Einbau Trenntrafo auf Stahlschiff

Diskutiere Einbau Trenntrafo auf Stahlschiff im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin Stefan, das ist mein erster Post. Ich bin Maschinenbauingenieur mit guter elektrischer Vorbildung - aber nicht Elektriker...
S

stefan1801

Beiträge
3
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Hallo zusammen,
ich bin Stefan, das ist mein erster Post. Ich bin Maschinenbauingenieur mit guter elektrischer Vorbildung - aber nicht Elektriker.
Meine Frau und ich betreiben ein Segelschiff aus Stahl. Wir haben dies erst kürzlich neu erworben und sind es derzeit am renovieren, etc.
Schnell wurde mir klar, dass wegen der langen Hafenaufenthalte und anderem mehr ein Trenntrafo sinnvoll ist.

Zweck des Trafos sollte sein, unsere Stahlsegelyacht vor galvanischer Korrosion zu schützen. Im Hafen übernehmen wir Landstrom, Ein 16 Ampere CEE Stecker wird an Bord eingesteckt. Wir schließen damit neben L1, L2, L3 und N auch den landseitigen Pe mit an. Unser Schiff liegt im Salzwasser (Elektrolyt). Ohne Trenntrafo wird unser Stahlrumpf über den landseitigen Pe mit der Landerde verbunden und ein galvanisches Element entsteht, unser Schiff bildet die Anode und oxidiert vor sich hin, besonders die Opferanoden. Um dies zu verhindern ist es üblich, einen Trenntrafo zu verwenden. Damit dieser wirkt, ist es nötig eine komplette galvanische Trennung zu schaffen und das Netz schiffseitig komplett neu zu erzeugen.

Wir haben einen 3 Phasen Trenntrafo bei der Firmer Breimer und Roth erworben. Schaltgruppe ist YNyn0.

Nun übernehmen wir den Pe vom Land auf die Primärseite des erworbenen Trafo, Pe wird über die am Trafo angebrachten Reihenklemmen auf den Trafokern gelegt. Das ist auch gut so, so lange der Trafo gegen unseren Schiffsrumpf isoliert ist und Pe nicht auf unseren Rumpf gelangt.