Einbaustrahler in Altbau-Faserplattendecke

Diskutiere Einbaustrahler in Altbau-Faserplattendecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich mache demnächst E-Installation in einem zu renovierenden Bad in einem Altbau. Die Decke besteht aus "Faserplatten". Es handelt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max60

Beiträge
962
Hi,

ich mache demnächst E-Installation in einem zu renovierenden Bad in einem Altbau. Die Decke besteht aus "Faserplatten". Es handelt sich dabei um ca. 5cm dicke graue Platten, welche eine sehr grobe Faserung aufweisen. Zudem sind die Platten recht weich, man könnte locker mit nem Hammer durchschlagen.

Kann mir jemand sagen, wie diese Platten heißen?

Jedenfalls soll Beleuchtung in das Badezimmer. Hierfür hatte ich LED-Einbaustrahler angedacht. Kann mir jemand sagen, ob das in den genannten Platten klappt? Von der Wärme mache ich mir keine Gedanken, weil LED. Aber die Befestigung macht mir Bauschmerzen..

Danke
 
das sind Sauerkraut platten.

VORSICHT!!! in diesen Platten wurde in etlichen Baujahren ASBEST verwendet!!! Insbesondere 60er bis 80er Jahre.

reiß das Zeug mit entsprechender Schutzkleidung und Atemschutz raus und mach das neu.
In dem Zeug hält nichts gescheit.
 
.
Ist oberhalb dieser Faserplatten noch Hohlraum?

Wie willst du sonst die Zuleitung installieren?

Da musst du noch einmal genau hinschauen, wie die "Decke" aufgebaut ist!

Vermutlich Querlatten, auf denen die Faserplatten "befestigt" (wie) wurden.

Schon überlegt, die Beleuchtung von den Seitenwänden aus zu realisieren, um Ärger mit der labilen Decke zu umgehen?

P.
 
Danke, genau diese Platten sind das. Rausreißen ist eher keine Option, will der Bauherr nicht. Dazu kommt, dass diese Decke nur im vorderen Teil des Bades verbaut ist. Im hinteren Teil, welcher leicht höhenversetzt ist, ist eine Gipskartondecke. (Bad wurde erweitert)

Werde den Bauherren aber nochmal darauf ansprechen.

Option wäre, den vorderen Teil nur durch einen Badezimmerspiegel beleuchten zu lassen, und den hinteren Teil dann durch Deckenspots. Sieht aber evtl. bescheiden aus.

Aber Einbaustrahler kann man in diesen Platten definitiv vergessen?

patois schrieb:
.
Ist oberhalb dieser Faserplatten noch Hohlraum?

Wie willst du sonst die Zuleitung installieren?

Ja, ist Hohlraum. Ich könnte seitlich von außen in die hohle Decke bohren.

Da musst du noch einmal genau hinschauen, wie die "Decke" aufgebaut ist!

Vermutlich Querlatten, auf denen die Faserplatten "befestigt" (wie) wurden.

Schon überlegt, die Beleuchtung von den Seitenwänden aus zu realisieren, um Ärger mit der labilen Decke zu umgehen?
P.

Ja, siehe oben ..
 
Ich würde in solchen Decken gar nichts machen bis mir jemand nachweißt, daß dort kein Asbest verbaut ist!!!
Bei diesen Platten ist das schon fast Üblich.
Wenn die Dinger verputzt an der Decke hängen ist das ja vielleicht noch erträglich, aber Bohren und sägen darin ist absolut ungesund!
 
Asbest ist seit 1993 verboten.

Kommt jetzt drauf an, wie "Alt" diese jetzt wirklich sind?
 
und bis dahin wurde es an den unmöglichsten Stellen verbaut.
 
Hat anscheinend bis dahin, keine Alternative gegeben,
bzw. keiner gewusst wie "Schädlich" der Faser-Staub wirklich ist u. sein kann!
 
Asbest???
Das sind Zementgebundende Holzfasern!
Ich habe noch nie gehört das diese Asbestbelastert sein sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaustrahler in Altbau-Faserplattendecke

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
680
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
652
Octavian1977
O
Zurück
Oben