Einbaustrahler erneuern

Diskutiere Einbaustrahler erneuern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Leute, in unserer Einbauküche zerbröseln so langsam die Dichtungen der Einbaustrahler, gerade ist ein Glas herausgefallen. Die Küche ist...
G

gsl-hb

Beiträge
2
Liebe Leute,
in unserer Einbauküche zerbröseln so langsam die Dichtungen der Einbaustrahler, gerade ist ein Glas herausgefallen. Die Küche ist gute 20 Jahre alt, damals ein Qualitätsteil (Siematik, dieser aber nicht der Hersteller der Beleuchtung, nehme ich an). Rahmendaten: Durchmesser des gesamten Strahler ca. 7 cm, der Spot selbst ca. 5 cm, ich hänge noch ein Foto an (wenn's denn klappt) . Nun kann man natürlich eine neue Dichtung, vielleicht doch ein neues Glas auftreiben, sinnvoll erscheint mir ein Austausch, vielleicht sogar mit Umstieg auf LED. Der Elektriker um die Ecke war überfragt... ein mitgegebener Katalog erschlägt mich mit Möglichkeiten, auch sind die meisten Strahler dort 8,2 cm im Durchmesser. Ich weiß nicht mal, mit welcher Spannung die Leuchte betrieben wird, dass Leuchtmittel (Halogen) ist unbeschriftet. Auf die Schnelle kann ich nicht sagen, ob irgendwo ein Trafo versteckt ist, aber es sieht schon danach aus (recht "dünnbeinige" Halogenbirne).
Ich gebe zu, meine Aussagen sind sicherlich nicht besonders fundiert, trotzdem wäre ich über Hilfen wie "Standard-Größe, kann jeder Elektriker besorgen". dankbar, Typ und Art der Beleuchtung kann man dann ja entsprechend anpassen.
Viele Grüße,
Geerd
 

Anhänge

  • 20221004_112342.jpg
    20221004_112342.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20221004_112359.jpg
    20221004_112359.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 13
Die Halogen-Leuchtmittel sehen aus wie Typ G4, 20W.
Da gibt es nichts sinnvolles als DIREKT-Ersatz-LED.
Also die gesamten Leuchtkörper ausbauen (lassen sich in der Regel leicht nach unten wegziehen, von 2 seitlichen Federklemmen gehalten) und gegen LED austauschen. Aber die Bauhöhe überprüfen, da neue Einbaustrahler mit GU 5.3 tiefer bauen. Es gibt aber auch Versionen in "flach". mit fest eingebauten Leuchtmitteln.
Du benötigst allerdings einen neuen "Trafo" / Treiber, d.h. Du muss irgendwo an den alten Trafo herankommen. Normalerweise lässt sich dieser am Kabel vorsichtig herausziehen. Kann aber auch fest verbaut/verschraubt sein, dann musst Du die Blende öffnen/abnehmen.

Anzahl der Lampen ist wieviel?

Zur Orientierung, was man nehmen könnte:
https://www.amazon.de/REYLAX-12V-15W-LED-Driver/dp/B08P21WJ33/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&amp&crid=1CJNG6C9YL8G5&amp&keywords=led+driver+12v+30w&amp&qid=1664886972&amp&qu=eyJxc2MiOiIzLjg1IiwicXNhIjoiMy4zMiIsInFzcCI6IjMuMDkifQ==&amp&sprefix=led+driver+12v+30w,aps,466&amp&sr=8-22&amp&th=1
Damit kannst Du 2-3 Leuchten a 5W LED betreiben. Die ziehen jeweils ca. 600mA Strom, also nicht "blenden" lassen von der Angabe 30W, derartige Netzteile schaffen keinesfalls 6 LED a 5W!!

Leuchtmittel suchen nach "LED Einbaustrahler 12V".
Einbaumaße (Durchmesser, Tiefe!) beachten und 5W sollten sie schon haben.
 
Wow, so schnell! Vielen Dank, so kommen wir weiter....
MfG, Geerd
 
Thema: Einbaustrahler erneuern

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
604
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
645
Octavian1977
O
Zurück
Oben