Einbaustrahler Dachunterstand ESL

Diskutiere Einbaustrahler Dachunterstand ESL im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Profis.. Ich beabsichtige in meinem Dachunterstand 10 Einbaustrahler zu montieren (5 vorne; 5 hinten) mit Energiesparleuchtmittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lesano78

Guest
Hallo Profis..

Ich beabsichtige in meinem Dachunterstand 10 Einbaustrahler zu montieren (5 vorne; 5 hinten) mit Energiesparleuchtmittel

Meine fragen lauten nun:
was für Strahler sind empfehlenswert?
kann mir da jemand welche empfehlen; wenn möglich, recht günstige.
habe schon des öfteren gelesen, das manche ganz einfache strahler nehmen. dies ist doch nicht sinnvoll oder?

Welche schutzklsse wäre ratsam?

Die strahler sollten aufjedenfall mit Energiesparleuchtmittel betrieben werden, da man ja sonst arm wird bei den Energiekosten.

Mfg
Lesano78
 
Hallo dabei geht es nicht bloß ums arm- werden wegen der hohen Energiekosten sondern in erster Linie um die Brandgefahr durch den Wärmestau welche von solchen Einbaustrahlen ausgeht,welche bei Energiesparleuchtmitteln doch geringer ist als bei herkömmlichen Leuchtemitteln.
mfg sepp
 
hallo sepp_s
das ist richtig...
aber ich denke mal, das in einem gesimskasten bzw dachunterstand genügend luft und zirkulation vorhanden ist. jedenfalls westentlich mehr, als wenn man solche strahler im wohnbereich installiert.

mfg
 
Auf jeden Fall sollten sie für den Außenbereich geeignet sein.
Zwar wird es unter dem Dach wohl nicht hineinregnen, aber es wird sich in den oder an den Leuchten Kondenswasser bilden.
Mit LED-Leuchtmitteln hat man da sicher die Beste Wahl getroffen, da sie langlebiger sind und auch sofort hell sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaustrahler Dachunterstand ESL

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
673
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
650
Octavian1977
O
Zurück
Oben