Einbauschalter Typ-Nr. 700-2/6 für Gartenhäcksler

Diskutiere Einbauschalter Typ-Nr. 700-2/6 für Gartenhäcksler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Gartenhäcksler Gloria natura 2400L. Der Einbauschalter (Einbaustärke ca. 13mm, Typ-Nr. 700-2/6) schaltet nicht mehr ein. Wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacSteve

Guest
Ich habe einen Gartenhäcksler Gloria natura 2400L. Der Einbauschalter (Einbaustärke ca. 13mm, Typ-Nr. 700-2/6) schaltet nicht mehr ein. Wenn man den Schalter gedrückt hält, läuft der Motor. So weit so gut. Nun wollte ich einen neuen Schalter kaufen. Aber da gibt es Unterschiede. Welchen Auslösestrom/ Motorschutz in Ampere hat der Schalter? Auf dem Schalter steht ein I mit tiefgestelltem N, gefolgt von einem Gleichheitszeichen(=) und einer 12 im Rechteck, dahinter ein A. Heißt das 12 Ampere? Was heißt IN?
Anm.: Der Motor hat 1300 Watt, auf dem Typenschild steht u.a. ein durchgestrichenes Rechteck, daneben 10A.
 
Ich bin's selbst nochmal. Also...das I ist das Formelzeichen für Ampere, das tiefgestellte N steht für eine bestimmte Größe. Und was dahinter steht, ist die Amperezahl, in diesem Fall also 12 A. Das bestätigte mit auch der Hersteller für den Häcksler Gloria natura 2600L. So...und auf dem Motor war ein durchgestrichenes Rechteck, d.h. Sicherung.

Nun habe ich den Schalter bestellt. Haltet euch fest: über 30 Euronen für diesen blöden 12-Ampere-Schalter.

So, jetzt nur noch einbauen.
 
Mach doch mal ein Foto von dem Kaputtnik. Mit der Beschreibung kann man eher ein Horoskop erstellen als eine Fehleranalyse machen.
 
I ist das Formelzeichen für die Stromstärke, Ampere ist die Einheit.

IN steht für den maximalen Nennstrom den der Schalter verträgt.

Bei Sicherungsautomaten ist das der Strom der maximal fließen kann ohne die Sicherung auszulösen.

Vermutlich ist ds hier auch nicht einfach ein Schalter sondern eine Art Leitungs- bzw. Motorschutzschalter.
Da sind 30€ durchaus normal da es sich bei 12A auch um keine Standart Größe handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbauschalter Typ-Nr. 700-2/6 für Gartenhäcksler
Zurück
Oben