Einbaulampen

Diskutiere Einbaulampen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will bei mir in der Holzdecke Halogenspots einbauen. Der Trafo ist auf 105VA ausgelegt, also kann ich ja 3x35 W dranhängen. Kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo, ich will bei mir in der Holzdecke Halogenspots einbauen. Der Trafo ist auf 105VA ausgelegt, also kann ich ja 3x35 W dranhängen. Kann ich zur Verbindung von Trafo zu den Lampen eine NYM Leitung nehmen und gibt es da maximale Längen von Trafo zur Lampe?

Gruß Grilli
 
leitungslänge=siehe aufdruck trafo, bei tronic trafos oftmals 2m+- sec seitig ( also zu den lampen )
je nach decke ist der einbau von Gehäusen/ abstandshaltern notwedig. NYM ist nich immer die erste wahl, Temp. beständige leitungen können notwedig sein je nach leuchten, ebenso Porzelanklemmen
 
Ich würde flexible Leitungen verwenden.
H05VV-F zum Beispiel
 
Die Angaben auf den Trafos sind immer mit Vorsicht zu genießen. Am ende kommt immer auf den Querschnett der Leitung an. Wenn du mehr Länge brauchst, musst du eben den Querschnitt erhöhen. bei 12V und 105VA hätten wir ja einen Strom vo rund 9A. Also eine 1,5qmm NYM kann das so schnell nicht schocken. Der Spannungsfall ist sicher auch ein Thema. ABer ich gehe davon aus, dass du ja sicher keine 15 oder 20m verlegen willst. Im Zweifel geht das auf die Helligkeit.
 
Trotzdem ist NYM nur zur festen Verlegung zulässig.

Ein Aufliegen auf einer Zwischendecke ist meines Erachtens aber keine feste Verlegung.
 
Das stimmt nicht. Fest verlegt heißt, dass es nicht bewegt wird nach der Installation. Und das wird es dort nicht.
 
Und wenn man die Lampe ausbaut um ein Leuchtmittel zu tauschen wird es nicht bewegt?
Das möchte ich sehen wie Du das machst.
 
Da kann man sich nun wirklich drüber streiten, schön ist es net aber dann dürfte man z.B in Rasterdecken ziemliche probs haben. Selbst wenn ich vorher Sammelschellen montiert habe baumelt die Leitung oftmals 2-3m frei in der Decke( je nach höhe des zwischenraumes )wg. Reserve wenn i die Lampe mal hoch nehmen will. Und wenn ich dann kleinlich bin muss ich eh Gehäuse setzen da auch Lose klemmen in Decken net wirklich erlaubt sind. Soweit mir bekannt steht in der VDE keine Spannung dabei. ( Oder gibt es den passus schon gar net mehr ? )
 
sven7581 schrieb:
Das stimmt nicht. Fest verlegt heißt, dass es nicht bewegt wird nach der Installation. Und das wird es dort nicht.

Bei einer Holzdecke wäre es sicher nicht verkehrt
(es werden ja bestimmt keine 100m gebraucht) spezielle
Brandschutzleitung zu verwenden die gibts auch in versch.Querschnitten ist allerdings etwas teurer als
normales NYM-J das sollte es aber wert sein wie gesagt
hunderte von Metern werden ja nicht benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaulampen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.959
werner_1
werner_1
S
Antworten
5
Aufrufe
1.261
kawa
kawa
Zurück
Oben