Einbaustrahler mit GU 10 Fassung anschließen

Diskutiere Einbaustrahler mit GU 10 Fassung anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, möchte in meinem Bad Einbaustrahler einbauen mit HV LED Leuchtmittel mit GU 10 Fassung. Normalerweise haben diese Fassungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Güni

Beiträge
99
Hallo zusammen,

möchte in meinem Bad Einbaustrahler einbauen mit HV LED Leuchtmittel mit GU 10 Fassung. Normalerweise haben diese Fassungen einen Halter mit Anschlussklemmkasten der auch als Zugentlastung dient, der aber als Einbautiefe mindestens 11 cm benötigt.
Da ich nur 8,5 cm Einbauhöhe zur Verfügung habe, würde ich gerne diesen Halter weglassen und die GU 10 Fassung mit dem vormontierten 20 cm Kabel direkt über eine Lüsterklemme an das NYM Zuleitungskabel anschließen und einfach so auf der Rigipsdecke liegen lassen.

Ist dies zulässig?

Gruss Günther
 
Nein, Klemmstellen dürfen nie offen "rumliegen"!

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Also muß ich mir was einfallen lassen in Richtung Kabelverbindungsmuffe oder am einfachsten die Lüsterklemme mit Schrumpfschlauch einschrumpfen.

Gruss Günther
 
Güni schrieb:
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Also muß ich mir was einfallen lassen in Richtung Kabelverbindungsmuffe oder am einfachsten die Lüsterklemme mit Schrumpfschlauch einschrumpfen.

Gruss Günther

Auch das Einschrumpfen ist unzulässig!
Klemmkasten und der muß so gestaltet sein daß er immer zugänglich ist!

Ciao
Stefan
 
Habe heute mmeine Decke um 9 cm abgehängt und die GU 10 Fassungen über kleine Klemmkästen an die NYM Kabel angeschlossen.
Jetzt meine Frage: reichen die 9 cm Einbauhöhe aus um die Wärme von 35 W Lampen zu zirkulieren. Oder ist es besser HV-LED (z. Bsp. 4 W) einzusetzen. Oder wären sogenannte Cool Beam Leuchtmittel die ja nur 20 % Wärme nach hinten abgeben eine Alternative.

Gruß Günther
 
Kaltlichtspiegellampen geben den größten Teil der Wärme nach hinten (im Fall eines Deckeneinbaus also oben) ab - damit muss deine Decke also mehr Wärme aufnehmen ...
 
Aufgrund der Brandgefahr durch die von den Leuchtmitteln abgegebene Wärme, sind die Abstände des Herstellers für die Einbautiefen unbedingt einzuhalten. Ansonsten erlischt die Produkthaftung des Herstellers, der Einbauende wird dann zu Hersteller der Leuchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaustrahler mit GU 10 Fassung anschließen

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
604
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
645
Octavian1977
O
Zurück
Oben