Einbaulampe E14 Fassung - Nur wie?

Diskutiere Einbaulampe E14 Fassung - Nur wie? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich möchte für das Kinderzimmer unserer Tochter eine Deckenlampe basteln und bin auf diesem Gebiet blutigster Anfänger! Die Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Super-DAU

Guest
Hallo Leute,
ich möchte für das Kinderzimmer unserer Tochter eine Deckenlampe basteln und bin auf diesem Gebiet blutigster Anfänger!
Die Lampe sollte wie folgt werden:
1 Sternenhimmel mit einer 20er Lichterkette und
5 eingebaute Strahler
alles in eine MdF-Platte versenkt, die ich in Wolkenform zurechtschneide und an die Decke schraube.
Anfangs wollte ich Halogenstrahler einbauen. Bin aber dann davon abgekommen, weil unsere Tochter erst 9 Monate alt ist und evtl. zu lange in die zu grellen Halos reinstarren könnte. Ich möchte nun E14 Strahler verbauen, habe aber leider keinen Plan welche Art von Fassung ich verwenden könnte. Habt ihr vielleicht ne Idee?
vielen Dank
und liebe Grüße
 
Deckenleuchte

Hallo Super-DAU ,


willkommen im Forum !

Was spricht dagegen so ein Teil

(1 Sternenhimmel mit einer 20er Lichterkette und 5 eingebaute Strahler alles in eine MdF-Platte versenkt ...)

direkt seitens eines namhaften Herstellers zu kaufen ?
-
Dann wäre die Sicherheits-Ausführung (Abschlußprüfungen nach VDE0701, CE-Kennzeichnung, Versicherungsschutz,etc...) seitens des Herstellers gewährleistet !
-
Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,
vielen Dank für Deine Antwort und Deinen netten Willkommensgruß! :))
Sicherlich hast Du recht, das wäre oder ist bestimmt die sicherste und einfachste Möglichkeit. Allerdings auch die kostenintensivste!
Die Lampe, die uns ins Auge gefallen war (Modell "Margaretenwiese XL") kostet alles in allem ab ca. 115,-€.
Der Selbstbau ca. 30,-€ und man hat ein Unikat und evtl. auch ein wenig Spaß beim Basteln ;) (oder auch nicht ;)).
Du hast aber nicht zufällig eine Idee, welche Fassung man für die Spots verbauen könnte?
Hatte da zuerst an Illu-Fassungen gedacht, die ich dann (von oben) mit kleinen Holzschrauben in die MdF-Platte verschrauben könnte. Dachte mir aber es müßte doch eigentlich eine elegantere Lösung geben, es soll so wenig von der Fassung zu sehen sein wie möglich!
Vielleicht eine Fassung mit Außengewinde, die ich durch die MdF-Platte hindurchschiebe und auf beiden Seiten der Platte mit Irgendwelchen Ringen oder Muttern fixiere.
Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar!
Viele Grüße
der Super-DAU
 
Super-DAU schrieb:
Bin aber dann davon abgekommen, weil unsere Tochter erst 9 Monate alt ist und evtl. zu lange in die zu grellen Halos reinstarren könnte.

Hallo Duper-SAU,
( Verzeihung, ich habe die Wechsstabeln verbuchselt)

mit den kleinen Halo- Einbauspots wäre die elegantere Lösung, die kann man auch mit 5W bestücken und eventuell einen Dimmer einbauen. :lol:
Und wenn die Tochter nicht im Zimmer ist, kann mans richtig hell machen. :idea:
Ansonsten macht sich im Sternenhimmel ein Glasfaser-Set recht gut.( zusätzlich )

Gruß Kawa :D
 
Hi kawa,
vielen Dank für Deine Suchstabenpuppe und deine Antwort!
Das mit den Halos werde ich mir wohl noch mal näher durch den Kopf gehen lassen, wenn ich auf keine andere Möglichkeit mit den E14ern komme.
Habe mal einen Link auf eine mögliche Fassung gesetzt (hoffe verlinken ist hier erlaubt)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... PcY_BID_IT
Kann mir evtl. jemand sagen wie diese Art von Fassung genannt wird, hat die eine spezielle Bezeichnung?
@kawa
1.Wie meinst du das mit dem Glasfaser-Set (kenne ich leider gar nicht :oops:) im Sternenhimmel, ich hatte da ganz trivial an die gute alte Lichterkette gedacht.
2.Wenn ich einen Dimmer einbauen würde, wie verhält sich das mit der Lichterkette (oder Glasfaser-Set)?
3.Sind für einen Dimmer alle Halos geeignet?
4.Ich wollte da ja noch einen Zugserienschalter mit ins Spiel bringen um zw. den Spots und/oder Sternenhimmerl hin und herzuschalten, ginge das dann auch noch?
5.Was für einen Dimmer bräuchte ich, habe gehört, es gibt da Unterschiede?

Oops sorry verdammt viele Fragen, wäre für die ein oder andre Antwort dankbar
Puder-SAU :wink:
 
Hallo Luder-SAU, :lol:

die Fassungen sind normale E 14 Fassungen mit Außengewinde und Schraubring. Nun mal ehrlich, wie soll das denn aussehen?
Das ist Schnee von gestern, das hat man vor 30 Jahren verbaut.

Wenn du deine Wolke etwas von der Decke abhängst, kannst du eine zusätzliche Beleuchtung über der Wolke montieren und den Raum indirekt beleuchten.
Sicherlich ist ein Zugschalter möglich.

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaulampe E14 Fassung - Nur wie?
Zurück
Oben