Einbauleuchten / Neubau

Diskutiere Einbauleuchten / Neubau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Zuge unseres Neubaus sind wir jetzt an dem Punkt der Deckenverkleidung (Lattung & Deckenpaneele) angelangt. In dem...
  • Ersteller Häuslebauer111
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer111

Beiträge
20
Hallo zusammen,

im Zuge unseres Neubaus sind wir jetzt an dem Punkt der Deckenverkleidung (Lattung & Deckenpaneele) angelangt.

In dem Zusammenhang sollen auch Einbeuleuchten ("Spots") installiert werden.

Ich würde gern (Power-)LED-Hochvolt Leuchten verbauen (GU10-Sockel). Auch um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Nun ist mein Problem, dass ich die Unterkonstruktion für die Paneele gern so einfach wie möglich halten möchte ;-) ... Die Decke abhängen zu müssen möchte ich vermeiden.

Bislang habe ich viele dieser LED-HV-Leuchten mit einer Einbautiefe von 9cm gesehen. Gibt es da auch welche mit einer kleineren Einbautiefe oder ist das sockelbedingt einfach so?

Wäre es rein theoretisch auch möglich statt der 9cm nur 7 oder 8cm Abstand zur Betondecke zu lassen bzw. anders gefragt wäre das "schlimm"?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen ;-)
 
ich kenne diese mit einer Einbautiefe von 10-11cm.
Die Herstellerangaben diesbezüglich sind unbedingt einzuhalten. Ansonsten kann es aufgrund des Wäremstaus zu Bränden kommen oder auch zu einer deutlich verringerten Lebensdauer der Leuchtmittel.

Du willst zwar LEDs einbauen aber solltes bedenken, daß vielleicht mal jemand eine in den gleichen Sockel passende Halogenleuchte einbauen könnte und wenn es nur der nette Nachbar ist der beim Blumengießen auch mal schnell ein Leuchtmittel tauscht.
 
Den bösen Nachbarn habe ich jetzt mal ausgeschlossen ;-)

Gibt es denn auch Hochvolt-LED mit einer geringeren Einbautiefe? Oder gibt es solche Varianten, die auf die Paneele direkt aufgesetzt werden?

Im Prinzip ist mir nur folgendes wichtig: Geringer Stromverbrauch (z.B. LED) und optimale Lichtausbeute (Helligkeit).

Bei einer Einbautiefe von rd. 10cm muss ich wohl (leider) mit ner Konterlattung arbeiten ;-)

Ich würde die erste Reihe eine Lattung mit Höhe = 6cm machen wollen, die Konterlattung mit Höhe = 4cm.

Die erste Lattung befestige ich dann mit 120er Nageldübel.

Die Konstruktion an sich ist natürlich schon ganz schön der Klopper - könnte man aber so umsetzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbauleuchten / Neubau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben