Einbaustrahler erneuern

Diskutiere Einbaustrahler erneuern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Leute, in unserer Einbauküche zerbröseln so langsam die Dichtungen der Einbaustrahler, gerade ist ein Glas herausgefallen. Die Küche ist...

  1. gsl-hb

    gsl-hb

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,
    in unserer Einbauküche zerbröseln so langsam die Dichtungen der Einbaustrahler, gerade ist ein Glas herausgefallen. Die Küche ist gute 20 Jahre alt, damals ein Qualitätsteil (Siematik, dieser aber nicht der Hersteller der Beleuchtung, nehme ich an). Rahmendaten: Durchmesser des gesamten Strahler ca. 7 cm, der Spot selbst ca. 5 cm, ich hänge noch ein Foto an (wenn's denn klappt) . Nun kann man natürlich eine neue Dichtung, vielleicht doch ein neues Glas auftreiben, sinnvoll erscheint mir ein Austausch, vielleicht sogar mit Umstieg auf LED. Der Elektriker um die Ecke war überfragt... ein mitgegebener Katalog erschlägt mich mit Möglichkeiten, auch sind die meisten Strahler dort 8,2 cm im Durchmesser. Ich weiß nicht mal, mit welcher Spannung die Leuchte betrieben wird, dass Leuchtmittel (Halogen) ist unbeschriftet. Auf die Schnelle kann ich nicht sagen, ob irgendwo ein Trafo versteckt ist, aber es sieht schon danach aus (recht "dünnbeinige" Halogenbirne).
    Ich gebe zu, meine Aussagen sind sicherlich nicht besonders fundiert, trotzdem wäre ich über Hilfen wie "Standard-Größe, kann jeder Elektriker besorgen". dankbar, Typ und Art der Beleuchtung kann man dann ja entsprechend anpassen.
    Viele Grüße,
    Geerd
     

    Anhänge:

  2. #2 Stromberger, 04.10.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1.284
    Die Halogen-Leuchtmittel sehen aus wie Typ G4, 20W.
    Da gibt es nichts sinnvolles als DIREKT-Ersatz-LED.
    Also die gesamten Leuchtkörper ausbauen (lassen sich in der Regel leicht nach unten wegziehen, von 2 seitlichen Federklemmen gehalten) und gegen LED austauschen. Aber die Bauhöhe überprüfen, da neue Einbaustrahler mit GU 5.3 tiefer bauen. Es gibt aber auch Versionen in "flach". mit fest eingebauten Leuchtmitteln.
    Du benötigst allerdings einen neuen "Trafo" / Treiber, d.h. Du muss irgendwo an den alten Trafo herankommen. Normalerweise lässt sich dieser am Kabel vorsichtig herausziehen. Kann aber auch fest verbaut/verschraubt sein, dann musst Du die Blende öffnen/abnehmen.

    Anzahl der Lampen ist wieviel?

    Zur Orientierung, was man nehmen könnte:
    https://www.amazon.de/REYLAX-12V-15W-LED-Driver/dp/B08P21WJ33/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&amp&crid=1CJNG6C9YL8G5&amp&keywords=led+driver+12v+30w&amp&qid=1664886972&amp&qu=eyJxc2MiOiIzLjg1IiwicXNhIjoiMy4zMiIsInFzcCI6IjMuMDkifQ==&amp&sprefix=led+driver+12v+30w,aps,466&amp&sr=8-22&amp&th=1
    Damit kannst Du 2-3 Leuchten a 5W LED betreiben. Die ziehen jeweils ca. 600mA Strom, also nicht "blenden" lassen von der Angabe 30W, derartige Netzteile schaffen keinesfalls 6 LED a 5W!!

    Leuchtmittel suchen nach "LED Einbaustrahler 12V".
    Einbaumaße (Durchmesser, Tiefe!) beachten und 5W sollten sie schon haben.
     
  3. gsl-hb

    gsl-hb

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow, so schnell! Vielen Dank, so kommen wir weiter....
    MfG, Geerd
     
  4. #4 Octavian1977, 05.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
Thema:

Einbaustrahler erneuern

Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler erneuern - Ähnliche Themen

  1. Einbaustrahler LED - mit normalen externen Dimmer

    Einbaustrahler LED - mit normalen externen Dimmer: Hallo zusammen, kennt jemand von euch einenen LED RGBWW Deckeneinbaustrahler der im besten Fall mit 230 Volt betrieben wird. Wichtig wäre mir das...
  2. Homelux Einbaustrahler 3x6 werden nicht erkannt.

    Homelux Einbaustrahler 3x6 werden nicht erkannt.: Hallo zusammen, wir haben in der neuen Küche 3x6 Einbauspots homeylux LED smart mit 1 stromquelle verbunden, was auch super geklappt hat. Leider...
  3. Einbaustrahler 93mm Lochmaß

    Einbaustrahler 93mm Lochmaß: Hallo zusammen, ich Renoviere gerade ein paar Wohnräume und im Flur sind vor 30 Jahren Einbaustrahler mit einem Lochmaß von 93mm verbaut. Diese...
  4. Einbaustrahler Anordnung

    Einbaustrahler Anordnung: Hallo, wir befinden uns aktuell mitten im Hausbau. Nun haben wir unsere Decke abgehängt und wollen die Zuleitungen für die Einbaustrahler legen....
  5. LED Einbaustrahler für 30mm Decken-Hohlraum ratsam? (OSB und Gipskarton)

    LED Einbaustrahler für 30mm Decken-Hohlraum ratsam? (OSB und Gipskarton): Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte bitte eure Fachkenntnisse bezüglich Einbaustrahlern in eine Gipskartondecke 9,5mm. Unsere Decke hat...