Einbauherd Drehgriff abgebrochen

Diskutiere Einbauherd Drehgriff abgebrochen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, da ich vom Dienstleister von Bosch (Hans Krempl) wirklich null Support bekomme und ich hoffe hier...
B

b0ld07

Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch, da ich vom Dienstleister von Bosch (Hans Krempl) wirklich null Support bekomme und ich hoffe hier an der richtigen Adresse zu sein.
Bei meinem Einbauherd "HEN201E2/13" von Bosch ist mir ein Drehknopf abgebrochen (siehe Bilder).
Drehknopf.jpeg Herd1.jpeg Herd2.jpeg

Da ich die Herdplatte gerne wieder benutzen würde, wäre eine Reparatur sinnvoll. Dazu muss ich sagen das meine handwerklichen Künste eher begrenzt sind.
Auf der Ersatzteileseite kann ich zwar einen Drehknopf bestellen (0111), jedoch wird mir das wohl nicht viel weiterhelfen (link kann ich noch nicht posten)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Fragen werde ich so schnell es geht beantworten.

B0ld07
 
Lass das WWW im Link weg.
Du brauchst eher das Schalterelement. Die Welle wird es einzeln nicht geben.
 
Hmmmm.... das mit dem fehlenden handwerklichen Geschick sehe ich als das Problem an.
Ansonsten könnte man das Reststück der abgebrochenen Welle zum Vierkant bearbeiten und mittels eines entsprechende "gebastelten" Gegenstücks mit dem Drehknopf verbinden. Oder aber dieses "Adapterstück" mit der Restwelle verschrauben. Richtig "schön" ist das in der Regel aber nicht unbedingt!
Dazu bedarf es aber doch einiger feinmechanischer Fähigkeiten und Materialien. Sind die nicht vorhanden, bleibt wohl nur der "saure Apfel", wie ihn @eFuchsi vorgeschlagen hat.
 
Muss hier jetzt einen Namen nennen, aber das soll keine Werbung sein,
sondern ein Hinweis für den TE, wie er eine Reparatur durchführen könnte.

Also zum Thema: seit einiger Zeit ist ein "Kleber" auf dem Markt, der tatsächlich hält, was er verspricht.
Es handelt sich um einen flüssigen Kunststoff, welcher per LED lichtgehärtet wird !

PROFORMIC kann man beim großen C bestellen.

Nach meiner Erfahrung besser als jeder andere Zwei-Komponenten-Kleber.

Aber wie gesagt, die soll keine Werbung sein, sondern nur eine Hilfestellung für den TE ! ;)
.
 
Reparatur durch den Bosch-Kundendienst ist zwar nicht gerade günstig aber sinnvoll.
Zudem geben die auch Garantie auf dem Einbau und die Teile.
Und es machen geschulte Fachleute.
 
Einen Versuch mit Proformic wäre es mir auch wert, wobei ich nicht sicher bin, ob das UV-Licht die Klebestelle erreicht.
Aber für die knapp 20 €, die es kostet, belädt der Bosch-Monteur nicht einmal sein Auto.....geschult hin oder her.
 
Hallo @b0ld07,

habe gestern am selben Herd den rechte Griff abgerissen, also die Welle von dem kochplattenschalter .
Wie hast du deinen Herd jetzt repariert?


Gruß
Daniel
 
Bosch Haushaltsgeräte Seite öffnen, Ersatzteile mit Hilfe der Gerätenummer suchen, bestellen und einbauen, fertig.
 
Thema: Einbauherd Drehgriff abgebrochen
Zurück
Oben