit drin wäre.
 
mag sein trotzdem ergibt sich über dessen Nennstrom auch ein Schutz für das Gerät, den es nicht zu vernachlässigen gilt.
Nur weil die Hauptaufgabe der Leitungsschutz ist, muß man den Rest nicht unter den Tisch kehren.

Ergibt sich ein Fehler im Gerät und es kommt zu einem Schaden, ist der Hersteller des Gerätes schnell aus der Haftung, wenn das Gerät nicht nach seinen Vorgaben angeschlossen wurde.
Da ist es ziemlich egal ob die Zuleitung 20 oder 100A aushalten kann.
 
Also ich hab jetzt grad mal 2 Montageanleitungen für Herde von Siemens angesehen und da stand überhaupt nichts über die Absicherung drin.
 
Deswegen schreibe ich es ist für den Herd der angeschlossen werden soll zu prüfen, denn jeder Hersteller kann dort etwas entsprechendes Vermerken, oder eben nicht.
Die Anleitungen von Miele verweisen auf des Typenschild. Je nach Typ ist dort eine maximale Absicherung zu lesen oder auch nicht.
 
Thema: Einbau-Herdset für 3x16A auf 3x20A betreiben?
Zurück
Oben