Einbaustrahler im WDVS?

Diskutiere Einbaustrahler im WDVS? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, beim Neubau eines EFH stellt sich aktuell folgende Frage: Kann man in einen Dachüberstand, der mit Wärmedämmverbundsystem...

1. #1 htt2006, 24.07.2011
    htt2006

htt2006

Hallo zusammen,

beim Neubau eines EFH stellt sich aktuell folgende Frage:
    Kann man in einen Dachüberstand, der mit Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ausgefüht wird, IN DAS WDVS Einbaustrahler /-downlights einbauen.

Oder ist die Wärmeentwicklung zu hoch?
    Ist als Leuchtmittel LED eine Alternative mit geringer Wärmeentwicklung?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch

2. Anzeige

Schau mal hier: Einbaustrahler im WDVS?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 24.07.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das kann Dir der Hersteller des Einbauspots sagen.
    Die Erfahrung sagt jedoch, daß dies nicht geht.
    Auch die Vorschaltgeräte mögen die Isolierung nicht und überhitzen (defekt)

Möglichkeit wäre hier der Einbau von normalen Spots mit GU10 Sockel und die Verwendung von LED Leuchtmitteln.
    Empfehlen würde ich einen 3W GU10 Strahler von Bioledex.
    entweder den mit 60LEDs oder wenn es etwas wärmer im Ton sein soll einen mit 2700K Farbtemperatur.

4. #3 htt2006, 27.07.2011
    htt2006

htt2006

vielen Dank

5. #4 Andreas_Holt, 09.07.2013
    Andreas_Holt

Andreas_Holt

LED Leuchten in WDVS

Hallo und guten Tag,

ich wollte nur beisteuern, das es sehr wohl möglich ist LED Leuchten auch mit hoher Leistung (bis 11 Watt) in WDVS einzubauen.

Ich habe das vor 3 Monaten in meinem Bauvorhaben mit einem Lichtplaner und Gehäusen von Römerboxxen gemacht, und alles läuft top !!
    Die Temperaturen haben wir letzte Tage als es Mittags besonders warm draußen war gemessen, und alles liegt innerhalb der vorgegebenen Temperaturen. (Max 68°C)

Hier eine Link zu dem Gehäuse:
    http://www.roemerboxxen.de/doc/Download ... n_WDVS.pdf

Ich habe aber ein leicht abgeändertes Gehäuse bestellt, weil meine LED stärker waren als dort vermessen (11W).
    Zudem habe ich es etwas flacher-, und mit einer quadratischen 120x120 mm Öffnung versehen lassen.
    Habe eine quadratische LED Leuchte verbaut.

Die Powersupplies liegen extern ! Nicht im Gehäuse.

Ich möchte mich für die super freundliche Unterstützung und Zuarbeit bei Römerboxxen bedanken.
    Ich kann nur jedem, der etwas besonderes oder ungewöhnliches in Beton oder Wärmedämmung einbauen will raten dort einmal anzufragen.
    Dort hat man für fast alles eine Lösung, oder zumindest eine gute Alternative oder Idee.

Zuvor habe ich 2 Monate versucht mit Kaiser-Elektro und ThermoX Gehäusen irgendwie klar zu kommen. Leider hat man dort aber immer nur die Standard Absagen parat gehabt.
    Mit den HaloX-P Dosen in den Innenräumen war ich aber sehr zufrieden !! Da habe ich Halogen Niedervolt Systeme verbaut.

Andy

6. #5 LED_Supplier, 09.07.2013
    LED_Supplier

LED_Supplier

Externe Powersupplies halte ich in deinem Fall für extrem wichtig. Mit 3 Watt GU10 wirst du nicht viel Freude haben. Kann eine Zeit gut gehen, bei längere Betriebsstunden m.M. nicht. Und im Dachüberstand brauchst du wahrscheinlich auch mehr Leistung.

Auf IP Schutzklasse achten (IP23 oder besser)

Thema:

Einbaustrahler im WDVS?

Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler im WDVS? - Ähnliche Themen

1. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  2. LED Einbaustrahler flackern kurz

LED Einbaustrahler flackern kurz: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich gem. diesem Thread LED - Leitungen und Treiber LED Einbaustrahler eingebaut. Diese leuchten auch, alles gut...
  3. LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen

LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen: Hallo Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und zwar habe ich mir aus dem Inet Led Einbaustrahler die man direkt an 230v ohne Trafo...
  4. Einbaustrahler LED 12 V oder 230 V

Einbaustrahler LED 12 V oder 230 V: Hallo, ich habe folgende Frage. Ich habe bis jetzt in meiner Holzdecke Einbaustrahler mit einem Trafo von 12V. Dieser ist in einer Steckdose in...
  5. Einbaustrahler

Einbaustrahler: Hallo, zurzeit habe ich im Badezimmer eine ganz normale Deckenlampe mit einem E27 LED Leuchtmittel 1055 lm verbaut. Die Beleuchtung ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden