Einbau kühl-Gefrierkombi Wärmeisolation

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Vastasto

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Hallo,

seit kurzem habe ich bemerkt, dass mein Einbaukühli im Gegensatz zu früher viel zu oft anläuft. Eigentlich läuft er durchgängig und schaltet scheinbar nur ab, wenn der Kondensator zu warm wird, aber bald darauf wieder ein.
Außerdem habe ich bemerkt, dass die oberseite der Außenhülle schlecht isoliert ist (hierzu weiter unten mehr).

Es handelt sich um ein Kombigerät das unter der Arbeitsplatte verbaut wird.
Die Lüftung erfolgt über Schlitze unten und oben, oben ist in dem Fall zwischen Kühlschrank und Arbeitsplatte, ca. 3-4 cm.
Der Kühli ist zwar ausreichend gefüllt, jedoch bleibt das Tiefkühlfach meist leer und wird nur benutzt, wenn am Wochenende mal nicht gebraten wird.

Beim hevorziehen des Kühlis ist mir augefallen, dass der Kondensator (wen wunderts) sehr warm ist, die Oberseite des Kühlis, bestehend aus blankem verzinkten Blech, ist sehr kalt (TK-Fach ist oben).
Ich vermute, der Konstrukteur dachte sich, die Luft, die am dort vorbeiströmt und unter der Arbeitsplatte wieder hervortritt, soll durch diese absichtlich schlecht isolierte Fläche abgekühlt werden.


Vielleicht kann mir jemand mit den Angaben schon einen Defekt am Thermostat bescheinigen.
Wie kann ich das mit Sicherheit feststellen?
Ich habe ein Thermometer dessen Fühler am Ende eines ausreichend langen Kabels liegt, leider zeichnet das Gerät nur die momentane Temperatur auf.

Zu der Oberseite, die schlecht isoliert ist.
Mir sit bewusst, dass der Kondensator nicht kühlen kann, ohne auch gleichzeitig Wärme zu produzieren.
Erfüllt diese Fläche also einen wichtigen Zweck, um die Funktion des Kondensators zu verbessern? Oder dient diese Fläche wie vermutet rein dem Komfort, damit beim Griff nach dem Bier keine heiße Abluft das Gesichtumföhnt?
Im letzteren Falle würde ich das nämlich einfach isolieren.

Danke
 
Wenn der Kompressor ständig läuft ist es eher der Fall, daß das Gerät zu wenig Kältmittel hat.
Ansonsten würde die Temperatur im Innenraum des Gerätes extrem niedrig sein.

Ein defektes Termostat verursacht meist, daß der Kühlschrank gar nicht funktioniert.

Da es sich hier wohl um ein relativ altes Gerät handelt würde ich einen Neukauf eines A+++ Gerätes empfehlen.

Ein Aktuelles Geräte verbraucht selbst ohne Defekt des alten oft nur ein drittel des älteren Gerätes.

Geräte mit einem Kompressor sowie Gefrierfach verbrauchen auch mehr als Geräte mit getrennten Kältekreisläufen.
 
Der Kühli scheint wieder zu gehen.
Weiß nicht woran es lag, aber falls sich nochmal was ergibt, frage ich nochmal nach.

Insgesamt 3 sachen habe ich geändert.
Im TK-Fach oben liegen jetzt ca. 5k Eis (Fassungsvolumen ca. 10-15 liter).
Der Kühli wurde ca. 3-4 cm von der Wand weggezogen.
Kühli wurde tagsüber auf höchster Stufe betrieben und gegen Nachmittag wieder auf 1 zurück gestellt.
 
Das ändern der Kühlstufe bringt rein gar nichts, außer eine Änderung der Kühlschrankinnentemperatur.
Wenn der Kühlschrank zu nah an der Wand stand kann das ein Problem sein. Die Luft die vom Kondensator erwärmt wird sollte direkt nach oben abgeführt werden, ein Luftspalt der nach vorne geht ist oft nicht sonderlich gut.
Möglicherweise ist es dem Gerät auch am Standort zu warm. die Geräte haben Klimaklassen. Außerhalb ihrer Nenntemperaturen funktionieren die nicht richtig. Bei vielen ist bereits bei 32°C Schluß.

Fehlt Kältemittel ist es durchaus möglich, daß er zeitweise wieder "normal" funktioniert wenn sich nach einer Einschaltpause der Rest Kältemittel am Kompressor sammelt.
Wird Eis in das Gefrierfach gelegt schaltet natürlich das Gerät erst mal nicht ein da das Eis die Temperatur unten hält.
 
Die Zimmertemperatur steigt selbst im Sommer kaum über 22°C.
Laut Voltcrafts Energy Check verbraucht der Kühli ca. 70W auf Stufe 1. Stufe 7 wurde nicht gemessen, ist vermutlich aber das gleiche.

Habe mir mal das besagte Thermometer besorgt und vorne an der Kühlschranktür festgeklebt.
Der Sensor wird über ein dünnes, zweiadriges Kabel ins Innere geführt und ist ca. auf Höhe des Lichts und Drehschalters und berührt keine Teile.

  • Stufe 1
    Läuft regelmäßig an, um ca. 8,8°C zu halten.
    Stufe 7
    Läuft viel häufiger um ca. 6,5°C zu halten.

Kühlschrank ist 8 Stunden aus (per Zeitschaltuhr von 22:00 bis 06:00 Uhr) und ohne Öffnen steigt die Temperatur von 8,5°C auf 12,5°C um delta 4°.
Die Steigungskurve verläuft nicht linear. Temp steigt in den ersten 2 Stunden um bis zu 2,5° und die restlichen 1,5° brauchen dann 6 Stunden bis zum Morgen.

Kann man aus diesen Daten schließen, ob der Kühli voll funktionsfähig ist?

Danke
 
Ein Kühlschrank braucht auf jeder Stufe die gleiche Leistung. In Deinem Fall also 70W.

Da Dein Kühlschrank die geforderte Temperatur erreicht und dabei nicht vereist ist er wohl in Ordnung.

Temperaturen gleichen sich immer nach einer e-Funktion an niemals linear.
 
Das hört sich gut an, danke.
Wollte den Kühli zwar ursprünglich isolieren, aber davon lasse ich besser die Finger, zumal der Kühli dem Eigentümer gehört.

Hab mal die Zeit gestoppt, gegen Abend, nachdem der Kühli 6 Stunden nicht geöffnet wurde.
Ich weiß für gewöhnlich schon vor dem Öffnen, was ich brauche und schließe die Tür gleich wieder.
Als Platzhalter ist ja auch ein wenig Tupperware drin.

Läuft 15 minuten
Ruht 50 minuten
Auf die Stunde normiert sind das pro Stunde ca. 14 minuten Betrieb mit 70W pro Stunde.
Da der Kühli nachts 8 Stunden nicht läuft, also 1/3 des Tages, ziehe ich vorsichtig nur 1/4 am Ende vom Verbrauch ab statt 1/3.
Damit komme ich ca. auf 107 kwh pro Jahr.
Mit 0,22€/kwh sind das ca. 23,60€ pro Jahr.
Selbst wenn man die 1/4 wieder reinrechnet, kommt man nur auf ca. 31,50€ pro Jahr.

In meiner Situation lohnt es sich nicht, was zu ändern.
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, meine Fragen nach einem Defekt und Sinn einer Isolierung sind beantwortet.

Danke :)
 
107kWh im Jahr geht noch dann kann der gar nicht so alt sein.
mein neuer 120cm Schrank (ohne Eisfach) beötigt nach Angabe 96kWh pro Jahr.
Der alte (ca 20 Jahre) 90cm Schrank wollte so ca 270kWh pro jahr haben.
 
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