Einbau im APZ im Zählerschränk ?

Diskutiere Einbau im APZ im Zählerschränk ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi habe gerade einen Zählerschrank aufgehangen im Neubau und gemäß neuer VDE-AR-N 4100 auch mit entsprechendem APZ. Es liegen in dem Neubau...

1. Pete79

Pete79

Hi
    habe gerade einen Zählerschrank aufgehangen im Neubau und gemäß neuer VDE-AR-N 4100 auch mit entsprechendem APZ.

Es liegen in dem Neubau unterhalb des Zählerschrank schön alle Netzwerkabel des Hauses inkl. Zugang/Verbindung zum HÜP.

Was ich bis jetzt gesehen habe, wird der APZ praktisch nicht genutzt vom Versorger. Wäre es nun sehr verwerflich die Netzwerkleitungen (etwa 10stk.) in den APZ einzuführen und dort einen Switch des Hausnetzwerks zu setzen?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 28.01.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ja denn der APZ ist die Platzvorhaltung für ein Smartmeter.
    Hausinterne Technik hat dort nichts verloren.

4. Pete79

Pete79

Danke
    Dann kommt der Switch eben unter den Kasten ;)

Thema:

Einbau im APZ im Zählerschränk ?

Die Seite wird geladen...

Einbau im APZ im Zählerschränk ? - Ähnliche Themen

1. Muss der Zählerschrank erneuert werden

Muss der Zählerschrank erneuert werden: Ahoi ihr, ich will eine Steckerfertige PV-Anlagen 600W bei mir im Garten aufzustellen, die erforderliche Einspeisesteckdose (ich würde das lieber...
  2. Nachträglicher Einbau UP Radio mit lichtkoppelung

Nachträglicher Einbau UP Radio mit lichtkoppelung: Hallo zusammen, Im Rahmen einer altbausanierung sind mittlerweile die Elektriker verlege arbeiten abgeschlossen. Nachträglich hätte ich gerne...
  3. Wieviel Platz muss im Zählerschrank sein?

Wieviel Platz muss im Zählerschrank sein?: Hallo, ich möchte mir eine Photovoltaikanlage installieren lassen. Der Installateur sagt, im Zählerschrank muss 30cm Platz unterhalb des Zählers...
  4. Zählerschrank in Abstellraum

Zählerschrank in Abstellraum: Hallo Leute., Wollte mal fragen wie es aussieht wenn ein Zählerschrank in den Abstellraum geplant ist. Dieser ist 1,4m mal 1,5m ist dies so...
  5. Einbau-Tastdimmer-Modul 60-300W/VA

Einbau-Tastdimmer-Modul 60-300W/VA: Hallo, an einer Stehlampe ist das Tastdimmer-Modul defekt. Diese wollte ich auswechseln. Nun stellte ich fest, dass auf dem neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden