EInbauspots und Brandgefährdung ?!

Diskutiere EInbauspots und Brandgefährdung ?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen Also ich habe eine Gibskartondecke Die schwarzen 4 Ecke sind Balken dazwischen ist Mineralwolle zum dämmen. Das braune ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sefina

Beiträge
42
Hi zusammen

Also ich habe eine Gibskartondecke

http://img338.imageshack.us/img338/3738/testdg.jpg

Die schwarzen 4 Ecke sind Balken dazwischen ist Mineralwolle zum dämmen.
Das braune ist die Schwitzfolie zum schutz der Wolle.
Das Schwarze ist eine Dachlatte 4 cm Dick worauf das graue, das sind die Gibskartonplatten dopelt angebracht sind.

Nun habe ich zwischen Folie und Wohnraum 4 cm Dachlatten und 2 mal 95mm Gibskarton.

Ich habe nun Einbauspots mit 7W jetzt ist die Frage ob ich die ohne weiteres da einbauen kann oder ob ich mir da was zusätzlich basteln muss um mehr Zwischenraum zu bekommen.

Es geht halt darum das die sich nicht mir die Decke abbrennen sollen ;)

MfG
 
Auf den Spots sollten so kleine Dreiecke drauf sein mit einem F oder M drin.
Da Dir die Falmmverhalten (Zündtemperaturen) der einzelnen Werkstoffe sicher nicht bekannt sind sollten sich auf der Leuchte 2 Dreiecke mit jeweils einem M drin befinden.
 
Für die Standarteinbauspots gibt es als Hitzeschutz auch Silikontöpfe,die über die Spotrückseite gestülpt mit eingebaut werden.

Weiss jetzt aber leider nicht den Hersteller (hab die auch nur einmal verbaut).
 
Ja, aber nur in "sauberen Decken" wo es darum geht die Folie auf abstand zu halten... Wenn Glaswolle u Co im spiel sind ist es besser auf gehäuse zu gehen. Gerade im alter rieselt sie dann doch ganz gern mal in die strahler / raum.

Es gibt aber von Herstellern der leuchten oftmals preiswertere als die Kaiser
 
Gut, aber meistens is doch die Folie unter der Mineralwolle...

Konkret geht es mir um mein Wohnzimmer. Da lass ich die Dämmung und Decke neu machen und will dann Einbaustrahler einbauen.

Dann sag ich den Trockenbauern daß sie die Folie nicht unendlich spannen sollen damit ich die Abstandshalter reinbekomme...

Dann kann man aber normale Strahler verwenden und es müssen keine Möbeleinbauleuchten sein, oder?
 
Also es sind 230 V Einbauspots

Sind derzeit mit Halogen bestückt also 7 W

Es sind 3 Dreiecke drauf

Einmal ein F
dan ein M
dan wieder ein M

Dan das Zeichen für Schutzklasse 2 aber was haben die dreiecke zu bedeuten oder was ist der Fachausdruck dafür weill habe im Tabelenbuch der Elektronik nachgeschaut aber finde die nicht :(

MfG
 
Dann kann man aber normale Strahler verwenden und es müssen keine Möbeleinbauleuchten sein, oder?

Der Name Möbeleinbauleuchte sagt eigentlich schon alles...

Die Leuchten haben eine geringere Einbautiefe. Das heisst, die sind für Möbel konzipiert.
Ich gehe davon aus, dass du in deiner Wohnzimmerdecke wesentlich mehr Platz hast, sodass du normale Einbauleuchten verwenden kannst.
 
Das heisst ich habe damit keine Probleme sollte ich aber sicher trotzdem abstandshalter nehmen um die Folie weiter Weg zu bekommen ?

Oder ist die dan Egal ?

MfG
 
immer gehäuse od Abstandshalter verwenden.. auch wenn du nur 7W leuchtmittel verwenden willst waswohl kaum die Folie gefährden dürfte hast du mit dem Gehäuse/ Halter 3 Vorteile
- besser luftzirkulation und somit längere lebensdauer des LM
- Wenn doch mal nen stärkeres LM reinkommt achtet bestimmt niemand mehr darauf was über der Lampe ist
- je nach abstand zur Folie lässt sich die Lampe noch schwenken

Mfg
 
Wo bekommt man aber Abstandshalter mit ner Höhe von 110 mm her ?

Da hast du recht werde berücksichtigen und so teuer sind die ja auch net ;)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EInbauspots und Brandgefährdung ?!
Zurück
Oben