Einbau Smartmeter

Diskutiere Einbau Smartmeter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mit welchen Kosten / Aufwand müssen wir rechnen, wenn ein Smartmeter im Vorzählerbereich von einem Elektriker mit Zustimmung...
L

Luckyy

Beiträge
12
Hallo zusammen,

mit welchen Kosten / Aufwand müssen wir rechnen, wenn ein Smartmeter im Vorzählerbereich von einem Elektriker mit Zustimmung durch den Netzbetreiber montiert werden soll?
Direktmessung ist nicht möglich, sodass Stromwandler verwendet werden müssen.

Vielen Dank vorab für Eure Aufwandsschätzung.

Viele Grüße,
Luckyy
 
Mehrfamilienhaus....es soll die Hauslast gemessen werden, zwecks dynamischen Lastmanagement für Wallboxen
Dann schau doch für die Auslegung in die DIN 18015 rein.
Mit den Daten meldest Du die Wallbox bei dem zuständigen VNB an. Der sagt Dir wie viele Boxen Du noh verbauen kannst bei der bestehenden Netzauslastung.
Ein Smart-Meter brauchst Du nicht.
 
Dann schau doch für die Auslegung in die DIN 18015 rein.
Mit den Daten meldest Du die Wallbox bei dem zuständigen VNB an. Der sagt Dir wie viele Boxen Du noh verbauen kannst bei der bestehenden Netzauslastung.
Ein Smart-Meter brauchst Du nicht.

Ich wäre dir dankbar wenn du meine Eingangsfrage beantworten könntest :)

doch ein Smartmeter ist notwendig, da wir ein dynamisches Lastmanagement einsetzen möchten. Ist laut VNB auch nicht anders möglich
 
Hallo , wahrscheinlich ist das Smartmeter nur die "halbe Wahrheit" . Offensichtlich soll ein echtes Lastmanagement eingebaut werden . Dynamisch deshalb weil man die verfügbare Gesamtladeleistung an den aktuellen Stromverbrauch des ganzen Gebäudes anpassen und so evenuell mehr Energie für die Ladesäulen zur Verfügung steht.
 
Und was hält dich davon ab von diversen Anbietern Angebote ein zu holen?
 
mit welchen Kosten / Aufwand müssen wir rechnen, wenn ein Smartmeter im Vorzählerbereich von einem Elektriker mit Zustimmung durch den Netzbetreiber montiert werden soll?
Naja, so ganz ohne Wissen des aktuellen Bestand kann man da sicherlich nicht viel "schätzen". Vorallem was sagt denn der VNB welcher Gerätetypen er überhaupt im Vorzählerbereich duldet und wie stellt er sich vor wie das aufgebaut werden soll.
 
Das sollte doch ein Fachplaner planen.
Anlagen gibt es zu hauf die bereits realisiert sind.

Es wird doch nicht erwartet das hier in LV eingestellt wird?
 
Der VNB hat die Montage des Messgeräts zur Messung der Hauslast im ungezählten Bereich abgelehnt.
Was gibt es denn noch als Alternativen um ein dynamisches Lastmanagement umzusetzen?

Besteht die Möglichkeit dass nur die Stromwandler im ungezählten Bereich sitzen, das Messgerät dafür im gezählten Bereich hinter dem Zähler für den Allgemeinstrom? Sodass die Sekundärstromleitung quasi von den Stromwandlern im ungezählten Bereich dann an das Messgerät im gezählten Bereich angeschlossen wird?

Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge.

Luckyy
 
Du brauchst nur die Last aller Zähler zu erfassen und zu summieren. Jeder elektronische Zähler hat dafür eine Schnittstelle.
Nur nützen wird das in der Praxis auch nichts. Du müsstest genau genommen die Last für jede Phase getrennt erfassen. Keine Ahnung, ob die EHZ über die Schnittstelle auch die Leistung pro Phase ausgeben.
 
Klar langt es die Messwandler im Vorzählerbereich zu setzen, Die Spannung kann man auch nach dem Zähler messen.
Da diese keinen messbaren Stromverbrauch aufweisen, würde ich das im Zweifelsfall ohne Kenntnis des VNB durchführen.
Leider sitzen VNBs oftmals auf hohen Rössern und stellen sich Quer wenn man etwas benötigt was nicht in denen ihr 0815 Konzept passt.
 
Sowas fällt wieder in die Kategorie Schwierig. Bist du den vom VNB Verdonnert wurden ein Lastmanagement einzubauen? Oder machst du das aus eigenen Interesse?

Klar hat der VNB das Abgelehnt, dafür hättest du eine Wandlermessung beantragen müssen was halt im Mehrfamilienhaus kein sinn ergibt da jede Partei einen eigen Zähler braucht.

Wenn unten noch ein paar Messwandler im Vorzählerbereich rein gehen kann man es machen. Ne Info an den VNB würde ich mir da aber sparen.
 
Ja, und wenn dann 5 aus dem Haus einen Zettel schicken, dann kommt vom VNB das Angebot für einen neuen Hausanschluß.
 
Da diese keinen messbaren Stromverbrauch aufweisen, würde ich das im Zweifelsfall ohne Kenntnis des VNB durchführen.
Wenn unten noch ein paar Messwandler im Vorzählerbereich rein gehen kann man es machen. Ne Info an den VNB würde ich mir da aber sparen
Ihr ruft also dazu auf Unberechtigt Plomben zu brechen?
Sowas fällt wieder in die Kategorie Schwierig
 
Ihr ruft also dazu auf Unberechtigt Plomben zu brechen?
Wo ist jetzt dein Problem ein Eingetragenen Fachbetrieb damit zu Beauftragen der das dann wieder Verplombt oder die Info an den zuständigen VNB weitergibt das dort wieder Verplombt werden muss.
 
Daran, das du das VNB fragen musst, die haben so ihre eigene Vorstellung wie ein Zählerschrank aussehen muss und Wandler im Zählerschrank hab ich in noch keiner Tab gesehen:D
 
Thema: Einbau Smartmeter
Zurück
Oben