einbaustrahler led

Diskutiere einbaustrahler led im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich möchte drei led strahler an einen trafo anschliessen die kabel von den fassungen kommen ja in die lüsterklemmen und wo kommen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

ben68

Beiträge
23
Hallo !

Die Leitung vom Trafo (sekundär) hast du ja schon an einen Strahler angeschlossen, ok, dann nimmst du von der weißen Leitung soviel du brauchst bis zu nächsten LED, isolierst beide Ende sauber ab und verbindest mit dem ersten Strahler (woran auch der Trafo hängt) und dem 2. Led-Strahler. Die nächste Leitung (wieder sauber abisolieren !) kommt zw. den 2. und den letzten Strahler.

Ganz wichtig ist, dass du für die felxiblen Adern Aderendhülsen in der richtigen Größe mit einer geeigneten Zange aufquetscht.

Ob der Trafo bis 10,5W zugelassen ist, weiß ich nicht.

Als Abschluss der Arbeiten bitte eine Abnahme durch Fachbetrieb machen lassen.
 
danke

also steck ich das erste kabel zusammen mit den kabeln der fassung in die lüsterklemme
das kabel kommt dann oben in die zweite lüsterklemme
dann das gleiche nochmal mit der dritten lüsterklemme


das mit den aderendhülsen versteh ich nicht
das war ja ein halogen-strahler set, wo ich nur einen anderen trafo benutze
da waren solche hülsen nicht dabei

hier der trafo

http://upload3.postimage.org/76480/P1100254.jpg

danke
 
alles klar

vielen dank für die mühe die du dir gemacht hast
 
hallo

ich habe die strahler heute mal etwas länger als sonst brennen lassen
nach ca. 4h gingen sie aus
der trafo war brennend heiss

jetzt geht nichts mehr

ist jetzt wohl nur der trafo durch oder die leuchtmittel?

ersteres wäre eindeutig besser :D
 
wo hast du den Trafo platziert?



gruß,
techniker28
 
Hallo,

wo liegt der denn ?

Da wird die Übertemperatursicherung (s. Bild Trafo) ausgelöst haben, sollte nach dem Abkühlen wieder funktionieren - also abwarten.

In Dämmwolle o.ä. sollte er nicht direkt liegen, auf ausreichende Wärmeabfuhr achten !
 
der trafo liegt frei im raum
geht auch nach dem abkühlen nicht

vor ein paar minuten habe ich eine mail von leds-com bekommen
finde ich ja voll korrekt, daß die sogar abends arbeiten :lol:

Diese Leuchtmittel haben eine maximale Leistungsaufnahme von 3,5 Watt. Bei 3 Stück macht das 10,5 Watt. Der Trafo hat eine Maximale Leistung von 10,5 Watt. Es ist also sehr knapp.

Der Trafo hat eine Sicherung, die bei Überlastung auslöst. Wenn alle Leuchtmittel noch funktionieren, benötigen Sie nur einen größeren Trafo. Wenn eines der Leuchtmittel nicht mehr funktioniert, kann es sein, dass der Trafo heiß gelaufen ist, weil das Leuchtmittel von vornherein nicht in Ordnung war. In diesem Fall benötigen Sie ein neues Leuchtmittel. Bitte testen Sie daher die Leuchtmittel an einem anderen magnetischen Trafo. Diese Trafos können Sie z.B. auch verwenden: http://www.leds-com.de/irw_cat.5a554245 ... 13031.html

danke für eure hilfe

ach ja

ich habe ja alles korrekt gemacht
in der artikelbeschreibung heisst es ja 10w maximale leistung :?
der mitarbeiter schreibt 10,5w
aber auf dem trafo steht doch 12w?

da müsste ich den trafo doch umtauschen können?
 
..dem ist eigentlich ncihts mehr hinzuzufügen.

eigentlich sollte es allerdings mit dem Trafo klappen.

Nimm mal ein Leuchtmittel raus (also nur 7 W )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einbaustrahler led
Zurück
Oben