Einbaustrahler 230 V kontra Wärmedämmung

Diskutiere Einbaustrahler 230 V kontra Wärmedämmung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen ! Wir möchten unseren Flur mit einer Rigips Decke/Wärmedämmung neu abhängen. Größe 1,30x2,10 mtr. Gerne möchten wir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Hallo Zusammen !
Wir möchten unseren Flur mit einer Rigips Decke/Wärmedämmung neu abhängen.
Größe 1,30x2,10 mtr.
Gerne möchten wir einen Einbaustrahler 230V dann einbauen.
Uns gefällt solch ein Teil z.B.
http://www.lampenwelt.de/Wohnraumleucht ... stung.html

Einbauhöhe wäre kein Proplem.
Würde die Wärmedämmung Propleme bereiten beim Einbau/Betrieb ?

(Haus ist Eigentum,3x1,5 Cu ist verlegt zum jetzigen Lampenaußlass)

Gruß Helge 2
 
Dazu mußt Du die Einbauanweisung des Herstellers zu Rate ziehen. Am Besten beim Händler nach den erforderlichen Mindestabständen fragen. Grundsätzlich macht eine Isolierung erst mal keine Probleme solange die Abstände wie angegeben eingehalten werden.
 
Dankeschön !
Genau das richtige was ich brauche.Übrigen´s auch gute Detailzeichnungen zum Einbau dabei.

Gruß Helge 2
 
Ich hole das Thema noch mal vor,da ich am überlegen bin ob ein 35W HV Einbauspott für den kleinen Flur reichen würde.(Lichtausbeute)
Verbaut ist bis jetzt von der Deckenkonstruktion noch nicht´s.Anders planen kann ich immer noch.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte ?

Gruß Helge 2
 
Wenn Du wissen willst ob Deine Beleuchtung ausreicht mußt Du diese berechnen. Dazu gibt es kostenlos dialux (http://www.dial.de. Erfahrungswerte dazu gibt es nicht, da hier jedes deteil eine Rolle spielt: Raummaße, verwendeste Farben und reflexionsgrade der Böden Decken und Wände, Leuchtenmodell, und natürlich auch wie hell ein jeder es benötigt. Mir langen für den 12m² Flur 4x2W LEDs.
200Lux als Grundlage sollten ausreichen.

Und ich würde immer noch 3W 120° LED Spots statt Halogenstrahler verwenden.
 
@Octavin1977,
Danke für den Link-nur weiß ich nicht wo was man runterladen kann.(sorry)
Der kleine Flur hat jetzt 1X 60 W.
Könnte ich Vergleichwerte bekommen eine 40 W Birne einzuschrauben ?
Vergleichbar mit einem 35 W HV Einbaustrahler ?

Gruß Helge 2
 
http://www.dial.de/DIAL/de/dialux/dialux-4/download.html

dialux download link.

Ein Einbaustrahler lässt sich niemals mit einer Glühlampe simulieren.
Eine Standart Glühlampe hat einen Abstrahlwinkel von fast 360°, somit werden alle Ecken ausgeleuchtet und auch Licht wieder von der Decke reflektiert.
Ein Spot hat in der Regel maximal 38° Reflektionswinkel.
Der Effekt ist, daß der Spot nur einen Bereich von 38° ausleuchtet und der Rest des Raumes dunkel bleibt.
Die Folge ist, daß hier wesentlich mehr Spots benötigt werden um mit den erzeugten (sehr hellen) Lichtflecken den Boden zu bedecken. DA Wände und decken des Raumes weiterhin kaum oder gar nicht beleuchtet werden, entsteht trotzdem noch der Eindruck eines dunklen Raumes.
Fazit: Ein Strahler ist für die Raumausleuchtung nicht geeignet, sondern nur zur Anstrahlung bestimmter Objekte (z.B. Bilder).
 
Octavian1977 !
Ich danke Dir.Für Deine Einschätzung/Meinung.

Gruß Helge 2
 
bzgl. der Wärmedemmung...es gibt auch platzhalter, mit denen man die dämmung hochdrückt und dadrunter die spots einbaut...gucke später nochmal nach wie die heißen
gruss
 
Solche Platzhalter hab ich auch schon benutzt funktionieren gut. Bei manchen ist aber die max Leistung der Leuchtmittel zu beachten
 
Beim Abhängen der Decke Inspektionsklappen für die dann oberhalb liegenden Abzweigdosen beachten. Denn Klemmstellen müssen nach VDE inspizierbar bleiben.
 
Ich habe statt solcher Einbaudosen Industriekonservendosen als Abstandshalter genommen. Funktioniert wunderbar und hat einen guten Durchmesser für solche Spots. Die Höhe läßt sich variieren...
 
Ein Blumentopf ist auch gut geeignet. Der hat sogar schon ne Einführung.
 
Wie wär es mit Einbauleuchten mit Sparlampen?
lange Lebensdauer des Leuchtmittels,
und viel weniger Wärmeentwicklung als eine Halogenbeleuchtung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaustrahler 230 V kontra Wärmedämmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben