Einbaugasherd, Kabel des Backofens verlängern

Diskutiere Einbaugasherd, Kabel des Backofens verlängern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, ich habe mal eine kleine Frage zu meinem Einbaugasherd. Aufgrund der ziemlich ungünstig gelegenen Gassteckdose, musste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannesy

Guest
Moin zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage zu meinem Einbaugasherd. Aufgrund der ziemlich ungünstig gelegenen Gassteckdose, musste ich meinen Herd ziemlich weit weg von der für ihn vorgesehenen Steckdose platzieren.

Wichtig: Der Backofen benötigt keinen Starkstromanschluss sondern hat einen "normalen" Schuko-Stecker.

Das Kabel reicht nun leider nicht mehr bis zur Steckdose. Die Leistung des Ofens beträgt 2800 Watt. Nun wollte ich von euch wissen, ob es in Ordnung ist ein 3*1,5 Verlängerungskabel zu benutzen um den Herd mit der Steckdose zu verbinden oder ob dies irgendwelche Risiken birgt.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
 
Eine zusätzliche Steckverbindung birgt immer ein gewisses Risiko, da Stecker und Kupplung oft nicht für solche Leistungen ausgelegt sind. Besser wäre es aus meiner Sicht, an den Backofen ein ausreichend langes Kabel 3x1,5 mit Stecker anzubringen/anbringen zu lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort, dann hat sich meine Befürchtung wohl bestätigt, ich war nämlich heute samt Gebrauchsanleitung des Herdes bei einem Elektriker, der dann zu mir meinte, dass es ausreichen müsste...

Was wären denn die Folgen, falls es der Leistung nicht standhält? Eigentlich sollte es ja 3500 Watt verkraften und dann wären ja noch 700 Watt über.

Beste Grüße
 
Hannesy schrieb:
Was wären denn die Folgen, falls es der Leistung nicht standhält? Eigentlich sollte es ja 3500 Watt verkraften und dann wären ja noch 700 Watt über.
Ich nehme mal an, dass die Länge für den Querschnitt nicht relevant ist. Oder wie lang soll es werden?
Bei den Steckverbindungen kommt es halt immer mal wieder vor, dass sich auf Grund von Übergangswiderständen etwas erhitzt und anfängt zu "schmoren".
 
Die Länge wäre 1 oder 2 m, je nachdem was besser ist.
Die Verbindungsstelle würde auch beobachtbar in einem Schrank liegen, also wenn da nicht gleich nen riesen Kabelbrand entstehen würde sondern sich das eher langsam abnutzt, würde es denk mal in Ordnung gehen.


und würde es etwas bringen ein 3*2,5 Kabel zu verwenden?
 
Das Problem ist nicht die Idee einer Verlängerung, sondern die immer noch im Umlauf befindlichen und in vielen Haushalten anzutreffenden minderwertigen Produkte, die aufgrund zahlreicher Risiken infolge von Fertigungsmängeln Brand- und Lebensgefahr bedeuten. Eine Verlängerung für einen Preis von 1 Bis 5 Euro kann gar nicht die selbe Kontaktqualität hergeben, wie eine fest installierte Steckdose von einem Markenhersteller. Für die Weihnachtsbeleuchtung mit 200 w Watt ist das egal. Die Belastung ist zu gering und es ist kein Dauereinsatz. Dein Backofen ist da etwas ganz anderes. Ich wurde an der Stelle eine Steckdose installieren lassen, wo diese auch benötigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaugasherd, Kabel des Backofens verlängern
Zurück
Oben