Einbau und Anschluss von LED Einbauspots mit Vorschaltgerät

Diskutiere Einbau und Anschluss von LED Einbauspots mit Vorschaltgerät im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses von LED Einbaustrahler. Obwohl ich schon mehrere elektrische Vorhaben erfolgreich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Newman

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses von LED Einbaustrahler. Obwohl ich schon mehrere elektrische Vorhaben erfolgreich in die Tat umgesetzt habe, steh ich bei diesem Thema auf der Leitung und da ich nichts falsch machen möchte, frage ich hier nach.

Ich habe 12 x 3 Watt LED Spot Einbauleuchten mit jeweils einen Vorschaltgerät.
Diese 12 Stück möchte ich gerne in meinen Flur, in die Deckenpaneelen einbauen. Meine Frage hierzu ist, wie diese Lampen angeschlossen werden?

Ist hier eine Reihenschaltung oder Parallelschaltung sinnvoll?

Danke in voraus.

MfG
 
Alle parallel, anders kann es nicht gehen

parallel = Spannungen sind gleich
Reihenschaltung = Spannungen teilen sich auf
(ströme lassen wir mal weg ;))

230V :12 = 19,xV
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt im Klartext, dass ich die einzelnen vorschaltgeräte (mit den Spots) an die bestehende 230 v Leitung.

1. bestehende Leitung NYM J 3x1,5 in eine neue Abzweigdose.
2. von der Abzweigdose jeweils an die einzelnen Spots
3. leuchtenklemmen zum Anschluss von dem flexiblen Leiter des Vorschaltgeräts mit dem massiven Leiter der NYM J 3x1,5 Leitung

Könnte man das so realisieren?

Danke

VG
 
Zum Anschluß der Spots kein NYM verwenden.
Diese Leitung ist nur für die feste Verlegung zulässig.
Der Anschluß der Spots muß über eine flexible Leitung erfolgen z.B. H05VV-K 3G1,5

Meine Empfehlung wäre gewesen keine 12V Systeme sondern ausschließlich 230V Spots zu verbauen, dies erspart die Verluste des Trafos und reduziert die Verluste auf der Leitung zu den Spots.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau und Anschluss von LED Einbauspots mit Vorschaltgerät
Zurück
Oben