Einbauspots und Dämmung

Diskutiere Einbauspots und Dämmung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade dabei mein OG zu kernsanieren. Es werden alle Leitungen neu verlegt und auch neu gedämmt. Unter die Dachbodenbretter soll...
C

Crusher

Beiträge
1
Hallo,
Ich bin gerade dabei mein OG zu kernsanieren. Es werden alle Leitungen neu verlegt und auch neu gedämmt. Unter die Dachbodenbretter soll 10 cm Dämmung kommen und das ganze anschließend mit Rigipsplatten abgehängt werden. In diese möchte ich nun Einbauspots setzen. Ich möchte ungern unter der Dämmung nochmal Platz lassen für die Spots um nicht noch mehr Raumhöhe zu verlieren sondern gerne die Spots zwischen die Dämmung packen. Wie kann ich das am geschicktesten machen?
Danke für die Hilfe
 
Spots brauchen Platz und Luft.
der jeweilige Hersteller gibt Dir an wie viel.
LEDs leben nicht lange wenn diese Ihre Wärme nicht los werden, Halogenleuchtmittel verursachen dann Brände.
 
Ist darüber noch was dämmendes? 10cm erscheint mir etwas wenig.

Unter die Dämmung sollte man auch eine (fachgerechte!) Dampfbremse packen, sonst schimmelt es.

Und dann ist eigentlich auch schon vorbei mit den Spots...die wollen nämlich auch von dieser Folie nicht abgedeckt werden.

Vielleicht tröstet es dich ja, dass Spots, wie der Name schon sagt, nur für punktuelle Beleuchtung ausgelegt sind und in den seltensten Fällen dazu einen Raum auszuleuchten.

Ein oder mehrere Panel, vielleicht sogar mit zusätzlicher indirekter Beleuchtung wären an vielen Stellen besser.
 
Wenn das wirklich eine Wärmeisolierung sein soll, ist das wirklich verschwindend gering.
Wenn schon sollte man nicht unter 16cm Dämmung Wärmeleitgruppe 0,35 oder besser liegen.
10cm Dämmung habe ich zur Zeit unter dem Dach und der Verlust ist noch deutlich spürbar.
 
Wieder diese Missionierungsversuche.... wir sind darüber hinaus nicht in einem Bauforum!
Der TE hat sich für 10cm Dämmung entschieden. Irgend etwas wird er sich dabei überlegt haben. Warum wird das nicht einfach respektiert???
Ferner möchte er Einbauspots setzen. Auch hier ist eine "Belehrung" über "punktuelle Ausleuchtungen" etc. überflüssig, zumal es ja auch breitstrahlende Einbauleuchten gibt.
Warum schlägt man ihm nicht einfach LED-Spots mit wenig Leistung (z.B. 3W) vor, die eine geringe Einbauhöhe bedingen??
Z.B.:
EXTRA FLACH
Ggf. das Ganze noch in eine Hohlraumdose gesetzt, damit die Dämmung hinten nicht auf der Leuchte aufliegt. Als Kühlkörper fungiert auch tw. der Metall-Einbaurahmen und wenn trotz Allem die Leuchte eben nur die halbe Nennbetriebsdauer aushält, weil sie etwas wärmer wird als üblich, ist es bei den Preisen auch kein Beinbruch.
 
Was bringt Dir die geringe Leistung? Wenn sich die Wärme staut geht das Teil schnell kaputt egal ob es nun 1W oder 5kW hat.
Bei dem angegeben Teil vermute ich zusätzlich, daß das Leuchtmittel NICHT wechselbar ist.
 
Vermutungen bringen mal wieder GAR NICHTS!! Lesen hilft!!!

1.) Selbstverständlich sind die Leuchtmittel austauschbar, Steht da auch.
2.) Schrieb ich, was als Kühlkörper fungieren kann.
3.) Du kannst ja gerne mal ausrechnen, was 2,5 W (Wäremleistung) in der beschriebenen Umgebung für eine Temperaturerhöhung bedingen bzw. was dann die absolute Temperatur am Leuchtmittel ist. DANN kann man ggf. spekulieren, was "schnell kaputt" geht oder was nicht. Rechnen wäre natürlich seriöser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einbauspots und Dämmung
Zurück
Oben