Einbaudimmer für Tischlampe verwenden?

Diskutiere Einbaudimmer für Tischlampe verwenden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nachdem ich mit mehreren Kabeldimmern für meine LED Tischleuchte schlechte Erfahrungen gemacht habe (Flackern, Brummen, etc)...
B

blackrabbit

Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich mit mehreren Kabeldimmern für meine LED Tischleuchte schlechte Erfahrungen gemacht habe (Flackern, Brummen, etc), habe ich mir nun einen Varilight Trailing Edge LED Einbaudimmer zugelegt, der von meinem LED Glühbirnen-Hersteller explizit empfohlen wird.

Das Problem ist nun, dass die Tischleuchte natürlich nicht an den Stromkreislauf des Hauses angeschlossen ist, wie bei Einbaudimmern sonst üblich. Besteht eine Möglichkeit den Dimmer trotzdem zu verwenden? Ich habe ein 3-adriges Kabel Lampe > Dimmer und ein 3-adriges von Dimmer > Steckdose. Falls mir jemand bei der korrekten Verkabelung helfen kann, wäre ich euch sehr verbunden. Der Dimmer hat 3 Eingänge - L1, L2 und C.

Zur Info - eine passende Aufputzdose um das ganze ordentlich an der Wand zu montieren, gibt es natürlich auch (damit es keine blank liegenden Stromkabel gibt).

Vielen Dank und beste Grüße,
Julian
 
Guten Tag @blackrabbit der Dimmer wird einfach in Reihe zu der Lampe angeschlossen, sprich den Stromführenden Leiter (Braun) wird auf dem L1 untergeklemmt. Von deinem C Kontakt oder auch Dimmkontakt gehst du dann auf den + deiner Lampe (da es eine LED ist spielt es eine rolle ob + oder -, da LED´s nur eine Durchlassrichtung haben). Der L2 Kontakt wird hier nicht benutzt da dieser Kontakt nur verwendet wird wenn man eine Wechselschaltung bauen möchte was hier nicht gefragt ist.
Beim nächsten mal würde ein Bildlicher Anhang der Situation die Arbeit erleichtern.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mfg
 
Hallo @Ingeneur besten Dank für deine Antwort. Bilder habe ich wie gewünscht hiermit beigefügt.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Ader bei den LEDs +/- ist - oder hilft hier nur ausprobieren?
 

Anhänge

  • F25E216B-36F4-4326-BABB-238A3033CA9E.jpeg
    F25E216B-36F4-4326-BABB-238A3033CA9E.jpeg
    345,3 KB · Aufrufe: 12
  • 91F60034-47D4-4B5B-A6C1-606A7ABDF3BA.jpeg
    91F60034-47D4-4B5B-A6C1-606A7ABDF3BA.jpeg
    349,9 KB · Aufrufe: 12
@blackrabbit Ja die gibt es, bei einem LED Bauteilen ist die lange Seite immer die + Seite (Anode). Beider Tischlampe sollte es unten drauf stehen oder es ist farblich gekennzeichnet.
Dem Bild nach zu urteilen, sollte der eine Braune auf den L1, der andere Braune auf den C und der blaue muss gebrückt werden mit dem anderen blauen (einfach verbinden in einer dose mit einer klemme, hierfür am besten eine Wago klemme benutzen)

Mfg
 
lieber Ingeneur, hier vor zu schlagen von AC Anschlüssen der Niederspannung einfach auf DC Anschlüsse einer unbekannten LED zu gehen ist die Anleitung sich in Lebensgefahr zu begeben und Geräte zu zerstören.
Das was der Fragesteller hier als LED bezeichnet ist ein fertiges Leuchtmittel in dem LEDs verbaut sind.

Bitte unterlasse solch inkompetente Pseudo Ratschläge.
 
Danke auch für das weitere Feedback. Kurz zum Leuchtmittel - es handelt sich um eine handelsübliche E27 Glühbirnenfassung mit einer passenden LED-Glühbirne, also keine Niedervolt-LEDs in diesem Fall.
 
@Octavian1977 Nun es ist kein Inkompetenter Pseudoratschlag wenn hier gefragt wie und nicht ob es geht, teile ich die Möglichkeiten die bestehen. Ich weiß weder wie weit die Fachkenntnisse des Autors sind noch wie weit er die Gefahr einschätzen kann. Dafür ist doch ein Forum da, um über mehrere Antworten zu diskutieren und nicht zu diskriminieren wenn etwas nicht 100% passt.
Das war mein erster Beitrag und da es ein Elektrikerforum ist ging ich davon aus das gewissen Kenntnisse vorhanden sind.
An dieser Stelle war es mein Fehler

Mfg
 
Wenn Du hier beschreibst vom Dimmer auf einen + Kontakt der LED zu gehen ist das nicht sonderlich professionell. Die LED käme ja mit AC noch zu recht, aber sicher nicht mit Niederspannung 230V, allein schon weil diese einen eingeprägten Strom benötigt und dann auch noch da die Nennspannung einer LED so etwas 1/100 der Netzspannung beträgt
 
Thema: Einbaudimmer für Tischlampe verwenden?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
644
Octavian1977
O
O
Antworten
2
Aufrufe
1.890
Pumukel
P
F
Antworten
32
Aufrufe
2.988
kurtisane
K
Zurück
Oben