Einbauprobleme mit einem Lichtschalter

Diskutiere Einbauprobleme mit einem Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Lampe, von der eine Leitung abgeht. Am Ende der Leitung ist ein Stecker für die Steckdose. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lichtschalter

Hallo Leute...

ich habe eigentlich ein ganz dummes Problem, sind umgezogen und haben einen Lichtschalter im Essbereich der nicht richtig angeschlossen war bzw. ist, der liegt nur so da drin und dahinter sind 2Kabel verbunden (Schwarz und Blau) sind beide nicht isoliert nix was mich ja so stört, der andere Schalter funktioniert ja außerdem hängt da noch ein braunes lose rum, habe ja den lichtschalter mal dazwischen gehalten und weiß wie ich ihn anschliesen soll zumindest den blauen und den schwarzen das es klappt, mit dem braunen weiß ich dann nix mehr anzufangen so wie er jetzt auch ist...

Um zum richtigen Problem zu kommen, ich weiß nicht wie ich die Kabel befestigen soll, das ist ein schalter ohne schrauben zum festklemmen, da sind nur klemmen oder so und das hält nicht...
 
Am besten du machst mal ein Bild vom Schalter und den Adern.

Normalerweise werden die gesteckt, wieso es nicht klappt kann ich vllt. am Bild erkennen.

Ist das vllt. eine Wechselschaltung oder Serienschaltun. Oder es ist halt einfach eine 3Adrige Leitung verlegt worden.
 
Der hatte das Bild so nicht genommen, werde das morgen mal online stellen und hier den link eintragen muss aber dafür an meinem PC sein...
 
Re: Lichtschalter

Eisfuchs schrieb:
ich habe eigentlich ein ganz dummes Problem

Bitte mach doch einen neuen Beitrag auf wenn Du eine andere Frage stellen willst. So kommen wir nur durcheinander.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbauprobleme mit einem Lichtschalter
Zurück
Oben