Einbauleuchten 12V oder 230V - Frage zur Verkabelung

Diskutiere Einbauleuchten 12V oder 230V - Frage zur Verkabelung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir möchten in unserem Flur Einbauleuchten einbauen. Der Flur ist mehr oder weniger L-förmig. Die Fläche ist 2,5m x 2,5m und dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GIubschi

Guest
Hallo,
wir möchten in unserem Flur Einbauleuchten einbauen.

Der Flur ist mehr oder weniger L-förmig. Die Fläche ist 2,5m x 2,5m und dort schließt sich ein "Schlauch" von 3,5m x 1,5m an. Die Deckenhöhe beträgt 2,55m und die Decke ist von oben zugänglich, da wir oben gerade den Fußboden machen.

Ich habe es mir so vorgestellt, dass im "Schlauch" 4 Einbauleuchten in Reihe angeordnet werden und im quadratischen Raum dann vier Stück in mehr oder weniger quadratischer Anordnung.
Die Leuchten sollen den Raum ausleuchten und keine Bilder o.ä. anleuchten.

Der gesamte Raum hat keine Fenster. Bis dato gelangt (abgesehen von der Deckenleuchte) nur durch die offenen Türen der anliegenden Räume Licht hinein.

Ich habe eine 3x1,5mm² Zuleitung, an der momentan die Deckenleuchte angeklemmt ist.

Wie muss das ganze (7 Leuchten) angeschlossen werden und zu welcher Technologie (12V oder 230V; Halogen oder LED) würdet ihr mir unter diesen Umständen raten?

Ich bin momentan etwas überfordert, da ich die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme nicht kenne.

Ich hab heute schon drei 3x50W Sets (230V Halogen; GU10) gekauft, in der Hoffnung, dass man diese beliebig zusammenschalten, quasi erweitern, kann. Allerdings steht in der Anleitung eindeutig, dass man dies nicht darf. Und jetzt stehe ich auf dem Schlauch. :-/

Ich hoffe, ich habe ertmal alle nötigen Angaben gemacht.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Weshalb soll man die GU10 Strahler nicht zusammenschalten? Hast du mal ein Foto?

Entweder gehst du mit einem NYM 3x1,5mm² von Leuchte zu Leuchte oder setzt Verteilerdosen, von denen aus du jede Leuchte anfährst.

Ich würde vermutlich LED-Einbaustrahler nehmen.
 
Hallo,
in den Sicherheitshinweisen steht unter Punkt 10:
"System darf nicht durch zusätzliche Leuchten erweitert werden".

Es handelt sich um ein Produkt der Firma ""Paulmann Licht GmbH", dass unter der Marke "Nice Price" verkauft wird.

LEDs halte ich auch langfristig aus Kostengründen für besser. Ich habe allerdings Angst, dass ich den Flur mit LEDs nicht vernünftig ausgeleuchtet bekomme und möchte daher den Schritt zurück zu Halogen machen können, wenn es nötig ist.
Oder ist das Quatsch, was ich mir so denke? Sind die 50 Watt evtl. "oversized"?

Die Leuchten würden also parallel geschaltet werden? Darauf zielte meine Frage ab.
 
GIubschi schrieb:
"System darf nicht durch zusätzliche Leuchten erweitert werden".
Da jede Leuchte an 230V hängt, macht diese Aussage keinen Sinn.

Die Leuchten würden also parallel geschaltet werden? Darauf zielte meine Frage ab.
Selbstverständlich. Nur so bekommt jede Leuchte 230V.

Außer in Lichterketten gibt kaum einen 230V-Anwendungsfall für die Reihenschaltung von Leuchten.
 
Ich habe einen vergleichbar großen Flur, der mit 5 Stück LED a 5W ausreichend hell ist...

Ciao
Stefan
 
Vielen Dank,
hast Du bezüglich der Dimensionierung auch noch eine Empfehlung für mich?

Da würden dann ja 350 Watt hängen, die mehr oder weniger die gleiche Aufgabe erfüllen wie momentan eine 60 Watt Glühlampe.

Oder sollte ich gleich passende LED-Leuchtmittel kaufen? Welche sind dort zu empfehlen?

Tante EDIT: Da haben sich unsere Postings überschnitten.
 
GIubschi schrieb:
Hallo,
in den Sicherheitshinweisen steht unter Punkt 10:
"System darf nicht durch zusätzliche Leuchten erweitert werden".
Das bedeutet einfach daß der (jeweilige) Trafo nicht mit weiteren 50 W Strahlern belastet werden darf.

...
Oder ist das Quatsch, was ich mir so denke? Sind die 50 Watt evtl. "oversized"?
Mit Sicherheit, aber du kannst ja problemlos mit 20 bzw. 35 W bestücken, dann kannst du auch mehr als die jeweils 3 Leuchten je Trafo einsetzen. (Anzahl x Leistung kleiner / gleich Leistung Trafo)

Die Leuchten würden also parallel geschaltet werden? Darauf zielte meine Frage ab.
Genau, nur eben die Trafos nicht sekundär (12 V Seite) parallel schalten.
 
leerbua schrieb:
Das bedeutet einfach daß der (jeweilige) Trafo nicht mit weiteren 50 W Strahlern belastet werden darf.
Halloooo,
es war von "(230V Halogen; GU10)" die Rede! :roll:
 
leerbua schrieb:
... offenbar danach ausgeblendet :oops:

Neeee.
Er hat 230V/GU10 gekauft:

"Ich hab heute schon drei 3x50W Sets (230V Halogen; GU10) gekauft, in der Hoffnung, dass man diese beliebig zusammenschalten, quasi erweitern, kann. Allerdings steht in der Anleitung eindeutig, dass man dies nicht darf. Und jetzt stehe ich auf dem Schlauch."

@GIubschi: Ist bei den gekauften Leuchten ein Kabelsatz oder etwas ähnliches dabei? Dann wäre es wieder verständlich, wenn man diesen Kabelsatz nicht für weitere Leuchten erweitern kann. Trotzdem kann man jederzeit an deinen vorhandenen Leuchtenanschluss weitere Leuchten anschließen.
 
Hallo,
nein, kein fertiger Kabelsatz.

Ich habe neun Einbauleuchten, neun Fassungen (GU10) mit Anschlusskabel und Anschlussbox, sowie neun Halogenleuchtmittel.

Ist es zwingend notwendig, die mitgelieferte Anschlussbox zu verwenden oder ist es erlaubt, die Verkabelung mittels WAGO-Klemmen durchzuführen?
Die Box ist recht klein; eigentlich fast zu klein, um NYM-Kabel vernünftig einführen zu können.

Eine Fachfrage noch...
Für den Schutzleiter ist in der Box nichts vorgesehen. Den würde ich jetzt immer außerhalb der Box mit Wago-Klemmen verbinden müssen. Ist das OK?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbauleuchten 12V oder 230V - Frage zur Verkabelung
Zurück
Oben