Einbaugehäuse günstige Alternative

Diskutiere Einbaugehäuse günstige Alternative im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Holzhaus. Im ersten Stock haben wir Sichtbalken und benötigen somit Einbaugehäuse für die Einbaustrahler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

the-silent-man

Guest
Hallo Zusammen,

Wir bauen gerade ein Holzhaus. Im ersten Stock haben wir Sichtbalken und benötigen somit Einbaugehäuse für die Einbaustrahler.

Bei ca. 30Euro pro Strahler wird das bei der Anzahl der Strahler recht teuer.

Bin am überlegen, ob wir so was selber machen aus Fermacell Platten und mit 6 Winkel müsste das gehen.

Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es besser Alternativen?

Schonmal Danke
 
LED Einbauleuchten oder man verzichtet komplett auf Einbau. Es gibt schließlich auch immer noch Leuchten, die hängen oder aufs Holz geschraubt werden. Es gibt auch Stromschienen zum Ein oder Aufbau, wo man dann relativ flexibel die Leuchten wechseln kann oder verschieben. In Holz würde ich nichts einbauen, schon deshalb, weil man das, wenn es nicht mehr in Mode ist kaum mehr ändern kann.
 
Ich glaube ich bin etwas falsch verstanden worden.

LED Einbauleuchten ist klar - die sind soweit gebucht.

Mir geht es um das was hinter/oberhalb der Einbauleuchte ist => Einbaugehäuse. Von Kaiser gibt es z.B. Einbaugehäuse EnoX - und die sind recht teuer. Und wir möchten als Alternative Boxen aus Fermacell bauen - hat damit jemand Erfahrung?
 
Ich verstehe noch nicht so ganz, was für Leuchten wo und wie verbaut werden sollen - Wenn ich mir das benannte Gehäuse anschaue, denke ich an Stufenleuchten in einer Hohlwand!?
 
the-silent-man schrieb:
Ich glaube ich bin etwas falsch verstanden worden.

LED Einbauleuchten ist klar - die sind soweit gebucht.

Mir geht es um das was hinter/oberhalb der Einbauleuchte ist => Einbaugehäuse.

Einbau in was? Holzverkleidung, GK-Decke? Dämmung?
 
Die Einbaustrahler kommen in eine Holzdecke mit sichtbaren Balken.

Ich habe mal ein Bild eingefügt:
http://s2.postimg.org/8wtcfwnb9/img032.jpg

Es dreht sich um das Einbaugehäuse (in der Zeichnung rot dargestellt). Diese würden wir aus Fermacell Platten erstellen. Dürfte nichts dagegen sprechen, oder?
 
Hallo,

warum nimmst du nicht einfach Endkappen von HT-Rohren? Die bekommst du für ein paar Euro sind reativ Wärmebeständig und lassen sich gut bohren (Kabeldurchlass). Bei einer Holzdecke brauchst du keine F90-Kästen.

mfG
Fragender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaugehäuse günstige Alternative
Zurück
Oben