Einbaustrahler an Steckdose anschließen.

Diskutiere Einbaustrahler an Steckdose anschließen. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und wünsche allen erstmal ein frohes neues Jahr ! Vorweg: Ich bin vollkommen unerfahren im Umgang mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dominic

Guest
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und wünsche allen erstmal ein frohes neues Jahr !

Vorweg: Ich bin vollkommen unerfahren im Umgang mit Elektronik. Ich weiß gerade mal, wie man eine Steckdose benutzt :oops:

Ich möchte demnächst mein Heimkino ausbauen. Dafür möchte ich gerne Einbaustrahler in einer abgesetzten Wand (nicht Decke) einbauen. So 2-4Stück. Diese würde ich gerne über einer ganz normalen Steckdose, hinter der abgesetzten Wand, betreiben. Was brauche ich dafür ? Ist das überhaupt realisierbar ? Ich würde gerne LED Strahler dafür nehmen. Schön wäre auch, wenn ich diese dimmen könnte oder per Fernbedienung (Logitech Harmony one) an/aus machen könnte( muss nicht sein, wär aber toll). Gibt es da sowas wie ein Set ? Denn ich bin nun wirklich nicht geschickt in Sachen Elektronik.


Ich danke für eure Antworten :)
 
Nunja Einbaustrahler gibt es in jedem Baumarkt und auch die passenden LED Leuchtmittel dafür.
Für Laien die mit Strom nicht so konform sind, empfiehlt sich ein System mit 12V, da die Spannung zumindest ungefährlich ist. Allerdings kann auch hier durch fehlerhaften Einbau oder falscher Leitungsauswahl schnell ein Brand entstehen.

Ein steckerfertiges System ist mir nicht bekannt aber vielleicht bietet ein Baumarkt ja etwas in der Art.
Beim kauf immer auf das Energielabel achten hier sollte gerade bei LED mindestens Energieeffizienzklasse A drauf stehen.
 
Ich danke dir schonmal für deine schnelle Antwort.

Da ich in den nächsten Tagen sowieso mal zum Baumarkt (in meinem Falle, den sogenannten "Werk-Markt") fahren muss, werde ich dort auch gleich mal nachfragen. Nur leider weiß ich aus früheren Anliegen, das die Mitarbeiter dort so "qualifiziert" sind, dass diese mir nicht helfen können und mir zu absolut bizarren Lösungen raten werden, welche ich absolut NICHT nachvollziehen kann. Daher stelle ich meine Fragen auch lieber in einem Fachforum, wo mir von Leuten geholfen wird, die sich auch auskennen und auch helfen wollen, was in -speziell meinem- Baumarkt nicht der Fall ist (traurig aber Wahr).

Um nicht komplett unterzugehen, würde ich gerne eine Liste mit Teilen anfertigen, die ich für dieses Vorhaben benötige.

Ich stelle mir das eig garnicht so kompliziert vor, dennoch habe ich nicht im geringsten eine Ahnung, wie ich vorgehen soll bzw. was ich kaufen muss.

Würdest du/ihr mir da helfen oder ggf. Links zu entsprechenden Artikeln posten ? So hätte ich wenigstens Anhaltspunkte um mich in die Materie ein wenig einlesen zu können.

Ansich bin ich handwerklich recht geschickt. Nur an Elektronik habe ich mich bis jetzt noch nie wirklich rangewagt.

Ich danke dir/euch :)


edit: Habe da mal ein Bild gefunden, wie ich mir das in etwa vorstelle.

http://www.niedrigpreise-24.de/images/produkte/8904-Imagess00199.jpg

Nur die Strahler sollten andere sein. In etwa diese:

http://www.lichtchef.de/images/paulmann/98722.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaustrahler an Steckdose anschließen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
601
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
645
Octavian1977
O
Zurück
Oben