Einbaustrahler ohne Lampenpassung?

Diskutiere Einbaustrahler ohne Lampenpassung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und habe mir hierfürdiese Einbaustrahler gekauft. Ich bin jetzt aber mit dem Einbau etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pinky0x51

Guest
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und habe mir hierfürdiese Einbaustrahler gekauft. Ich bin jetzt aber mit dem Einbau etwas überfordert.

Den Strahler an sich kann man ganz einfach mit einem Clips an beiden Seiten in die Decke einbauen. Aber da wo die Lampe rein kommt ist nur eine Metall-Klammer, diese soll die Lampe vermutlich halten aber keinerlei Fassung in die man die Lampe eindrehen/einstecken könnte.

Neben dem eigentlichen Strahler war lediglich ein kurzes Kabel mit einem "Knopf" am Ende an dem man wohl eine Lampe einstecken könnte. Wenn ich die Anleitung aber richtig verstehe ist dieses Kabel dazu da um die Lampe über eine Trafo anzuschließen, eigentlich war aber geplant die Lampen direkt am Hausstrom anzuschließen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich die Einbaustrahler jetzt richtig montiere?

Danke!
 
Du hast das schon richtig verstanden - Gu5.3 ist ein Niedervolt-Sockel, da kommt eine Niedervolt-Halogenlampe rein, die dann eine Spannung von einem NV-Trafo bekommt. Genau das hast du gekauft.

Hochvolt-Halogenlampen haben in der Bauform einen GU10-Sockel (oder GZ10/G9, eher weniger gebräuchlich).

Du benötigst also eine andere Lampe und eine andere Fassung wenn du das in HV betreiben willst.
 
Danke für die Erklärung. Die Lampen habe ich noch gar nicht gekauft, bisher habe ich nur die Einbaustrahler.

Jetzt stehe ich also vor der Wahl noch einen Satz Trafos dazu zu kaufen oder die Einbaustrahler gegen welche mit G10 Fassung auszutauschen.

Was wäre aus deiner Sicht sinnvoller, wenn man das so sagen kann?
 
Ich würde wo möglich auf LED anstelle Halogen setzen ... am flexibelsten bist du jedenfalls mit GU10-Fassungen. Du kannst auch deine Strahler behalten und GU10-Fassungen kaufen und n Satz Anschlussdosen, jetzt frag mich nur nicht wo, das sind im Großhandel Cent-Artikel ...
 
Wenn Du die Teile einfach auf 230V umbaust verlierst Du jegliche Garantie sowie die Produkthaftung des Herstellers.

Dann bist Du der Hersteller der Lampe und mußt auch die Verantwortung übernehmen.

Kauf Dir gleich welche mit GU10 Sockel und setze ein paar LED Leuchtmittel ein (z.B. Philips oder Bioledex)
Spart ne Menge Strom und gehen nicht so oft kaputt und vor allem macht das im Sommer nicht so schrecklich warm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaustrahler ohne Lampenpassung?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
685
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
654
Octavian1977
O
Zurück
Oben