Einbauleuchten HV vs. NV

Diskutiere Einbauleuchten HV vs. NV im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bin auf der Suche nach geeigneten Einbaustrahlern für ein Wohnzimmer. Was würdet ihr empfehlen? Hochvolt oder Niedervolt Strahler....

1. anger

anger

Hallo,

bin auf der Suche nach geeigneten Einbaustrahlern für ein Wohnzimmer.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Hochvolt oder Niedervolt Strahler.
    Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es (außer den benötigten Trafo)?

Gruß
    Anger

2. Anzeige

Schau mal hier: Einbauleuchten HV vs. NV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 26.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Kleinspannungsspots sind geringfügig effizienter, was bedeutet, daß sie weniger Abwärme bei gleicher Leistung produzieren. Somit ist dort etwas weniger Platz für die Abwärme notwendig.
    Die Effizienz macht aber der Trafo durch seine Verluste wieder kaputt.
    Dabei könnte man auch darüber streiten, ob die Dampflock Flying Scotsman besser ist als der Adler. Beides sehr ineffizient, gegenüber einer modernen Lok.

Für die Niederspannungsspots spricht dagegen, daß beim Umbau auf etwas sinnvolles nicht auch noch der Trafo getauscht werden muß, sondern der Umbau 1:1 geht. Meines Erachtens der bedeutendere Vorteil, da der Halogenmist hoffentlich auch bald ausstirbt.

Im Allgemeinen sind Spots für die Beleuchtung wie sie in Wohnungen meist eingesetzt werden völliger Unsinn. Spots sind eigentlich nur für das Anstrahlen von Objekten geeignet. Für eine gleichmäßige Beleuchtung eines Raumes werden dann viel zu viele benötigt. Schnell hängen im Wohnzimmer 400W Halogen an der Decke wo vorher 100-120W der noch uneffizenteren Glühlampen gereicht haben.

Einzige Sinnvolle Variante sind dann Spots mit hohem Abstrahlwinkel von mindestens 120°

4. ego1

ego1

Riesen Nachteil der NS-Variante ist der dass sie dazu neigen beim Lampensterben einen Kurzschluss zu verursachen.

Im Privatberreich sicher zu verschmerzen, woanders nicht.

Bei der Gelegenheit muss ich wieder an den Wettbewerber denken, welcher den Vorraum einer Bankfiliale von etwas betagten, aber sehr effizienten Kompaktleuchstofflampen- Einbeuleuchten(ca. 6stk. mit ca. 26W) gegen ca. 10stk. Halogenspots mit 230V/50W Lampen tauschte.

Schön billig in der Anschaffung(Auftrag geholt,Juchhu), die laufenden Kosten interressieren ihn ja nicht.

Ärgerlich war bloß, dass der GAA am gleichen LS hing, und somit regelmässig in dieser Filiale nach Feierabend oder am WE kein Geld zu bekommen war.

5. #4 kurtisane, 26.03.2012
    kurtisane

kurtisane

Blöd gelaufen, aber mal Ehrlich, hättest Du das gewusst bzw. daran gedacht dass eine EDV Einrichtung, am gleichen LS hängen würde?

6. ego1

ego1

Nee, das ist genauso Taub, das stimmt.

Ich währ aber trotzem nie auf die Idee gekommen, nem Gewerbekunden bei 24/365 Einsatz so einen Müll zu verkaufen.

Thema:

Einbauleuchten HV vs. NV

Die Seite wird geladen...

Einbauleuchten HV vs. NV - Ähnliche Themen

1. Inverter vs. Synchron-Stromgenerator

Inverter vs. Synchron-Stromgenerator: Empfindlichere Geräte benötigen eine konstante Frequenz, stabile Spannung und einen sauberen Sinus - sagen zumindest die Werbebroschüren der...
  2. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  3. CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr)

CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr): Hi, an anderer Stelle in diesem Forum wurde mir aufgrund der guten Antworten, zum Thema Gebäudeeinspeisung, schon vieles klarer. eine Fachfirma...
  4. 2N~ vs 2L/2N~

2N~ vs 2L/2N~: Hallo, meine favorisierte Kochplatte (7,2kW) kann entweder an einen N Leiter oder an zwei angeschlossen werden. In meiner Dose ist aber nur ein...
  5. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden