Einbau und Anschluss von LED Einbauspots mit Vorschaltgerät

Diskutiere Einbau und Anschluss von LED Einbauspots mit Vorschaltgerät im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses von LED Einbaustrahler. Obwohl ich schon mehrere elektrische Vorhaben erfolgreich...

1. Newman

Newman

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses von LED Einbaustrahler. Obwohl ich schon mehrere elektrische Vorhaben erfolgreich in die Tat umgesetzt habe, steh ich bei diesem Thema auf der Leitung und da ich nichts falsch machen möchte, frage ich hier nach.

Ich habe 12 x 3 Watt LED Spot Einbauleuchten mit jeweils einen Vorschaltgerät.
    Diese 12 Stück möchte ich gerne in meinen Flur, in die Deckenpaneelen einbauen. Meine Frage hierzu ist, wie diese Lampen angeschlossen werden?

Ist hier eine Reihenschaltung oder Parallelschaltung sinnvoll?

Danke in voraus.

MfG

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 29.05.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Alle parallel, anders kann es nicht gehen

parallel = Spannungen sind gleich
    Reihenschaltung = Spannungen teilen sich auf
    (ströme lassen wir mal weg ;))

230V :12 = 19,xV

4. Newman

Newman

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das heißt im Klartext, dass ich die einzelnen vorschaltgeräte (mit den Spots) an die bestehende 230 v Leitung.

1. bestehende Leitung NYM J 3x1,5 in eine neue Abzweigdose.
    2. von der Abzweigdose jeweils an die einzelnen Spots
    3. leuchtenklemmen zum Anschluss von dem flexiblen Leiter des Vorschaltgeräts mit dem massiven Leiter der NYM J 3x1,5 Leitung

Könnte man das so realisieren?

Danke

VG

5. #4 Octavian1977, 30.05.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zum Anschluß der Spots kein NYM verwenden.
    Diese Leitung ist nur für die feste Verlegung zulässig.
    Der Anschluß der Spots muß über eine flexible Leitung erfolgen z.B. H05VV-K 3G1,5

Meine Empfehlung wäre gewesen keine 12V Systeme sondern ausschließlich 230V Spots zu verbauen, dies erspart die Verluste des Trafos und reduziert die Verluste auf der Leitung zu den Spots.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einbau und Anschluss von LED Einbauspots mit Vorschaltgerät

Die Seite wird geladen...

Einbau und Anschluss von LED Einbauspots mit Vorschaltgerät - Ähnliche Themen

1. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  2. Anschluss Lampe (Altbau)

Anschluss Lampe (Altbau): Hallo Zusammen, nach einem Umzug in ein 70er Jahre Gebäude stehe ich vor der "kleinen" Aufgabe eine Deckenlampe anzuschließen. In meiner alten...
  3. LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen

LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen: Hallo Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und zwar habe ich mir aus dem Inet Led Einbaustrahler die man direkt an 230v ohne Trafo...
  4. LED Spiegel mit Uhr

LED Spiegel mit Uhr: Hallo, nach unserem Umzug würde ich gerne unseren neunen LED Spiegel mit integrieter Uhr und Heizmatte anschließen. Aus der Wand kommen folgende...
  5. Gegensprechanlage Anschluss/ Installation

Gegensprechanlage Anschluss/ Installation: Folgende Frage: Ich habe eine Gegensprechanlage SSS Siedle HT 611-01. Darin ist nur ein Summer. Gong einbauen Lohnt sich nicht da neues Gerät...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden