Einbau-Kipp-Schalter und Mehrfachdose verbinde

Diskutiere Einbau-Kipp-Schalter und Mehrfachdose verbinde im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne mehrere Monitore an eine Mehrfachsteckdose anschließen und diese soll über einen Einbauschalter in einem 19" Rack...
E

***elvis***

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte gerne mehrere Monitore an eine Mehrfachsteckdose anschließen und diese soll über einen Einbauschalter in einem 19" Rack geschaltet werden. Der Schalter hat 3 Pins.

Ich hab das hier nochmal grafisch dargestellt.

https://rs218.files.wordpress.com/2018/04/schalter.jpeg

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben wie ich das anschließen muss.

DANKE
 
***elvis*** schrieb:
Hallo,

ich möchte gerne mehrere Monitore an eine Mehrfachsteckdose anschließen und diese soll über einen Einbauschalter in einem 19" Rack geschaltet werden. Der Schalter hat 3 Pins.

http://rs218.files.wordpress.com/2018/04/schalter.jpeg

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben wie ich das anschließen muss.

DANKE

Hast du überhaupt eine Ahnung, was du dem popeligen Schalter antust,
indem du ihn, bzw. dessen Kontakte, mit der Last von 3 Monitoren quälst
:?:
.
 
Abgesehen davon ist hier durch die Mögliche Verpolung durch den Schukostecker 2polig zu schalten.
Somit mit dem Schalter gar nicht. Das Der Schalter 16A schalten können muß ist ja schon erwähnt worden.
Kauf Dir einfach eine fertige Leiste mit Schalter.
 
Octavian1977 schrieb:
...Kauf Dir einfach eine fertige Leiste mit Schalter.

Leider habe ich den Platz in meinem Rack nicht. Aber ich benötige auch nur ein Schalter für die drei Monitore. Sonst könnte ich ja gleich jeden Monitor einzel ausschalten.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE
 
Ähm, ein 19" Rack ist etwas anderes. Klar habe ich hinten im Rack platz für eine Dreifachsteckdose und auch für eine größere. Aber ein 19" Rack ist eine geschlossene Einheit die von vorne bedient wird und da soll ein Schalter hin um die drei Monitore zu schalten.

Dafür gibt es Rackblenden mit DIN-Norm Bohrungen, wofür es dann wiederum Einbaubuchsen XLR, Klinke etc gibt. Und unter anderem auch diesen Schalter.

Rackblende:

https://www.thomann.de/de/thon_rackblende_1he_4xlr_90.htm

So sieht ein 19" Rack mit Equipment aus:

https://i.ytimg.com/vi/yzIryO1rHD8/maxresdefault.jpg

Ahh, vielleicht doch noch jemand da der mir helfen kann?

EDIT:

Ich kann auch so ein Schalter einbauen. Der ist 250V 16A ausgelegt:

https://www.amazon.de/5Pcs-Beleucht...24416537&sr=8-3&keywords=wippschalter+230+16a

Ist das Vorhaben damit möglich? Dann stellt sich hier aber ebenfalls die Frage wie das angeschlossen wird.

DANKE
 
Dieser Schalter ist schon eher geeignet . Und wie die Kontakte belegt sind verrät dir dein Multimeter! Nur soviel dazu dieser Schalter kann 2 polig schalten also L und N ! Beachte den Berührungsschutz!
 
Pumukel schrieb:
Dieser Schalter ist schon eher geeignet . Und wie die Kontakte belegt sind verrät dir dein Multimeter! Nur soviel dazu dieser Schalter kann 2 polig schalten also L und N ! Beachte den Berührungsschutz!

DANKE

Nur leider kann ich mit den Infos wenig anfangen. Ich löte sonst XLR/Klinke Kabel oder ein Kaltgerätekabel an eine Einbaubuchse. Also ich weis was N L und Erde ist.

So ganz unbedarft bin ich also nicht aber von so etwas habe ich keiner Ahnung, deswegen Frage ich ja hier die Profis.

Kannst du vielleicht für dummys erklären wie ich das mit einem normalen dreiadrigen Kabel Stromkabel anschließe?

DANKE
 
***elvis*** schrieb:
Pumukel schrieb:
...Der Schutzleiter wird 1 zu 1 durch verbunden und L und N über den Schalter geführt. Dafür gibt es isolierte Kabelschuhe die mittels Crimpen ...

Die Kabelschuhe habe ich hier, logisch.

Dann ist das so richtig:

http://diy-community.de/attachment.php?attachmentid=47224&d=1139609663

L auf der einen Seite und N auf der anderen Seite und Masse direkt verbinden.

DANKE

Ob es falsch ist, erfährst du durch einen Schaltversuch.

Wenn es knallt, war es falsch (angeschlossen).
.
 
naja richtig...
Die Verbindung ist anständig her zu stellen.
Auch die Verwendung von NYM-J ist sicher nicht die Richtige Wahl, da dieses NUR für feste Verlegungen zulässig ist.

Pressverbinder die für den Schalter passen gibt es sicher nicht für massive Drähte.

So wie auf dem Bild ist das Brandgefährlich.
Einen richtigen Anschluß ermittelt man mit einem Durchgangsprüfer bzw der Beschreibung und Kontatkbezeichnung des Schalters.
 
:shock:

Ich bin aufgrund dieser Fragerei davon ausgegangen, dass er keinen Durchgangsprüfer hat und eventuell auch nicht weiß, wie damit umzugehen ist.

Einen Knall hört er noch am ehesten, habe ich angenommen :lol:
.
 
Thema: Einbau-Kipp-Schalter und Mehrfachdose verbinde
Zurück
Oben