Einbau-Tastdimmer-Modul 60-300W/VA

Diskutiere Einbau-Tastdimmer-Modul 60-300W/VA im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, an einer Stehlampe ist das Tastdimmer-Modul defekt. Diese wollte ich auswechseln. Nun stellte ich fest, dass auf dem neuen...
I

ika13

Beiträge
7
Hallo,

an einer Stehlampe ist das Tastdimmer-Modul defekt. Diese wollte ich auswechseln. Nun stellte ich fest, dass auf dem neuen Tastdimmer-Modul einen Hinweis vorhanden ist, der auf der dem alten Modul nicht vorhanden war.
Hinweis: Externe Sicherung T 1,25 H250V installieren. Damit sollte wohl das Modul geschützt werden!? Nur besteht in der Lampe dafür kein Platz. Zuleitungskabel?

Für ein Tipp wäre ich dankbar. Bin kein Elektriker.
 
ist der Dimmer mit seiner Mindestlast von 60W denn überhaupt geeignet?
Bedenke, daß Halogenleuchtmittel keine Zukunft haben und deren Einsatz außer zu Heizzwecken auch keinen Sinn macht.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe. Es ist sehr wenig Platz vorhanden. Aber bei dem Preis für den Glasrohrsicherungshalter werde ich es probieren..
Danke und viele Grüße
 
ist der Dimmer mit seiner Mindestlast von 60W denn überhaupt geeignet?
Bedenke, daß Halogenleuchtmittel keine Zukunft haben und deren Einsatz außer zu Heizzwecken auch keinen Sinn macht.

Es macht auch für mich keinen Sinn (solange ich keinen Ersatz habe) eine Lampe die im 4-stelligen Bereich lag auszusortieren.
Nebenbei habe ich noch Ersatz-Leuchtmittel. Aber Danke für Deinen Hinweis.
 
Es hat keiner Verlangt diese Leuchte aus zu sortieren, Ersatzleuchtmittel gibt es ausreichend.
Miit dem Einbau eines Dimmers mit Mindestlast ergeben sich immer Probleme.
 
Mein Einbau-Tastdimmer-Modul 60-300W/VA für eine teure Designerlampe ist auch kaputt.
Jetz überlege ich, auf LED zu wechseln. Welchen Austausch-Dimmer für LEDs gibt es für den Einbau-Tastdimmer-Modul 60-300W/VA?
 
Um das ganze zu beenden, ich habe den Original Tastdimmer in Österreich enteckt und bestellt. Da hatte eine Firma noch was im Bestand. Der Preis war um ca. 100 % höher als bei uns. Aber ich war auch damit zufrieden. Lampe geht wieder und dies war das wichtigste.
Danke nochmals für die Hilfe.
 
In D kosten das Teil mittlerweile auch richtig Geld. Gibt es auch einen Link zum Shop in Östereich? Wäre klasse. Wenn ich keine LED-Alternative finde.
 
Link kann ich nicht schicken, da ich noch keine 10 Beiträge habe.
Aber google mal unter smarthome at
 
Thema: Einbau-Tastdimmer-Modul 60-300W/VA
Zurück
Oben