Einbau von LED Spots

Diskutiere Einbau von LED Spots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Haus bezogen und möchte in einem Raum nun LED Spots einbauen. Es war bereits eine Lampe (in einem 32qm Raum) verbaut. Die...
C

curby23523

Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Haus bezogen und möchte in einem Raum nun LED Spots einbauen. Es war bereits eine Lampe (in einem 32qm Raum) verbaut. Die Leitungen hängen aus der Decke und werden über einen Lichtschalter betätigt.

Diese Leitung möchte ich nun verwenden. Es sollen dimmbare LED Spots werden (bereits gekauft). Den Lichtschalter ersetze ich durch einen geeigneten Dimmer.

Es ist ein Bungalow. Die Decke ist mit Rigipsplatten abgehängt, aufgebracht auf Holzbalken, dazwischen liegt Dämmwolle.

Ich würde nun, die 12 neuen LED Spots parallel an die vorhandene, vom jetzigen Lichtschalter geschaltete Leitung parallel anhängen und anschließend den Schalter durch den Dimmer ersetzen.

Sollte ich die Spots sternförmig parallel anhängen oder soll ich das Kabel parallel von Lampe zu Lampe schleifen?

Die neuen Leitungen würde ich mit Klemmen an den Holzbalken befestigen. Alle 12 Leitungen würde ich an einen Verteilerkasten führen, den ich ebenfalls an die Holzbalken anbringe.

Ich bin mir nicht sicher, ob für die LED Spots eine Ausstülpung in der Dämmwolle ausreicht. Es sind keine Standard LED Spots glaube ich. LG, haben eine Einbauhöhe von ca. 10cm und werden in Betrieb handwarm 9,5W.

Es sind Spots für direkten Betrieb an 230V.

Ich habe da mal eine schöne handskizze gezeichnet.

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Man kann die Leitungen von Lampe zu Lampe ziehen, aber Änderungen sind dann meist nicht so leicht. In einem Kadten kannst du mal welche umklemmen, z.B. wenn du sagst ich will die 12 LEDs aufteilen und einen zweiten Dimmer installieren. Das musst du abwegen.
Und Lampen sollten grundsätlich nicht mit dämmenden Werkstoffen bedeckt werden. Ich hatte das gleiche Problem bei mir, ich habe mir Taschen gemacht mit in die Dampfsperrfolie und dann passend Fermacell ausgeschnitten und dazwischen gelegt.

Mfg
 
Es ist ein Bungalow und der Dachboden dadrüber noch nicht ausgebaut. Oben werde ich die Spanplatten abschrauben, dann sollte die Dämmwolle zum Vorschein kommen. Wenn ich dann noch wieder etwas ändern möchte - muss ich halt nochmal aufmachen.

Sollte ich die Dämmwolle an der Position der Lampen zurückschneiden? Letztendlich kommt hierdrüber noch der Dachboden, welcher nochmal zusätzlich im Dach gedämmt ist.
 
Ja, ich würde die Dämmung an den Leuchten ausschneiden. "Handwarm" werden sie vermutlich in offenem Zustand. Wenn Sie dann aber von der Dämmung abgedeckt werden, werden sie vermutlich heißer.
 
Thema: Einbau von LED Spots
Zurück
Oben