Einbau von drei Leuchten im Bad

Diskutiere Einbau von drei Leuchten im Bad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem Bad ist die Decke mit Gipskartonplatten abgehängt. Im Moment ist eine Leuchte mit drei Led-Leuchtmitteln montiert, die aber nicht für...
B

bicho

Beiträge
1.424
In einem Bad ist die Decke mit Gipskartonplatten abgehängt. Im Moment ist eine Leuchte mit drei Led-Leuchtmitteln montiert, die aber nicht für Nutzung im Bad gemacht ist und deshalb laufend die Birnen durchbrennen.
Jetzt will ich drei von diesen Leuchten montieren:
Foco LED Java · LEROY MERLIN
Frage: soll ich das Kabel von der alten Lampe mit einem kleinen Verteilerdöschen zu den zusätzlichen zwei Leuchten verbinden oder ist es besser in " Reihe " verbinden ?
Da muss ja wohl noch ein " Driver " pro Leuchte verbunden werden, oder ?
Die Wohnung befindet sich auf Tenerife ;)
bicho
 
So wie ich die Sache sehe ist der dazu gezeigte Driver für 3 4 W LED in Reihe oder für je eine 10 W Led einzeln geeignet .
 
Danke Pumukel, allerdings ist meine Frage damit nicht beantwortet ;)
Sind denn die Experten hier mit meiner Frage überfordert ? Vielleicht kommt deshalb laufend der Hinweis, sich Fachkräfte zu suchen :rolleyes:
bicho
 
warum verwendest Du nicht Spots mit 230V?
Da sparst Du Dir den Treiber kram.

Qualität bekommst Du von Brumberg, mit integrierter LED oder GU10 Fassung.

Ob Du den Anschluß nun von Leuchte zu Leuchte schleifst oder Zentral von einem Verteilerilkistchen versorgst ist dabei ziemlich egal und nur davon abhängig, ob die Leuchten es zulassen dort mehr als eine Leitung an zu schließen.
 
warum verwendest Du nicht Spots mit 230V?
Da sparst Du Dir den Treiber kram.

Qualität bekommst Du von Brumberg, mit integrierter LED oder GU10 Fassung.

Ob Du den Anschluß nun von Leuchte zu Leuchte schleifst oder Zentral von einem Verteilerilkistchen versorgst ist dabei ziemlich egal und nur davon abhängig, ob die Leuchten es zulassen dort mehr als eine Leitung an zu schließen.

Guter Tipp, Danke, dann orientiere ich mich besser auf solch einen Typ:
Foco empotrable Básico redondo · LEROY MERLIN
Die werden allerdings brutal heiss.
bicho
 
Da kannst Du einfach eine GU10 LED reinsetzen da wird da auch nichts mehr heiß.
Deckenleuchten
 
Tja warum hab ich da auf 3 *4 W verwiesen und wo ist das Problem die in Reihe zu schalten ?
 
Muss mein Spanisch mal wieder auffrischen, aber meinte bei der Java IP44 gelesen zu haben (IP23 / 20 bei den anderen.....)

Bitte um Entschuldigung, Java ist auch für Feuchträume bzw Bädern nutzbar.
Zitat Leroy Merlin:

apto para zonas húmedas,

Zitatende.
so gesehen ist dein Spanisch nicht soooo schlecht :)
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einbau von drei Leuchten im Bad
Zurück
Oben