Einbaustrahler im Bad/Dusche

Diskutiere Einbaustrahler im Bad/Dusche im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Ich habe ein Problem! :D Wer nicht der hier herkommt!!! :D Habe bei mir im Bad 68mm Löcher für Einbaustrahler. Jetzt hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magge1979

Guest
hallo

Ich habe ein Problem! :D
Wer nicht der hier herkommt!!! :D

Habe bei mir im Bad 68mm Löcher für Einbaustrahler.
Jetzt hatte ich meinen Elektriker da der meinte er verwende nur das OSRAM System weil da der Einbaurahmen über die LED-Lampe an das GU10 Brandschutzkabel geerdet sei...... :shock: :shock: :shock:

MUß DER EINBAURAHMEN GEERDET SEIN???
Im bad wollte ich Aludruckgussleuchten verwenden.....die leiten doch sowieso nicht,oder?

würde mich über antworten freuen

meine Idee:

Aludruckgusseinbaurahmen - Led Leuchtmittel 4Watt - Brandschutzkabel GU10
was könntet ihr mir da empfehlen?
da ich laie bin und hoffe das ich euch alles gesagt habe,müsstet ihr halt schreiben wenn ihr noch welche infos braucht.
Danke schonmal im voraus
grüßle christian
 
Nimm doch einfach komplette LED Leuchten mit separaten Treibern statt dieser "Halogenrahmen" mit LED Leuchtmittel(ersatz). Hast du auch gleich etwas gescheites.
 
Ob der Rahmen geerdet werden muß oder nicht gibt der Hersteller der Leuchte vor.

Meines Erachtens nach ist ein geerdetes System (Schutzklasse I) grundsätzlich zu bevorzugen.

Wieso sollte Aludruckguss nicht leiten?
Aluminium ist ein Metall und es gibt kein nicht leitendes Metall.
 
Octavian1977 schrieb:
Meines Erachtens nach ist ein geerdetes System (Schutzklasse I) grundsätzlich zu bevorzugen.

SK1 ist zu bevorzugen über SK2 (oder SK3) :?: :?: :?:
 
Schutzkleinspannung wäre natürlich noch etwas sicherer da hierbei keine Lebensgefährlichen Spannungen vorhanden sind.
Allerdings benötigt ein entsprechendes zusätzliches Vorschaltgerät wieder Energie, und kann ausfallen.

Schutzklasse II, also Schutzisoliert, halte ich nicht für eine gute Schutzklasse, sie hat im TN-C Netz allerdings Vorteile wenn das Netz nicht in Ordnung ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Allerdings benötigt ein entsprechendes zusätzliches Vorschaltgerät wieder Energie, und kann ausfallen.
Ob der Treiber jetzt im Leuchtmittel integriert ist oder separat spielt keine Rolle für den Energieverbrauch. Die Diskussion hatten wir schon mal.


Octavian1977 schrieb:
Schutzklasse II, also Schutzisoliert, halte ich nicht für eine gute Schutzklasse, sie hat im TN-C Netz allerdings Vorteile wenn das Netz nicht in Ordnung ist.

Dann könntest du eine Menge Geräte wegschmeißen....
 
Eben den Punkt hatten wir schon, zwei Vorschaltgeräte hintereinander können nie so effizient sein wie ein einzelnes. Von den wenigen Systemen (zumindest in Leuchten für die Heimanwendung) die von einem Zentralen Vorschaltgerät die Dioden direkt versorgen mal abesehen.

Nur weil ich die Schutzklasse nicht optimal finde werfe ich noch lange nichts weg, das Geräat ist ja deswegen nicht gleich lebensgefährlich.
 
Octavian1977 schrieb:
Eben den Punkt hatten wir schon, zwei Vorschaltgeräte hintereinander können nie so effizient sein wie ein einzelnes. .
Wieso zwei Vorschaltgeräte?

Octavian1977 schrieb:
Von den wenigen Systemen (zumindest in Leuchten für die Heimanwendung) die von einem Zentralen Vorschaltgerät die Dioden direkt versorgen mal abesehen.
Systeme mit einem zentralen Vorschaltgerät kenne ich eigentlich gar nicht

Octavian1977 schrieb:
Nur weil ich die Schutzklasse nicht optimal finde werfe ich noch lange nichts weg, das Geräat ist ja deswegen nicht gleich lebensgefährlich.
Es ist einfach totale kokolores zu behaupten, dass SK I sicherer wäre als SK II. Die weitaus große Mehrheit von Haushaltgeräten, z.B. Fernsehern, Audiogeräten, Staubsaugern, Leuchten und nahezu allen Geräten mit Netzteilen, sind SK II. Und das tut der Hersteller nicht um sich den Schutzleiter zu sparen. Ganz im Gegenteil SK II ist durchaus sicherer als SK I.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaustrahler im Bad/Dusche

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.518
Max60
M
L
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
1.143
kawa
kawa
G
Antworten
11
Aufrufe
2.507
Marcel
M
Zurück
Oben