Einbaustrahler 93mm Lochmaß

Diskutiere Einbaustrahler 93mm Lochmaß im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich Renoviere gerade ein paar Wohnräume und im Flur sind vor 30 Jahren Einbaustrahler mit einem Lochmaß von 93mm verbaut. Diese...
H

H4N2I

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich Renoviere gerade ein paar Wohnräume und im Flur sind vor 30 Jahren Einbaustrahler mit einem Lochmaß von 93mm verbaut. Diese würde ich gerne durch LED Einbaustrahler tauschen, leider hat meine Googlesuche nicht viel ergeben.

Kennt ihr Lampen mit solchen Durchmesser oder habt vielleicht Tipps um das zu realisieren?!


Vielen Dank schonmal

LG Hans
 
ah sorry, 230V. Am Ende kann ich ja ein Trafo zwischen schalten, Hauptsache ich habe was für die großen Löcher :D
 
welches Deckenmaterial/Aufbau?
Sind die 93mm fix (z.B.: Einbaudose) , oder können die erweitert werden (Loch in angehängter Decke)
 
Am Ende kann ich ja ein Trafo zwischen schalten,
Am Ende ? . . . Na, dann viel Spaß.
Die meisten Umstellungen, die Laien durchführen, schlagen erst einmal fehl, weil inkompatible Geräte billig zusammengekauft werden.
Beratung durch GOOGLE :D oder Foren bringt meistens kein zielführendes "Ergebnis" !
 
welches Deckenmaterial/Aufbau?
Sind die 93mm fix (z.B.: Einbaudose) , oder können die erweitert werden (Loch in angehängter Decke)

Die Decke ist eine Fermacell Decke ohne Hohlraumdosen. Größer machen wäre möglich

Die sehen richtig gut aus, werde ich mir mal anschauen, danke dir :)
 
Am Ende ? . . . Na, dann viel Spaß.
Die meisten Umstellungen, die Laien durchführen, schlagen erst einmal fehl, weil inkompatible Geräte billig zusammengekauft werden.
Beratung durch GOOGLE :D oder Foren bringt meistens kein zielführendes "Ergebnis" !

Danke für die nicht Hilfreiche Antwort. Wenn man nichts zu sagen hat....
 
gibt es für die vorhandenen Strahler keiner passenden LED Leuchtmittel?
 
So etwas gibt es mit Ausschnitt 70, 92, 117 mm, etc.:

upload_2021-7-1_21-36-55.png

Oder so etwas mit Ausschnitt 100, 128 mm, etc.:

upload_2021-7-1_21-39-8.png

würde dringend raten etwas mit festverbauten LEDs zu nehmen, nicht dass der nächste Thread lautet: "Der Dimmer geht nicht...."
 
…..würde dringend raten etwas mit festverbauten LEDs zu nehmen, nicht dass der nächste Thread lautet: "Der Dimmer geht nicht...."
Auf keinen Fall etwas mit festverbauten LEDs nehmen, nicht dass der nächste Thread in ein paar Jahren lautet: "Eine Leuchte ist defekt, Ersatz gibt es nicht mehr - wie tausche ich das Leuchtmittel?“. LED defekt bedeutet denn kompletter Leuchtentausch aller Leuchten, von den Kosten her kannst du da auch weiter deine alten Bruzzen weiterbetreiben, da sparst du im Endeffekt 0,-€. Oder baust dir was hochwertiges ein - so Leuchte ab 150,-€ +, da kannst du dir einigermaßen sicher sein, dass diese auch die angegebenen 30000h Betriebsdauer halten. Es lohnt sich sowieso bei LED diese nur von den bekannten Markenherstellern zu beziehen. Bei den asiatischen Ware sind einige Eintagsfliegen dabei.

Also ich habe bei mir damals nur Einbauleuchten mit GX53-Sockel eingebaut, da die so schön flach waren. Die ESL waren zwar träge, aber gab viel Licht. Der Wechsel zu LED kein Problem. ESL raus LED rein - fertig. Wenn mir die zu dunkel oder zu hell war: LED raus andere LED rein. Und diese gibt es auch dimmbar.
 
Auf keinen Fall etwas mit festverbauten LEDs nehmen, nicht dass der nächste Thread in ein paar Jahren lautet: "Eine Leuchte ist defekt, Ersatz gibt es nicht mehr - wie tausche ich das Leuchtmittel?“. LED defekt bedeutet denn kompletter Leuchtentausch aller Leuchten, von den Kosten her kannst du da auch weiter deine alten Bruzzen weiterbetreiben, da sparst du im Endeffekt 0,-€. Oder baust dir was hochwertiges ein - so Leuchte ab 150,-€ +, da kannst du dir einigermaßen sicher sein, dass diese auch die angegebenen 30000h Betriebsdauer halten. Es lohnt sich sowieso bei LED diese nur von den bekannten Markenherstellern zu beziehen. Bei den asiatischen Ware sind einige Eintagsfliegen dabei.

Also ich habe bei mir damals nur Einbauleuchten mit GX53-Sockel eingebaut, da die so schön flach waren. Die ESL waren zwar träge, aber gab viel Licht. Der Wechsel zu LED kein Problem. ESL raus LED rein - fertig. Wenn mir die zu dunkel oder zu hell war: LED raus andere LED rein. Und diese gibt es auch dimmbar.

Da spricht der Gutachter von 0815 billig Baustellen..... Es wird wohl einen Grund haben, warum alle professionelle Anwendungen und alle Neuentwicklungen auf festverbaute LEDs setzen, oder?

Habe gerade meine Miele WM - Baujahr 1989 repariert, Elektronikfehler. Immer noch ein Genuss zu hören, wenn sie auf 1.400 Umdrehungen beschleunigt. Ich sage nur....
 
für Wohnbereiche gibt es allerdings kaum professionelle Leuchten. (ich kenn keine)
Eine professionelle Leuchte hat zwar ein fest verbautes Leuchtmittel, dieses läßt sich aber durch Tausch der Platinen etc ersetzen, im Zweifelsfall durch auflöten neuer LED Chips.

Das was man im Möbelhaus mit fest verbauten Leuchtmitteln erhält ist üblicherweise noch nicht mal zu öffnen und auch sehr häufig mit extrem geringer Effizienz und Haltbarkeit.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es für den Wohnbereich durchaus zu empfehlen Leuchten mit Standard Fassungen(E14, E27, GU10) und Retrofit Leuchtmitteln zu verwenden.
 
für Wohnbereiche gibt es allerdings kaum professionelle Leuchten. (ich kenn keine)
Eine professionelle Leuchte hat zwar ein fest verbautes Leuchtmittel, dieses läßt sich aber durch Tausch der Platinen etc ersetzen, im Zweifelsfall durch auflöten neuer LED Chips.
Gibt es bei jedem Elektriker / GH / spezialisierten Firmen

Das was man im Möbelhaus mit fest verbauten Leuchtmitteln erhält ist üblicherweise noch nicht mal zu öffnen und auch sehr häufig mit extrem geringer Effizienz und Haltbarkeit.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es für den Wohnbereich durchaus zu empfehlen Leuchten mit Standard Fassungen(E14, E27, GU10) und Retrofit Leuchtmitteln zu verwenden.
Und dabei nimmt man eine noch kürzere Lebensdauer, noch weniger Effizienz, und eine miese Lichtqualität im Kauf....
 
Da spricht der Gutachter von 0815 billig Baustellen..... Es wird wohl einen Grund haben, warum alle professionelle Anwendungen und alle Neuentwicklungen auf festverbaute LEDs setzen, oder?

Habe gerade meine Miele WM - Baujahr 1989 repariert, Elektronikfehler. Immer noch ein Genuss zu hören, wenn sie auf 1.400 Umdrehungen beschleunigt. Ich sage nur....
Du die Baustellen plane und konzipiere ich nicht. Allerdings ist bei den von den BT/GÜ erstellten Häusern meist die Leuchte nicht mit dabei - die muss der Kunde sich selber beschaffen. Bei geplanten Einbauleuchten muss dieser auch sagen wohin er diese haben möchte und wie groß (in gewissen Grenzen) er das Loch haben möchte. Da schaut denn entweder ‘ne Lüster raus oder wenn die E-Firma gnädig ist eine Fassung mit Glühobst. Also da werden jetzt die falschen gescholten, wenn da eine Billigleuchte reinkommt, ist der Kunde selber schuld oder fast. Denn zu der Bauphase ist bei den meisten das Konto leer und es muss erst mal was billiges her. Also eine E14/27, GU10 oder GX53-Fassung und dann paar Chinakracher rein da.

So sieht die Realität aus. Man darf nicht nur etwas toll und schick finden, sondern muss es auch bezahlen können!
 
für Wohnbereiche gibt es allerdings kaum professionelle Leuchten. (ich kenn keine)
Eine professionelle Leuchte hat zwar ein fest verbautes Leuchtmittel, dieses läßt sich aber durch Tausch der Platinen etc ersetzen, im Zweifelsfall durch auflöten neuer LED Chips.

Das was man im Möbelhaus mit fest verbauten Leuchtmitteln erhält ist üblicherweise noch nicht mal zu öffnen und auch sehr häufig mit extrem geringer Effizienz und Haltbarkeit.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es für den Wohnbereich durchaus zu empfehlen Leuchten mit Standard Fassungen(E14, E27, GU10) und Retrofit Leuchtmitteln zu verwenden.
Es gibt schon welche von BEGA. Aber bei dem Anblick des Preisschildes bekommen die Meisten eine Schnappatmung. Ansonsten volle Zustimmeung, die Leuchten sind schlichtweg auch für passionierte Bastler nicht reparabel.
 
Kannst Auch gerne Glashütte Limburg nehmen, aber wer soll das bezahlen?

Retrofit Leuchten von Markenherstellern ergeben meiner Erfahrung nach weder ein schlechtes Licht noch einen schnellen Ausfall.
Zusätzlicher Vorteil von Retrofit ist, daß ich da auch schnell was ändern kann wenn mir Lichtfarbe, Helligkeit oder sonstiges nicht gefällt oder es in Zukunft vielleicht noch sparsamere Leuchtmittel geben sollte, oder mit was weiß ich für Gimicks.
 
für Wohnbereiche gibt es allerdings kaum professionelle Leuchten. (ich kenn keine)

Es gibt von vielen grossen Herstellern spezielle Serien für den Home-Gebrauch, such mal nach Li-Fy (Ridi), Loum (MoltoLuce) oder anderen.

Eine professionelle Leuchte hat zwar ein fest verbautes Leuchtmittel, dieses läßt sich aber durch Tausch der Platinen etc ersetzen, im Zweifelsfall durch auflöten neuer LED Chips.

Was definiert genau nochmal der Zhaga-Standard für LED-Leuchtmittel?

(Anm. Glashütte Limburg = BEGA)
 
Thema: Einbaustrahler 93mm Lochmaß

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
670
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
650
Octavian1977
O
Zurück
Oben