Einbausteckdose

Diskutiere Einbausteckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo gibt es Einbausteckdosen die nur für Schmale stecker ohne PE geieignet sind d.h. also gar kein Stecker an dem ein Verbraucher hängt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans79

Beiträge
18
Hallo

gibt es Einbausteckdosen die nur für Schmale stecker ohne PE geieignet sind d.h. also gar kein Stecker an dem ein Verbraucher hängt der geerdet ist angesteckt werden kann?
 
Sind mir nur als Mehrfach-Tischsteckdose bekannt.
 
elso 215910

Allerdings sehe ich keinen Grund hierfür so etwas noch zu verbauen.
Früher gab es ja in jeder Küche ne Radiosteckdose, aber heute.. ?
Auch da die Normen für das verlegen des PE im gesamten Stromkreis plädieren sehe ich keinen nutzen dafür.

Allerdings hat Kopp mein i auch einen Adapter für Schukosteckdose auf Euro der fast Bündig ist mit dem UP Einsatz.
Wäre evtl besser geeignet, da ich flexibel bleibe
 
Es gibt solche Steckdosen ohne Schutzkontakt.
In diese passen aufgund des geringeren Querschnitts der Steckerstifte nur Euro- oder Konturenstecker.

Der Verbau solcher Steckdosen ist aber nur als Reparatur für Altanlagen zulässig.

Eine neue Installation damit ist auch nicht anzuraten
 
Danke einmal für eure Antworten.

ich habe das problem das in einem Altbau der aber wie meistens außer der elektrik in der letzten zeit erst renoviert wurde teilweise kein PE an steckdosen gelegt wurde...
Anlage wurde jetz bereits geprüft Isolationswerte der Kabel sind noch in ordnung.
Die Verteilung soll nun demnächst erneuert werden auch mit FI der bis jetz nicht vorhanden war (Steckdosen ohne PE seither über Nullung)
Da jetz wie gesagt dei wände teilweise neu verputzt und gestrichen wurden und eine Neuverlegung der Kabel teilweise hindernisse mit sich bringt war dies meine Frage.
An den Steckdosen hatte er bis jetzt auch nur geräte wie radio oder Schutzisolierte angesteckt
was meint ihr könnte man dann hier solche steckdosen verwenden?
(Mir ist auch klar das dies dann nur eine Meinung und Empfehlunng eurer seits ist, möchte nur ein Paar Meinungen dazu wissen)
 
Das ist nicht zulässig.
Die Anlage wird in wesentlichen Teilen erneuert und somit ist auch aktuelle Norm einzuhalten.

Schutzleiter ist somit bei allen Leitungen mitzuführen.
Entweder legst Du die alten Stromkreise still oder erneuerst die Leitung.
 
Die Antwort ist Normativ eigentlich ganz eindeutig:

Diese Schutzmaßnahme darf nicht angewendet werden für alle Stromkreise, die Steckdosen enthalten, ...

Quelle:
DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2007-06
Abschn. 412.1.3 (Schutzmaßnahme: Doppelte oder verstärkte Isolierung / Allgemeines)
 
T.Paul schrieb:
Die Antwort ist Normativ eigentlich ganz eindeutig:

Diese Schutzmaßnahme darf nicht angewendet werden für alle Stromkreise, die Steckdosen enthalten, ...
Wenn das ganz eindeutig ist, sollte sich irgendwo in der Norm etwas finden lassen, daß Eurosteckdosen in der Festinstallation nicht zulässig sind. Beim Satz aus DIN VDE 0100-410 Abschnitt 412.1.3 geht man vermutlich davon aus, daß die Steckdose einen PE benötigt.
 
Holen wir etwas weiter aus:

In Fällen, wo diese Schutzmaßnahme als alleine Schutzmaßnahme angewendet wird (z.B. wenn für einen Stromkreis oder einen Teil einer Anlage vorgesehen ist, nur Betriebsmittel mit doppelter oder verstärkter Isolierung zu errichten), muss nachgewiesen werden, dass sich dieser Stromkreis oder der Teil der Anlage im normalen Betrieb unter wirksamer Überwachung befindet, so dass keine Änderung gemacht werden kann, die die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme beeinträchtigt. Diese Schutzmaßnahme darf nicht angewendet werden für alle Stromkreise, die Steckdosen enthalten, oder wo ein Anwender ohne Berechtigung Teile von Betriebsmitteln auswechseln kann.

Quelle:
DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2007-06
Abschn. 412.1.3 (Schutzmaßnahme: Doppelte oder verstärkte Isolierung / Allgemeines)

Welche Überwachung findet statt, dass der Mieter die Steckdose nicht durch eine Schukosteckdose ersetzt, weil der Stecker nicht passt? Eben. Und obendrauf sind Steckdosen explizit untersagt. Diese Norm beschreibt in etwa: "Macht es nicht! Macht es nie! Vergesst Stromkreise ohne PE! Lass den pfusch! Aber wenn in die Leuchte nichts anderes reinpasst, darfst du ausnahmsweise 2-adrig in das Betriebsmittel einführen und fest anschliessen, aber bitte aus einem Stromkreis, der einen PE besitzt bis zu diesem Abzweig! Und verbiete dem Anwender das Leuchtmittel zu tauschen, giess den Anschlußraum mit Harz zu und bau einen Viehzaun drumherum mit Verbotsschildern!".

Auch Brandschutztechnische Gründe können den PE erfordern, auch bei Anschluss von SKII-Betriebsmitteln ...

Es ist nach aktueller Norm so gut wie nie erlaubt ohne PE zu arbeiten in der Festinstallation.
 
Nach aktueller Norm muß jede Leitung einen wirksamen PE enthalten.
 
Hans79 schrieb:
....bis jetz nicht vorhanden war (Steckdosen ohne PE seither über Nullung)

Was jedoch auch unzulässig wäre wenn eine KN errichtet wurde
 
Zitat "Kaffeeruler"
Was jedoch auch unzulässig wäre wenn eine KN errichtet wurde

Zitat Ende

Was heißt die Abkürzung KN?
 
Klassische Nullung
bis ~1973 erlaubt bei neuinst, danach net mehr.
Wenn also keine KN vorhanden war gibt es div. Möglichkeiten

- AT der alten Steckdosen gegen Schukosteckdosen durch unwissende, Aufhebung der Schutzmaßnahme. Wie nannte sich das noch, isolierter Raum ? ist schon lang her das ich dies gewusst hatte
- AT der Schukosteckdosen und vergessen der KN durch unwissende

Aber wer will dies nun ermitteln ? nun einfach die KN zu machen wäre also nicht nach Norm da man nachweisen müsste das die KN zum damaligen zeitpkt durchgängig gemacht und erlaubt war.
deshalb haben viele EFK´s ja auch Probleme z.B ne SK1 Leuchte im Altbau zu montieren wenn es nur 2 Leiter Technik gibt und z.B eine SK2 Leuchte montiert war.
Das erkläre mal den Kunden warum man nicht mal eben die Lampe anbauen kann/ will
 
Hallo Kafferuler,

danke für Deine Antwort.

Viele Grüße


wechselstromer
 
Wenn es sich denn um eine saubere TN-C-Anlage handelt und keine Mängel dagegen sprechen, darf beim Auftrag zr Montage oder Austausch einer Leuchte durchaus der PEN wie vorhanden genutzt werden - natürlich inkl. Nullung. Oftmals ist aber durch Teil-Erneuerungen bereits der Zustand, der hier auch vom TE beabsichtigt ist, herbeigeführt worden und es ist garkein PEN mehr ... Und genau da liegt dann auch die Begründung - Ich kann ja nix dafür, dass die Anlage die notwendige Schutzmaßnahme zum sicheren Betrieb des Gerätes nicht hergibt, weil irgendson Depp dazwischen Teilsaniert hat ohne den Rest in Ordnung zu halten oder im Original-Zustand zu belassen ...
 
kaffeeruler schrieb:
Hans79 schrieb:
....bis jetz nicht vorhanden war (Steckdosen ohne PE seither über Nullung)

Was jedoch auch unzulässig wäre wenn eine KN errichtet wurde

Bevor Du jetzt wieder verboten verboten schreist, sollte man den Autor nochmal fragen was er eigentlich meint. Man kann das auch so interpretieren:

....bis jetz nicht vorhanden war (Steckdosen ohne PE aber mit PEN in der Zuleitung seither über klassische Nullung)
 
Ich bedanke ich erstmal wieder für die vielen Antworten.
Also es ist so gemeint wie im letzten beitrag
(Steckdosen ohne PE aber mit PEN in der Zuleitung seither über klassische Nullung)
 
Es gab früher Steckdosen ohne Schutzleiter.
Diese waren auch zulässig bis die klassische Nullung eingeführt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbausteckdose
Zurück
Oben