Einbautrahler ersetzen!? Kabel schon schwarz!

Diskutiere Einbautrahler ersetzen!? Kabel schon schwarz! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft, welches ich derzeit ein wenig am renovieren bin. In der Oberen Etage möchte ich die...

1. #1 Panther412, 05.08.2017
    Panther412

Panther412

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft, welches ich derzeit ein wenig am renovieren bin.
    In der Oberen Etage möchte ich die Halogen-Spots, welche in den Räumen verbaut sind, durch LED Spots ersetzen. Im Flur sind schon LED Spots vom Vorgänger nachgerüstet und sollen bleiben.
    Im Bad habe ich die Halogen Spots aus der Decke gezogen, dort war das NYM vom Anschluss an ca. 10cm bräunlich bis schwarz verfärbt, die Dämmwolle teilweise auch.
    Ebenfalls lagen in der Zwischendecke 2 riesen Trafos der Marke Paulmann. Die Kabel werde ich zu den Spots neu ziehen, da diese mir auch zum anschließen viel zu kurz sind und vom Vorgänger mit offenen Lüsterklemmen in die Decke gelegt wurden.
    Die Frage ist nun ob ich die Spots einfach tauschen kann? Der Holraum beträgt ca. 25cm, ist aber mit Dämmwolle gefüllt. Ist dies einfach so machbar?
    Gefallen tun mir folgende Sports am besten: https://www.lampenwelt.de/Lisara-3er-Set-LED-Einbaustrahler-in-Chrom-rund.html

Kann ich diese auch bedenkenlos im Bad installieren? Ein Spot ist direkt über der Dusche verbaut. Der Vorgänger hat diesen mit Silikon abgespritzt.

Hoffe Ihr könnt mir hefen.

Gruß
    Panther412

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 05.08.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Von dem vorhandenen Zustand hergesehen, da kann man ja schon froh sein, dass das Haus nicht abgebrannt ist.
    Jedenfalls ist das so nach dem heutigen Gesichtspunkten nicht mehr zulässig auf dieser Art und Weise Einbaustrahler und Trafos egal welcher Art nackt und mit offenen Klemmen in Zwischendecken zu verbauen.
    Die Firma Kaiser bietet dafür Lösungen an, was dem Brandschutz bei Einbauleuchten in Zwischendecken anbetrifft.
    Leuchten über Duschwannen sind in einer Höhe ab 2,25 Metern zulässig, müssen aber die Schutzklasse iP65 erfüllen wenn diese einen 230V- Anschluss haben.

4. hicom

hicom

wie du in der technischen Bebilderung siehst, dürfen die Leuchten nicht mit Dämmwolle überdeckt werden, weil sonst die Wärmeabfuhr von den LEDs nicht gewährleistet ist. Dafür gibt es aber z.B. solche Abstandshalter: https://www.amazon.de/dp/B00KT4Y5RQ?psc=1

Gruß
    Jürgen

5. #4 elektroblitzer, 06.08.2017
    elektroblitzer

elektroblitzer

und die sind nach dem Bauaufsichtlich zugelassen?
    ich bezweifel dies.

Die Kaiser Produkte schon.

6. hicom

hicom

Was würdes du von Kaiser empfehlen?

#J.

7. #6 viktor12v, 06.08.2017
    viktor12v

viktor12v

8. #7 Panther412, 06.08.2017
    Panther412

Panther412

Deshalb möchte ich die Trafos aus der Zwischendecke raus haben, da es mir zu unsicher ist. Habe mich jetzt doch umentschieden und mich für folgende Einbaustrahler entschieden:https://www.amazon.de/Einbauleuchte...02046206&sr=8-1-fkmr0&keywords=92722+paulmann

Solch Abstandshalter für die Strahler sind natürlich klasse. Über den einen Strahler hat der Vorbesitzer eine Tasse gestülpt :shock: Hat er wohl vom Dachboden aus rauf gestülpt!

9. #8 Octavian1977, 07.08.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ob die nun Handwarm werden oder andere Temperaturen annehmen, wenn die Ihre Wärme nicht weg bekommen gehen die LEDs kaputt.

Ich würde vor allem empfehlen Leuchten ohne Trafo auf 230V Basis zu verwenden

Leitungen zu den Spots sind flexibel aus zu führen. NYM oder NYY hat dort nichts verlaoren.

10. #9 viktor12v, 07.08.2017
    viktor12v

viktor12v

Ist das so schwer zu verstehen, bei den von mir vorgeschlagenen LED Einbauleuchten entsteht fast keine Abwärme, deshalb muß auch keine Wärme abgeleitet werden!

11. #10 Octavian1977, 07.08.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

es entsteht immer Wärme auch wenn das "fast keine" sein soll.
    Auch diese muß abgeleitet werden da ein Wärmestau sonst einen Defekt der Leuchtmittel verursacht.

Auch mit Erzeugung geringer Wärme lässt sich durch Wärmestau eine gefährliche Temperatur erzeugen, es dauert nur länger.

Die von Dir aufgezeigte Seite enthält etliche Leuchten verschiedener Bauart, ein Produktdatenblatt ist dabei nicht zu sehen in der die Einbausituation beschrieben ist.

Mal das erste ausgewählt, ist die Energieeffizienz dieses Teiles sehr schlecht mit unter 100lm/W
    Also doch wieder mehr Wärmeerzeugung...
    Von Leuchten mit fest verbauten Leuchtmitteln würde ich grundsätzlich absehen.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. karo28

karo28

Hast du dir auch mal die Netzteile hinsichtlich Waermeentwicklung und EMV angeschaut?

14. #12 viktor12v, 07.08.2017
    viktor12v

viktor12v

Die Leuchtmittel bei diesen Lampen lassen sich recht einfach tauschen.
    Benötigtes Werkzeug: Kleiner Kreuzschraubendreher.

Netzteil wird im Betrieb nicht warm.
    Störungen durch diese LED Leuchten hatte ich noch keine.

Thema:

Einbautrahler ersetzen!? Kabel schon schwarz!

Die Seite wird geladen...

Einbautrahler ersetzen!? Kabel schon schwarz! - Ähnliche Themen

1. Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke

Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke: Moin, Vor ein paar Monaten hat der Elektriker bei mir einen neuen Sicherungskasten eingebaut, jetzt auch mit FI Schaltern. Hie und da fliegt aber...
  2. Kühlschrank Kabel Abgerissen

Kühlschrank Kabel Abgerissen: [ATTACH] Bosch cooler Kühl-Gefrierkombi Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)...
  3. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  4. Phase Kabel durchgebrannt

Phase Kabel durchgebrannt: Hallo zusammen, ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit...
  5. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden