Einbau von neuem Taster

Diskutiere Einbau von neuem Taster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe heute erfolgreich die Steckdosen und Lichtschalter in meiner Wohnung erneuert (war dringend nötig, die alten waren wohl etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aurelia

Beiträge
6
Hallo!
Ich habe heute erfolgreich die Steckdosen und Lichtschalter in meiner Wohnung erneuert (war dringend nötig, die alten waren wohl etwas älter als ich selbst!). War auch alles kein Problem, nur der Taster im Wohnzimmer macht mir Schwierigkeiten.
Ist kein "normaler" Lichtschalter, sondern halt ein Taster zum - klick! - Einschalten und - klick! - Ausschalten. Beim Ausbau des alten Tasters habe ich drei Kabel freigelegt (hellbraun, blau, schwarz) und wollte nun den neuen Taster einbauen, was aber nicht geht, weil der nur zwei Anschlüsse hat. Beim alten Taster waren das braune und blaue Kabel oben links und rechts drin und das schwarze im Anschluss unten. Wie mache ich das denn jetzt beim neuen Taster? Oder hab ich etwa das falsche Modell gekauft? Oder kann ich einen der drei Drähte "außer Betrieb" setzen? Wenn ja, wie?
Wie Ihr seht, bin ich ziemlich überfragt und würde mich über jeden Tipp freuen, je eher, desto besser - so ein offener Lichtschalter macht sich nicht gut...!
Tschö, aurelia
 
tach

kann es sein das der alte taste beleuchtet war (kleine glimmlampe integriert) und er neue taster keine beleuchtung mehr hat?

gruß tom
 
tach

hast du eine modelbezeichnung von deinem alten taster?

hast du ein zweipoligen spannungsprüfer mit dem du die adern ausmessen kannst?

gruß tom
 
1.wo müsste ich denn die modellbezeichnung sehen? problem: taster ist ordentlich mit farbe und tapete voll...!
2. nee, hab ich nicht.
gruß, aurelia
 
hm, ich schreib mal alles auf, was beim taster hinten drauf steht:

DVE ( in einem Dreieck ), GIRA, 34, 142, Hagee

Hilft wohl nicht viel, oder :cry: ?
Gruß, aurelia
 
Vermutlich handelt es sich nicht um einen Taster, sondern um einen Druckwechselschalter mit Tastfläche. Ein Taster macht nicht "klick"! Gibt es noch einen zweiten Schalter für die betreffende Leuchte? Ich möchte fast vermuten, dass braun und blau korrespondierende Außenleiter sind.

MfG
 
Nein, einen zweiten Taster gibt es nicht. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das immer so war, denn in der Wohnung gibt's Pfusch en masse. Vom Prinzip her funktionieren die beiden Schalter gleich, deswegen war ich davon ausgegangen, dass es sich um einen "Taster" handelt. Kann ich das Teil jetzt trotzdem anschließen oder muß ich's umtauschen?
Tschö, aurelia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau von neuem Taster
Zurück
Oben