Einbauspots in Badezimmerdecke aus Holz

Diskutiere Einbauspots in Badezimmerdecke aus Holz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, die Suche hat mir leider nicht geholfen, ich habe zwar was von verschiedenen Zonen gelesen, allerdings noch Fragen! Ich...
  • Ersteller Der Hausmeister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Hausmeister

Beiträge
57
Hallo zusammen,

die Suche hat mir leider nicht geholfen, ich habe zwar was von verschiedenen Zonen gelesen, allerdings noch Fragen!

Ich möchte in ein Badezimmer Einbaustrahler in die dortige Holzdecke setzen.

Ist das möglich, müssen die Strahler im Bad besonders sein, Spritzwassergeschützt o.Ä.? In dem bad ist eine Wanne (incl. Dusche). Sind hier Abstände zu beachten?

Werden die Spots heiss? Muss ich mir gedanken wegen der Wärme und der Holzdecke machen? Die alte Decke besteht aus Trägern aus Holz unter die dann Latten genagelt wurden die wiederum verputzt wurden.

Ich bin dankbar über schnelle Lösungen, da das ganze am Wochenende geschehen soll!

Danke und Gruß
Christian
 
Die Zone im Bad geht bis 2,25m vom Boden.
Für Leuchten die höher sind gibt es keine besonderen Vorgaben. Ich gehe mal davon aus das du außerhalb dieses Bereichs bist.


Es kann sich unter Umständen Kondenswasser bilden (billige Leuchten rosten)hier auf Qualität achten. Je nach Leuchtmittel könnte bei Wasserdampf eines Platzen. (noch nicht erlebt). Auch wenn keine Norm würde ich IP 44 oder höher empfehlen.

Es kann sich in der Decke ein Wärmestau bilden.
dafür gibt es Abstandshalter.
http://www.elektro-hoevemann.de/0000009 ... index.html

Keine Kaltlichtleuchtmitte verwenden.

Besser Alu Reflektor, die geben die Wärme nach unten ab.

Oder LED die werden nicht heiß.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, beziehen sich die 2,25m ab Bodenhöhe oder ab Badewannen Boden/Oberkante?
 
Bodenhöhe
 
Wunderbar, habe im Netz auch noch einiges zu den Installationszonen gefunden, da die Deckenhöhe über 2,25m beträgt, wäre es also theoretisch sogar direkt über der Wanne möglich einbaustrahler zu montieren.

Werde IP44 hochvolt verwenden, falls verfügbar LED...

Hat jemand eine Skizze oder Infos, wie die Einbaustrahler positioniert werden müssen bzw. wieviele man benötigt? Abhängig vom Leuchtmittel nehme ich mal an.

Macht es sogar Sinn welche über die Wanne zu montieren, wenn sonst der Duschvorhang alles abdunkelt?

Gruß
Christian
 
Zur Lichtberechnung oder Schätzung in diesem Fall sollte man schon etwas mehr vom Raum wissen, z.B. die Größe und grobe Farbgebung - Schwarz schluckt halt viel Licht ... Und wieviel Licht in der Wohnung bist du gewohnt? Ich kann diese 30lx-Beleuchtung mancher Senioren-Wohnungen mit 25/40W-Glühlampen echt nicht ausstehen, aber manche wollen halt schlechte Sicht und ungesunde Stimmung ...
 
Das Bad ist ca. 2,8m * 1,7m groß und ca. 2,5m hoch.

Die Wände werden weiß gefliesst (bis auf 2m höhe, im Wannenbereich bis auf 2,4m höhe), auf den Boden kommt hellgrauer Granit. Ob um die Wanne ein Duschvorhang oder eine Duschwand kommt steht noch nicht fest.

Die Wanne ist 170*70 und steht an der langen wand, neben ihr ist das WC. Gegenüber vom WC ist das Waschbecken. Eventuell zu erwähnen ist noch die Therme welche im Bereich der Wanne hängt.

Nebenfrage: muss/sollte/kann die Therme auch über einen FI geschützt werden? Ist momentan nicht so. Sie hängt im Schutzbereich 1.
 
NV wollte ich nicht nehmen, um keinen Trafo in der Decke zu haben, an den man hinterher nicht mehr richtig dran kommt etc. Haben die HV einen Nachteil den NV gegenüber?
 
Gefühlsmäßig gehen die öfter kaputt, ist aber vermutlich Illusion ... du kannst da auch LEDs verbauen, ich wollte ja nur mal ein Beispiel gegeben haben für die Raumgröße :)
 
cool, habe dein Bild eben noch nicht gesehen gehabt!
Ja, so sieht das Bad aus!

Mit welchem programm haste das denn gemacht? Gefällt mir gut!

Vielen Dank für deine Mühe!
 
Das sieht echt super aus, habe mir das Programm auch mal installiert und werde mal ein wenig damit rumspielen.

Da du 20Watt verwendet hast und es für HV aber nur 35/50...Watt gibt, kann ich auch 4 a 50 Watt verwenden? Oder sollte die Aufteilung so sein, damitt an Wanne, WC und Waschtisch die Helligkeit gleichmäßig ist?

Nochmals Danke für den Service
 
Wenn (Aufwand, Finanzen, ...) vertretbar ist eine gleichmäßige flächige Beleuchtung der Beleuchtung mit stärkeren Spots immer zu bevorzugen - weniger Blendung, weniger Helligkeitsunterschiede, die das Auge belasten, weniger Lichtstromverlust bei Ausfall eines Leuchtmittels ... außerdem passte es von der Aufteilung mit den Leuchten über WC und Waschtischbereich gerade so Super ;)
 
ok, 20W war mir nicht klar, dass es die auch gibt.
Werde dann 6 Stück nehmen, sieht sicher besser aus, ist gleichmäßiger verteilt und mann kann je nach Wunsch dann auch noch auf 35 oder 50 aufstocken und die Bude richtig erhellen :)

Werde das Morgen oder Samstag machen, ich berichte dann mal was draus geworden ist!

Danke euch allen für eure Unterstützung, ein schönes Wochenende

Gruß
Christian

p.s. Wenn es die Zeit zulässt werde ich mich mal mit Dialux beschäftigen.
 
...wollte mich wie versprochen mal melden:

Da die Hochvoltversionen in IP44 vorne mit Glas die wärme nach hinten abstrahlen, da wenn sie nach vorne abstrahlen würden das Glas platzen könnte, wurden diese nicht verwendet.

Habe jetzt wie vorgeschlagen 6x 12V 20W verbaut. Bzw. gebohrt und verkabelt, die Strahler setze ich erst ein, wenn das Bad fertig ist.

Danke für eure Ratschläge!

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbauspots in Badezimmerdecke aus Holz
Zurück
Oben