Einbaustrahler mit GU 10 Fassung anschließen

Diskutiere Einbaustrahler mit GU 10 Fassung anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, möchte in meinem Bad Einbaustrahler einbauen mit HV LED Leuchtmittel mit GU 10 Fassung. Normalerweise haben diese Fassungen...

1. Güni

Güni

Hallo zusammen,

möchte in meinem Bad Einbaustrahler einbauen mit HV LED Leuchtmittel mit GU 10 Fassung. Normalerweise haben diese Fassungen einen Halter mit Anschlussklemmkasten der auch als Zugentlastung dient, der aber als Einbautiefe mindestens 11 cm benötigt.
    Da ich nur 8,5 cm Einbauhöhe zur Verfügung habe, würde ich gerne diesen Halter weglassen und die GU 10 Fassung mit dem vormontierten 20 cm Kabel direkt über eine Lüsterklemme an das NYM Zuleitungskabel anschließen und einfach so auf der Rigipsdecke liegen lassen.

Ist dies zulässig?

Gruss Günther

2. Anzeige

3. sko

sko

Nein, Klemmstellen dürfen nie offen "rumliegen"!

Ciao
    Stefan

4. Güni

Güni

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Also muß ich mir was einfallen lassen in Richtung Kabelverbindungsmuffe oder am einfachsten die Lüsterklemme mit Schrumpfschlauch einschrumpfen.

Gruss Günther

5. sko

sko

Auch das Einschrumpfen ist unzulässig!
    Klemmkasten und der muß so gestaltet sein daß er immer zugänglich ist!

Ciao
    Stefan

6. Güni

Güni

Habe heute mmeine Decke um 9 cm abgehängt und die GU 10 Fassungen über kleine Klemmkästen an die NYM Kabel angeschlossen.
    Jetzt meine Frage: reichen die 9 cm Einbauhöhe aus um die Wärme von 35 W Lampen zu zirkulieren. Oder ist es besser HV-LED (z. Bsp. 4 W) einzusetzen. Oder wären sogenannte Cool Beam Leuchtmittel die ja nur 20 % Wärme nach hinten abgeben eine Alternative.

Gruß Günther

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. T.Paul

T.Paul Moderator

Kaltlichtspiegellampen geben den größten Teil der Wärme nach hinten (im Fall eines Deckeneinbaus also oben) ab - damit muss deine Decke also mehr Wärme aufnehmen ...

9. #7 Octavian1977, 13.04.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Aufgrund der Brandgefahr durch die von den Leuchtmitteln abgegebene Wärme, sind die Abstände des Herstellers für die Einbautiefen unbedingt einzuhalten. Ansonsten erlischt die Produkthaftung des Herstellers, der Einbauende wird dann zu Hersteller der Leuchte.

Thema:

Einbaustrahler mit GU 10 Fassung anschließen

Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler mit GU 10 Fassung anschließen - Ähnliche Themen

1. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  2. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  3. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  4. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  5. Herd anschließen, bitte Bilder schauen

Herd anschließen, bitte Bilder schauen: Schönen guten Morgen Allerseits. ich weiss, man sollte das nur vom Fachmann machen lassen, möchte es aber trotz alledem selbst machen, nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden