Einbautiefe Hochvolt GU10

Diskutiere Einbautiefe Hochvolt GU10 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe heute günstige Einbauleuchten gesehen und mir die sofort gekauft. Leider hab ich nur auf einer Verpackung nach der Einbautiefe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dane1

Guest
Hallo,

habe heute günstige Einbauleuchten gesehen und mir die sofort gekauft.
Leider hab ich nur auf einer Verpackung nach der Einbautiefe geschaut - vermutlich von dem 30W Modell und mann das 50W Modell genommen.

Also folgendes:
Habe Hochvolt Einbauleuchten für die Decke mit GU10 Osram Leuchtmittel. Die Tiefe der Leuchte mit Lsuchtmittel und Sockel beträgt 7cm.
Allerdings steht jetzt in der Anleitung nicht mehr 10, sondern 15cm Einbautiefe! Technisch ist allerdings nicht mehr als 10cm bei mir machbar.

Kann ich also diese Leuchten wieder umtauschen?
Oder wieso ist diese vorgeschriebene Einbautiefe so unterschiedlich? Reichen 10cm lattung nicht?
Wäre aber kein Problem, kann die nächste Woche wieder zurückgeben wenn ich wirklich die Einbautiefe einhalten muss.

Danke
mfg

Dane

EDIT: Und wenn ich mir gleich die Megaman Energiesparlampen kaufe? kann ich dann eher nur auf 10cm Einbautiefe gehen?
 
wird die Einbautiefe unterschritten, kann die vom Leuchtmittel erzeugte Wärme nicht mehr genügend abgeführt werden. Die Folgen sind eine stark verkürzte Lebensdauer der Leuchtmittel und der Lampe, sowie BRANDGEFAHR!
 
Moin,
da Energiesparlampen nicht so heiß wie Halogenlampen werden, denke ich, Du kannst dann mit einem geringeren Abstand leben. Allerdings darf man dann nie Halogenlampen einsetzen!

Gruß,
Winnie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbautiefe Hochvolt GU10

Ähnliche Themen

Zurück
Oben