Einbaustrahler ( Trafo) umrusten nach, 230 volt LED Strahler

Diskutiere Einbaustrahler ( Trafo) umrusten nach, 230 volt LED Strahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe eine Nachfrage, ich habe in meiner Decke Einbaustrahler verbaut 12 Volt. Mit einem Vorschaltgerät. So wie diese hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

munto

Guest
Hi,
Ich habe eine Nachfrage, ich habe in meiner Decke
Einbaustrahler verbaut 12 Volt.
Mit einem Vorschaltgerät. So wie diese hier:

http://www.lichtdiscount.de/3-x-20-w-se ... nkl.-trafo

Kann ich die Strom Kabel weiter verwenden, wenn ich das Vorschaltgerät weg lasse, um die 230 Volt LED Lampen zu verwenden, Oder benötige ich andere Kabel?
Des es wäre einfacher,die LED Lampen zu verbauen wenn ich die Vorherigen Kabel weiter verwenden kann.
Kann es mir jemand sagen?
Danke schon mal im Voraus
 
Hallo,
wenn du uns sagst, welche Leitungen dort verbaut sind, können wir dir sagen, ob sie für 230V geeignet sind.
 
:lol:

Ja, da lasst uns mal gemeinsam raten, was für Kabel der liebe Mensch da verbaut hat.

Wer hat die beste Glaskugel, die dort hinschauen kann?

In Bayern würde man sagen: Herr, schmeiß Hirn ra ...
.
 
Dir sollte auch klar sein, daß Du damit die Produkthaftung übernimmst, da Du Hersteller der Leuchte wirst.
Als Laie würde ich da die Finger von lassen.
Du mußt Dir auch klar sein welche Schutzklasse nun an zu wenden ist und die notwendigen Maßnahmen dazu umsetzen. Abschließende meßtechnische Prüfung der Leuchte wird auch notwendig.
 
@Octavian: Du solltest genauer lesen. Der TE möchte 12V-Einbaustrahler gegen 230V-Einbaustrahler ersetzen (sinnvoll). Das ist kein Leuchtenumbau.
 
.
Die Antwort war vermutlich für einen anderen Thread gedacht und ist aus Versehen hier gelandet ...
.
 
So wie ich es verstanden habe will er das Leuchtmittel tauschen, den Trafo weg lassen und die Leuchte mit 230V versorgen.
kann man so oder so lesen.

Beim Austausch der kompletten Leuchte wäre das natürlich einfach zu machen wobei auch dies Sache für die Elektrofachkraft ist.
 
Octavian1977 schrieb:
So wie ich es verstanden habe will er das Leuchtmittel tauschen, den Trafo weg lassen und die Leuchte mit 230V versorgen.
12V und 230V-Leuchtmittel haben unterschiedliche Sockel. :roll: Das sollte dir bekannt sein.
 
Mir schon aber dem elektrischen Laien möglicherweise nicht, möglicherweise hat er den Umbau der Fassung nicht erwähnt, da er auf die Verwendbarkeit der Leitung eine Antwort wünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaustrahler ( Trafo) umrusten nach, 230 volt LED Strahler

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.308
Sauerkraud
S
D
Antworten
8
Aufrufe
5.114
kawa
kawa
N
Antworten
4
Aufrufe
601
Octavian1977
O
Zurück
Oben