Einbaustrahler GU 10 und GX 5.3 ?

Diskutiere Einbaustrahler GU 10 und GX 5.3 ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hab mal ein paar Fragen zu Halogenleuchmittel und Spots. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bedanke ich schon im voraus 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

electrican

Beiträge
5
Hallo zusammen,

hab mal ein paar Fragen zu Halogenleuchmittel und Spots. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bedanke ich schon im voraus


1. Kann ich für einem Einbaustrahler der für GU10 ausgelegt ist, auch ein Niedrvolthalogenfassung GX 5.3 benutzen und das daür entsprechende Leuchtittel?

2. Haben die 12 V und 230 V Halogenleuchtmittel den gleichen Durchmesser ?

3. Gibt es wichtige Sachen auf die ich achten muss wenn ich andere Leuchtmittel und Fassungen benutze die nicht in den technischen Daten stehen ?
 
Erst mal ist D 5,3 keine Niederspannungsfassung sondern eine Kleinspannungsfassung.

2. dürfen G 5,3 Fassungen nur mit 12V betreiben werden.
3. GU10 Sockel würde ich auch nur mit Niederspannung (230V) betreiben das diese sicher nicht für den 20fachen Strom ausgelegt sind der bei 12V fließt.

Die Strahler darf man nicht einfach umbauen, da die Kleinspannungsstrahler für eine deutlich geringere Abwärme ausgelegt sind als die GU10 Versionen.
Zudem ändert man damit die Leuchte und die Produkthaftung des Herstellers geht auf den Umbauer über.

Der Durchmessser beider Leichtmittel ist gleich.
Vor allem ist zu beachten, daß bei 12V Leuchtmitteln natürlich auch ein entsprechendes Vorschaltgerät nötig ist.

Abgesehen davon würde ich lieber auf LED Leuchtmittel setzen als auf die ständig defekten Halogenheizungen mit Lichteffekt.
Insbesondere die schwarzen Streifen die um die Halogen Einbauteile durch verbrannten Staub entstehen sind nicht sonderlich ansehnlich.

Ein Umbau von GU10 auf G5,3 macht besonders bei LED keinen Sinn mehr da hier immer noch ein Vorschaltgerät zusätzlich Strom verbraucht.
 
Octavian1977 schrieb:
Erst mal ist D 5,3 keine Niederspannungsfassung sondern eine Kleinspannungsfassung.

2. dürfen G 5,3 Fassungen nur mit 12V betreiben werden.


Die Frage ist nach GX 5,3
und die gehen höher als 12V
 
okay etwas höher schon aber trotzdem nur für Schutzkleinspannung bis 50V~ und nicht für 230V~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaustrahler GU 10 und GX 5.3 ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
683
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
652
Octavian1977
O
Zurück
Oben