Einbaugehäuse günstige Alternative

Diskutiere Einbaugehäuse günstige Alternative im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Holzhaus. Im ersten Stock haben wir Sichtbalken und benötigen somit Einbaugehäuse für die Einbaustrahler....

1. #1 the-silent-man, 24.10.2015
    the-silent-man

the-silent-man

Hallo Zusammen,

Wir bauen gerade ein Holzhaus. Im ersten Stock haben wir Sichtbalken und benötigen somit Einbaugehäuse für die Einbaustrahler.

Bei ca. 30Euro pro Strahler wird das bei der Anzahl der Strahler recht teuer.

Bin am überlegen, ob wir so was selber machen aus Fermacell Platten und mit 6 Winkel müsste das gehen.

Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es besser Alternativen?

Schonmal Danke

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

LED Einbauleuchten oder man verzichtet komplett auf Einbau. Es gibt schließlich auch immer noch Leuchten, die hängen oder aufs Holz geschraubt werden. Es gibt auch Stromschienen zum Ein oder Aufbau, wo man dann relativ flexibel die Leuchten wechseln kann oder verschieben. In Holz würde ich nichts einbauen, schon deshalb, weil man das, wenn es nicht mehr in Mode ist kaum mehr ändern kann.

4. #3 the-silent-man, 25.10.2015
    the-silent-man

the-silent-man

Ich glaube ich bin etwas falsch verstanden worden.

LED Einbauleuchten ist klar - die sind soweit gebucht.

Mir geht es um das was hinter/oberhalb der Einbauleuchte ist => Einbaugehäuse. Von Kaiser gibt es z.B. Einbaugehäuse EnoX - und die sind recht teuer. Und wir möchten als Alternative Boxen aus Fermacell bauen - hat damit jemand Erfahrung?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich verstehe noch nicht so ganz, was für Leuchten wo und wie verbaut werden sollen - Wenn ich mir das benannte Gehäuse anschaue, denke ich an Stufenleuchten in einer Hohlwand!?

6. karo28

karo28

Einbau in was? Holzverkleidung, GK-Decke? Dämmung?

7. #6 the-silent-man, 26.10.2015
    the-silent-man

the-silent-man

Die Einbaustrahler kommen in eine Holzdecke mit sichtbaren Balken.

Ich habe mal ein Bild eingefügt:

Es dreht sich um das Einbaugehäuse (in der Zeichnung rot dargestellt). Diese würden wir aus Fermacell Platten erstellen. Dürfte nichts dagegen sprechen, oder?

8. Frage

Frage

Hallo,

warum nimmst du nicht einfach Endkappen von HT-Rohren? Die bekommst du für ein paar Euro sind reativ Wärmebeständig und lassen sich gut bohren (Kabeldurchlass). Bei einer Holzdecke brauchst du keine F90-Kästen.

mfG
    Fragender

9. bigdie

bigdie

Warum Löcher da rein machen. Es gibt heute doch bessere Möglichkeiten z.B. LED Strips mit Aluprofilen in die Balkenecken
    http://www.ebay.de/itm/2-M-Alu-Profil-A ... w6VSRzMYNw
    Macht viel gleichmäßigeres Licht und wenn es einem in 5 Jahren nicht mehr gefällt, hat man keine Löcher in der Decke.

Thema:

Einbaugehäuse günstige Alternative

Die Seite wird geladen...

Einbaugehäuse günstige Alternative - Ähnliche Themen

1. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  2. Suche günstige PoE Video Türsprechanlage

Suche günstige PoE Video Türsprechanlage: Hallo zusammen. Der Titel sagt es schon. Ich habe im Wohnzimmer eine Unterputz-Dose. Ich habe an der Haustür eine Unterputzdose. Beide Dosen sind...
  3. Welche Brüstungskanäle sind gut und günstig

Welche Brüstungskanäle sind gut und günstig: Hallo zusammen, bin gerade dabei, in meiner Firma von WLAN und Powerline auf LAN umzurüsten. Möchte die ganze Maßnahme mit Brüstungskanälen in den...
  4. Alternative zu Gips zur Schalterdosenbefestigung im Mauerwerk?

Alternative zu Gips zur Schalterdosenbefestigung im Mauerwerk?: Hallo mitnand, also ich hätt mal eine etwas andere Frage: ich (und wohl die Meisten:)) befestige die Schalterdosen mit Elektrikergips in der...
  5. Alternativen zur kostenintensiven EAGLE Software???

Alternativen zur kostenintensiven EAGLE Software???: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Schaltplan- / Layout-Software mit der man Leiterplatten der Größe 240x160mm erstellen kann. Mir ist nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden