Einbauhöhe Unterverteilung

Diskutiere Einbauhöhe Unterverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich soll meiner Mutter eine neue Unterverteilung einbauen und sie möchte dass ich die Verteilung in 2,40m (!) Höhe in der Küche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tklarmann

Beiträge
38
Hallo Leute!
Ich soll meiner Mutter eine neue Unterverteilung einbauen und sie möchte dass ich die Verteilung in 2,40m (!) Höhe in der Küche einbaue, weil es "da schöner" ist :D... Abgesehen davon, dass ich keinen Bock habe in der Höhe zu hantieren habe ich auch meine Bedenken, ob das so zulässig ist. Gibt es da nicht auch Bestimmungen über die Einbauhöhe einer UV?
Ausserdem ist es etwas teuer, zwei FI für die Wohnung anzuschaffen. Da jedoch im Fehlerfall nicht die gesamte Wohnung spannungsfrei geschaltet werden darf und ich für zumindest für das Bad einen FI brauche, ist meine Frage, ob es heutzutage noch zulässig ist, in einer Wohnung Stromkreise zu haben, die nicht über FI abgesichert sind. Ich würde dann z.b. das Flurlicht extra und ohne FI laufen lassen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
Es gibt keine genormte Montagehöhe für Verteiler. Es gibt allenfalls eine Forderung (und frag mich jetzt nicht wo die steht), dass Bedienelemente möglichst im Raum 60-180cm OKFF anzuordnen sind um ohne Hilfsmittel bedienbar zu sein. Wenn ich die ganzen Verteiler über Türen sehe (und damit UK >= 200cm) kann das aber nicht wirklich viele interessieren :(

Ich montiere Verteiler aber nach Möglichkeit in diesem Bereich ...

Es gibt Stromkreise, für die keine Pflicht zum Einsatz eines Extra-Personenschutzes durch RCD <= 30mA gibt, aber der Sinn ist mir fremd dies heutzutage noch so zu machen. Eingeschlossen sind aber alle Laienbedienten Steckdosenstromkreise sowie Außen- und Sonderbereiche wie Bad - über bleiben in einer typischen Wohnung fest angeschlossene Geräte wie Warmwasserspeicher oder E-Herd sowie reine Lichtstromkreise außerhalb Bad und Außenbereich ...

Der Sinn bei einem Fehlerfall nicht die gesamte Anlage auf einmal stillzulegen ist m.E. mit einer Leuchte im Flur übrigens auch nicht erfüllt :roll: So teuer sind FIs heutzutage nun wirklich nimmer ... selbst die ersten Markenhersteller (z.B. Moeller) sind ab knapp 25€ (40A 4p 30mA) bzw. 50€ (63A 4p 30mA) erhältlich für Endkunden ...
 
tklarmann schrieb:
Hallo Leute!
Ich soll meiner Mutter eine neue Unterverteilung einbauen und sie möchte dass ich die Verteilung in 2,40m (!) Höhe in der Küche einbaue, weil es "da schöner" ist :D...

Da mit Messgeräten hantieren zu müssen ist auch nicht prickelnd.

Lutz
 
T.Paul schrieb:
Es gibt keine genormte Montagehöhe für Verteiler. Es gibt allenfalls eine Forderung (und frag mich jetzt nicht wo die steht), dass Bedienelemente möglichst im Raum 60-180cm OKFF anzuordnen sind um ohne Hilfsmittel bedienbar zu sein.

In den TABs gabt es sowas damit sich die Zählerableser/Zählertauscher nicht verenken mussten.

T.Paul schrieb:
Es gibt Stromkreise, für die keine Pflicht zum Einsatz eines Extra-Personenschutzes durch RCD <= 30mA gibt, aber der Sinn ist mir fremd dies heutzutage noch so zu machen. Eingeschlossen sind aber alle Laienbedienten Steckdosenstromkreise sowie Außen- und Sonderbereiche wie Bad - über bleiben in einer typischen Wohnung fest angeschlossene Geräte wie Warmwasserspeicher oder E-Herd sowie reine Lichtstromkreise außerhalb Bad und Außenbereich...

Naja, ein Herd könnte auch mal eine Steckdose haben.

Lutz
 
Die Höhe des Anbringungsort des Stromkreisverteilers
ist in DIN 1805-1 nicht festgelegt. :(

Nach DIN VDE 0100-510 Abschnitt 513.1 sind elekrische
Betriebsmittel so anzuordnen, dass ihre
betriebsmäßige Bedienung, Wartung, Inspektion und der
Zugang zu den lösbaren Verbindungen leicht möglich ist.

Der Abstand vom Fußboden bis zur Mitte des Strom-
kreisverteilers sollte, wie beim Zählerplatz,
nicht weniger als 0,80m und nicht mehr als 1,80m
betragen


Gruß
Dusol
 
tklarmann schrieb:
Hallo Leute!
Ich soll meiner Mutter eine neue Unterverteilung einbauen und sie möchte dass ich die Verteilung in 2,40m (!) Höhe in der Küche einbaue, weil es "da schöner" ist :D... lfe!

Warum solls da schöner sein?
Deine Mutter klettert wohl gern auf einer leiter rum wenn mal ein LSS auslöst-kann ich mir kaum vorstellen.
Alle Angaben zu den höhen usw. sind Richtwerte es gibt versch.Normen so muss (trifft aber mehr auf größere Schaltschränke zu die einigen Platz benötigen) vor den Türen ein gewisser Platz freibleiben um zB. einen Fluchtweg bei Brandgefahr oä.zu ermöglichen.
Ebendso gibt es Orte in denen der Einbau einer UV nicht
immer zulässig ist wie etwa bei den Installationszonen im Bad.
 
du mußt deiner mutter schon erklären, was es heißt in der höhe einen verteiler zu installieren.
schließlich werden wir alle nicht jünger. und wieso ausgerechnet in der küche ? ist das ding etwa dort ? wäre im flur nicht die besere lösung ? kläre deine mutter auf was sich pos. bzw. neg. auf so eine höhe auswirkt.
 
Die Krönung die ich hatte war ein Verteiler in einem Industriebtrieb mit 4,30 m Höhe. Auf die Frage des Inhabers warum so hoch, kam die Antwort, damit dort nicht jeder ran kann.
Er selbst bot zum Arbeiten einen Stapler mit EInwegpalette an. Rollgerüst oder Hubsteiger waren ihm zu teuer.
 
Vielen Dank für die rege Beantwortung... Habe mich übrigens durchgesetzt. Verteiler hängt auf 1,30 Unterkante 8)
 
wie jetzt ? auf 4,3m ist ne verteilung inst. worden nur damit keine anderen leute daran rum fummeln ?
au weia ! sofort erschlagen ! scherz ! nichts desto trotz. mußte auch schonmal einen zählerplatz auf gute 3m installieren weil kein platz auf der wand war. seit dem tage darf ich mir vom blöden tischler die sprüche anhören. da fragt man sich wer das so haben wollte. als ausführende fachkraft zieht man immer nur die a-karte. aber mich stört es nicht ! selbst schuld, blöder tischler.
 
mußte auch schonmal einen zählerplatz auf gute 3m installieren weil kein platz auf der wand war
Bei uns würde bei solch einer Installation vom VNB gar keine Zählerinstallation durchgeführt werden, die zu installierende Höhe ist ganz klar in der TAB2007 geregelt (EnBW).

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbauhöhe Unterverteilung

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
42.691
elektroblitzer
E
T
Antworten
11
Aufrufe
4.164
D. Stahlmann
D
Zurück
Oben