Einbau LS Schalter

Diskutiere Einbau LS Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute folgendes nächste Woche kommt ein Handwerker um eine neue Wohnung zu verputzen. Er hat mir gesagt er braucht einen 32A Anschluss für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D4N1

Beiträge
59
Servus Leute
folgendes nächste Woche kommt ein Handwerker um eine neue Wohnung zu verputzen.
Er hat mir gesagt er braucht einen 32A Anschluss für seine Putzmaschine. Leider kein Typenschild mehr auf der Maschine vorhanden.
Dazu hätte ich jetzt in folgendem Sicherungsschrank eine längere Stromschiene eingebaut und dort einen LS Schalter verbaut. Jedoch folgende Frage:
Vorsicherung wäre der E25 selektiv und danach kommt der RCD mit 25A.
Dann kann ich auch nur maximal einen LS mit C25 verbauen oder?
RCD würde ich auch noch tauschen weil der dürfte ja nicht mehr zulässig sein oder?
 

Anhänge

  • verteilung1.jpg
    verteilung1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 57
  • verteilung2.jpg
    verteilung2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 51
Verteilung 2 hat 3 selektive Leitungsschutzschalter.
Die werden üblicherweise vor dem Zähler eingebaut.
Da macht der Netzbetreiber Vorgaben wie viel A diese haben dürfen.
Auch die Sicherungen im HAK müssen passen.

Kannst ja mal Anfragen, ob eine 32 A Steckdose mit 25 A Absicherung reichen.

Frage einen Fachbetrieb, was möglich ist.
 
Der FI muß gegen einen 30mA Typ getauscht werden. Dann benötigt die 32A Steckdose allerdings auch keine weitere Absicherung mehr.

25A reichen für die Putzmaschine.
 
Er hat mir gesagt er braucht einen 32A Anschluss für seine Putzmaschine. Leider kein Typenschild mehr auf der Maschine vorhanden.

Dann ist von 32A Anschlusswert, gleichzeitig benoetigte Leistung auszugehen. Oder moechtest du den Putzer fluchen hoeren, wenn auf der halben Wand der Putz ploetzlich nicht mehr pladdert?


Dazu hätte ich jetzt in folgendem Sicherungsschrank eine längere Stromschiene eingebaut und dort einen LS Schalter verbaut.

Bevor du an dem Schrank anfaengst zu basteln, kurze Frage: Hast du schon mal den Begriff "Baustromanschluss" gehoert?

Jedoch folgende Frage:
Vorsicherung wäre der E25 selektiv und danach kommt der RCD mit 25A.

Welche Netzform? Dem RCD, 25A, 0,5A, nach muesste das TT sein, oder?

Dann kann ich auch nur maximal einen LS mit C25 verbauen oder?

Was sollte der besser/anders koennen, als der SLS mit 25A. Fuer den Baustromanschluss reichen beide nicht, bzw. sind ungeeignet. Baustromanschluss bei Versorger beantragen, Anschlussverteiler mit Zaehler (DIN VDE 0100-704 ist ja bekannt) hinstellen, Putzen lassen.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe mal bisl im Netz geschaut. Also die putzmaschinen haben alle einen 32 a Stecker aber ich habe maximal eine mit 7,5 kw Anschlusswert gefunden. Also da sollten die C25 locker reichen. Ich tausche den RCD gegen einen mit 30ma 25a oder soll ich gleich einen mit 40 a nehmen ? Hätte ich noch einen da.
Noch eine Frage gibt es eine 32a Steckdose die ich auf die hutschiene klemmen kann ? Habe ich jetzt bei mennekes nichts gefunden.
danke
 
ohje...das wird böse enden...

Also da sollten die C25 locker reichen.
Selbst wenn ist es sinnlos, weil deine SLS schon 25A haben...
Ich tausche den RCD gegen einen mit 30ma 25a oder soll ich gleich einen mit 40 a nehmen ?
Nein, weil wie schon geschrieben die Vorsicherungen 25A sind...
Hätte ich noch einen da.
Na dann...aber wie gesagt unnötig
Noch eine Frage gibt es eine 32a Steckdose die ich auf die hutschiene klemmen kann ?
Nein, auch eine CEE 16A wirst du nicht für die Hutschiene zum Einbau in einen Unterverteiler bekommen, da zum einen zu groß und zum anderen nicht handhabungssicher (Stecker ziehen ?!?)

Was die Putzfirma betrifft, würd ich an deiner Stelle nachfragen, nicht dass das Entsetzen groß ist wenns losgeht oder besser gesagt dann nicht losgeht ^^
 
Die Verteilung hat noch diverse Mängel.
Die Phasenschienen sind seitlich nicht fachgerecht isoliert, Der Eaton Automat sitzt nicht richtig auf, kann er vermutlich auch nicht da die Typen wahrscheinlich nicht zu einander passen.

Der FI passt von seinen 0,5A Auslösestrom nicht zum Rest der Verteilung, da die Einbauten deutlich jünger als 1983 sind ergibt sich mindestens für das Bad ein 30mA FI.

Mit de Wärmeabfuhr gerade des Netzteiles ist die Verteilung jetzt schon zu voll.

Geräte mit mehr als 12kVA wären zudem vom Netzbetreiber zu genehmigen.
Wenn dem seine Maschine nur 7,5kW hat soller er einen 16A Stecker dran machen lassen.
Wie arbeitet denn die Firma bei Leuten, die so einen Anschluß nicht zur Verfügung stellen können?
 
Wie arbeitet denn die Firma bei Leuten, die so einen Anschluß nicht zur Verfügung stellen können?
Die Frage ist aber doch eher ironisch gemeint und nicht ernst oder?
Nix Strom, nix Putzmaschine und ab einer bestimmten Verputzfläche auch dann nix Verputzer.
 
Doch Generator mit 30 kVA wird da immer genommen.

Bei dem 25A Anschluss wurde ein Baustromzuschuss bezahlt.
Bei Leistungserhöhungen müssen weitere Beträge gezahlt werden. Hier hat sich jeder an den Netzkosten zu beteiligen.
Lieber TE das was Du vor hast ist Betrug, von der Haftung der Netzrückwirkungen ganz zu schweigen.
 
Oder eben fertiger Putz.
In meinem Haus wäre 16A Drehstrom vorhanden gewesen, was für deren Putzmaschine ausgelangt hätte.
Trotzdem wurde einfach fertiger Putz im Eimer verwendet.
 
Weil die auch üblicherweise keine 32A benötigt.
Das wird ja wohl keine Großbaustelle sein oder?
Die sollen ein Ding bringen was für den Anschluß passt.
 
Trotzdem wurde einfach fertiger Putz im Eimer verwendet.
lol...also wenn man denkt das du nicht noch einen drauflegen kannst, überraschst du alle :D

Es geht da sicherlich nicht um irgendeinen Edelputz der auf die Wand gekratzt wird, sondern darum eine Wohnung zu verputzen, also das Zeuch was man direkt, ca 9-12mm dick aufs blanke Mauerwerk schmiert....fertiger Putz im Eimern...
Ich hab ja schon alles gesehen, aber Gipsputz oder Kalkzementputz fertig angemacht im Eimer, das die Putzer auf die Baustelle schleppen...du solltest vielleicht doch mal deine Bubble verlassen und einen Blick in die Realität werden :rolleyes:

Das wird ja wohl keine Großbaustelle sein oder?
Die werden sicherlich nicht für ne Wand beizuputzen mit einer Putzmaschine auftauchen...nur nochmal zur Erinnerung ein Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag
folgendes nächste Woche kommt ein Handwerker um eine neue Wohnung zu verputzen.


Die sollen ein Ding bringen was für den Anschluß passt.
...*schweigt*...

manchmal, aber wirklich nur manchmal ist Schweigen die bessere Option ^^
 
So ist mein Ganzes Haus verputzt worden.
Da schleppt allerdings keiner Eimer auf die Baustelle, denn es gibt durchaus Transportfahrzeuge die so was vom Hersteller oder Händler bis an die Tür liefern.

Du bist also der Meinung. daß üblicherweise die Hauseigner erst mal die Elektrik umkrempeln lassen weil mal die Putzer kommen?
Das wäre schön dann gäb es vermutlich deutlich weniger Altbauten mit Wechselstromzählern und völlig unterdimenisonierten Anlagen.
 
Ja was nun, das
Trotzdem wurde einfach fertiger Putz im Eimer verwendet.
oder doch das
Da schleppt allerdings keiner Eimer auf die Baustelle, denn es gibt durchaus Transportfahrzeuge die so was vom Hersteller oder Händler bis an die Tür liefern.
Eimer oder nicht Eimer, ja was nun...

achja wenns doch Eimer sind,die müssen dann nicht getragen werden, die "fliegen" dann von der Tür selbstständig bis in die jeweilige Etage, den jeweiligen Raum und werfen per Geisterhand dann gegen die Wand, also den fertige Putz nicht sich selbst?...Alter Schwede ^^

Aber vielleicht meinst du auch ein Putzsilo, wo nur noch ne kleine Pumpe und ein Wasserschlauch dran hängt...naja, ist ja auch sowas wie ein Eimer mit Deckel, nur ein wenig größer :D
Du ziehst das echt durch oder?

Du bist also der Meinung. daß üblicherweise die Hauseigner erst mal die Elektrik umkrempeln lassen weil mal die Putzer kommen?
Das wäre schön dann gäb es vermutlich deutlich weniger Altbauten mit Wechselstromzählern und völlig unterdimenisonierten Anlagen.
Jo, der Meinung bin ich. Die bildet sich nämlich aus den Anforderungen für die Ausführung der Arbeiten. Aber du läßt dir ja auch bestimmt vom unwissenden Kunden vorschreiben welche Arbeitsmittel du gefälligst zu benutzen hast oder?
Ob die Ertüchtigung der E-Anlage oder der Anschluss an anderer geeigneter Stelle durchgeführt wird, entscheidet dann die Situation vor Ort. Auch wenn du es wahrscheinlich nicht wahr haben kannst, es gibt da draussen Profis die nicht Probleme suchen, sondern Lösungen schaffen.
 
Weist du wieviele 32A Steckdosen für Putzmaschinen ich schon an irgendwelche Unterverteilungen geknotet habe?
Ich kann sie nicht mehr zählen!

Besser ich hätte denen jedesmal verklickert, sie sollen ihre Pampe von Hand anrühren, das ginge schneller als den Antrag beim VNB zu stellen und Antwort abzuwarten!
 
Weist du wieviele 32A Steckdosen für Putzmaschinen ich schon an irgendwelche Unterverteilungen geknotet habe?
Ich kann sie nicht mehr zählen!

Hattest du da auch schon mal den Fall, den der TE hier beschreibt. Also eine "neue zu verputzende Wohnung", im November. Ohne Bauheizung. Und ohne Baustellenradio. Die an irgendeiner anderen existierenden Wohnung mit hornalten Verteiler anzuschliessen ist...der nicht nur einen irgendwie reingepressten Eaton LSS aushalten muss, sondern auch 4 einpolige LSS und einen dreipoligen LSS, mit 7 blauen N-Leitern aber nur 5 PE enthaelt? Das sieht nach einer sehr interessanten Verdrahtungsart aus.

Was ist eigentlich mit dem Zaehler/Verteiler der neuen Wohnung? Warum nicht da anschliessen? Ich stell mir gerade das Gesicht des Verputzers vor, wenn der Besitzer und Benutzer des alten Verteilers waehrend des Verputzens mal eben den Herd anwirft, um sein Mittagessen zuzubereiten...
 
Schon mal was von LKW mit Entladekran gehört?
Das ist fertig gemischt (auf Wunsch auch farbig) da wird auf der Baustelle nichts mehr von Hand angerührt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau LS Schalter
Zurück
Oben