Einbaustrahler 68mm

Diskutiere Einbaustrahler 68mm im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet, habe aber bis jetzt hauptsächlich die Beiträge gelesen und verfolgt. Nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

swer001

Beiträge
15
Beruf
Fernmeldeanlagenelektroniker
Hallo zusammen,

ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet, habe aber bis jetzt hauptsächlich die Beiträge gelesen und verfolgt.
Nun habe ich ein Anliegen und brauche eure Ansichten und euren Rat.

Ich habe im Wohnzimmer eine Abgehängte Decke aus Gipskarton ohne Dämmung mit ca. 16cm Platz zu Betonrohdecke.
In diese Decke habe ich in der Bauphase ringsum 10 Löcher mit je 68mm für Leuchtmittel ein gefräst.
Es hängen immer noch Baulampen aus diesen Löcher, ich weiss einfach nicht welche Leuchtmittel ich nehmen soll.

NV oder HV?
GU10 230V LED?
12V LED?

Optisch gefallen mir die Brumberg Fassungen.

Könnt ihr mir einige Anregungen/Tipps geben um meine Lampen fertigzustellen.

P.S.: Es sind NYM 3x1,5 Leitungen verlegt und in 4 Gruppen aufgeteilt 3/2/3/2

Vielen Dank im voraus

Viktor
 
Wenn es neu gemacht wird, warum dann mit Retrofit Leuchtmittel anfangen?

Allerdings sollte man erst die Strahler auswählen, dann die Löcher (in der richtigen Größe) bohren ;-)
 
Stimmt normalerweise sucht man sich zuerst die Lampen aus und bohrt dann, hast recht.
Aber in der Bauphase mussten die Löcher halt rein, nach Absprache mit einem Bekannten Elektriker meinte der ich soll 68mm rein machen die würden dann für alle gängigsten Leuchtmittel passen.

Naja jetzt muss es halt andersrum erfolgen.

Wie gesagt bin ich offen bez. Auswahl der LM.
Wichtig ist für mich die richtige Technik einzusetzen HV NV LED HALOGEN....
 
In den 68er Löcher passen schwenkbare R50 Einbaustrahler rein. Entweder mit 12V Sockel G4 oder G5,4 oder in 230V mit GU10. Einbauhöhe ca. 8-10cm. Bei den GU10 kannst du dir den Trafo einsparen.
Ist das mehr als dekoratives Licht oder als Allgemeinbeleuchtung gedacht?

mfG
 
Ich würde Dir auf jeden Fall Leuchten bzw. Strahler mit GU10-Fassungen empfehlen. Das Leuchtmittel dann in LED-Ausführung. Erstens sparst Du den Trafo und zweitens hast Du eine sehr große Auswahl an LED-Leuchtmitteln min GU10-Fassung, speziell wenn es dann evtl. noch dimmbar sein soll.

mfg audi-raser
 
@Moorkate:
Die Beleuchtung ist im Wohnzimmer und soll eine Allgemeinbeleuchtug sein.
Die Lampen sind zwar an der Aussenseite, sollten aber viel Licht geben.

@audi-raser:
Hört sich gut an! Ich habe eher auch zu GU10 tendiert, allerdings war ich mir nicht sicher ob die Variante später mit LED-Lampen ausreichend Licht bringt gegenüber NV-Halogen.
Bei Brumberg heisst der Sockel GZ10, ist das 100% Kompatibel?
Kannst du mir alternative Hersteller empfehlen, sollte Weiss und nicht schwenkbar sein.
Wie würdest du die Lampen anfahren, NYM und dann über I12 Dose auf Silikonkabel (flexibel) oder?

Bin für jeden Tipp Dankbar :)
Danke
 
Die GZ10-Sockel sind 100% kompatibel mit den Leuchtmitteln mit GU10-Fassung. Die letzte Baustelle, die ich hinter mir habe, habe ich auch mit den Lampen/Spots von Brumberg installiert, da mit den WAGO-Klemmen 222 - 413 die Zuleitung in NYM-J mit Silikonkabel in rot verbunden und mit dem Silikonkabel weitergefahren und die Sockel mit den WAGO-Klemmen angeschlossen. Durch LED-Technik kein thermisches Problem.

mfg audi-raser
 
Von Brumberg gibt es die Einbaustrahler auch mit fest integrierten LEDs (6,6W). Kostet zwar etwas mehr, machen dafür aber auch ordentlich Licht.
Und sie haben eine deutlich niedrigere Einbautiefe als die Retrofit-Variante.

Wenn Geld nicht das Problem ist, würde ich die verwenden.
 
Wenn dann 230V Variante. Mit LED wird das ausreichend hell sofern man die richtigen Leuchtmittel verwendet. Halogen würde ich mir nicht antun.

Die Lampen müssen mit flexibler Leitung angeschlossen werden. Nicht mit NYM-J
Die Verlegung der Leitung in der Decke ist nicht fest somit ist nur flexible Leitung zulässig.
 
@OEmer
Danke für den Tipp!
Eigentlich halte ich von fest eingebauten LED nicht viel, wegen der schlechten Austauschmöglichkeit der LED´s.
Aber wenn das das Helligkeitsproblem löst bin ich dabei :)

Kannst du mir einen Typ nennen in weiss, alternativ kann das auch ein anderer Hersteller als Bromberg sein -> sollte halt was ordentliches sein.

Grüße
 
Octavian1977 schrieb:
Die Verlegung der Leitung in der Decke ist nicht fest somit ist nur flexible Leitung zulässig.

Das hör ich gerade zum ersten Mal. Nimmst du immer, wenn du Leitungen auf 'ne decke schmeißt' flexibel, weil die Leitung nicht befestigt ist? Ladenbau usw?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaustrahler 68mm

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
658
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
647
Octavian1977
O
Zurück
Oben